• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization V mit Multi-Core-Unterstützung

Da aber nun das meiste heutzutage über Steam & Co. freigeschatet wird, sterben die Steamgegner in den Foren nach und nach aus. Entweder weil sie das Licht sehen oder weil sie nichts mehr zu spielen finden.
 
das stimmt wohl. ich find kaum noch was zum spielen. aber das steam unabhängig. ;)
 
Ich hätte auch nie gedacht das sich Sid Meier auf so was wie Steam einlässt ... was das echte Kaufen von Spielen angeht bin ich immer noch recht oldschool eingestellt, wenn ich mir meine Spielesammlung im Keller so anschaue. Besonders etwas ältere Käuferschichten haben mit Steam wirklich ein Problem.





Konti schrieb:
Und dein Kommentar zu SC2 ist eine Lüge.
Ich konnte als ehrlicher SC2-Käufer schon 2 Stunden vor Release spielen.
Crack-User konnten bei diesem Titel erst später spielen. Das erste -wirklich voll funktionsfähige- Release erschien wohl erst 5 Tage später.


Ähm was? Du konntest es vor dem Release spielen, da bist du aber ziemlich einzigartig oder meinst du du konntest es direkt nach der Aktivierung der Registrierungsserver spielen? Den ersten Crack dazu gabs jedenfalls schon früh morgens nach dem die Server das erste mal online waren. Ich habe hier absolut keinen Grund "Lügen" zu verbreiten.
 
Ich hab die Scene-Datenbanken gecheckt, und das erste voll funktionstüchtige Release gab's erst Tage später.
Davon abgesehen tut das nichts zur Sache. In jedem Fall konnten die Kunden früher zocken als die Crackuser, womit deine Aussage eine Lüge war.

Dese schrieb:
das ist nicht wahr. die gründe dafür wurden schon so oft genannt, dass die user hier sich das mitlerweile sparen. das bedürfnis darüber zu mekern ist da, aber wozu die gründe wiederholen, wenn die anderen sie von einem schon zig mal gehört haben.
Dadurch daß die Gründe oft genannt werden, werden sie nicht plausibel.
Ich führe diese Diskussion auch nicht zum ersten Mal, und gültige Argumente gab's bislang keine.
Eine Diskussion dazu gab's bereits in dem anderen CIV5 Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scene-Datenbanken Checker ... ich kann nicht mehr :) Während der Registrierungsserver noch überlaufen war, war ein Crack bereits draußen, zwar nicht vor Release aber innerhalb weniger Stunden danach.
Das du Argumente gegen Steam generell nicht gelten lässt ist ja weitreichend bekannt, ich bin jedenfalls froh noch Disketten zu haben mit denen ich 20 Jahre alte Spiele zocken darf (bzw. Cds von Civ2), bei Steam siehts in 15 Jahren bestimmt ganz anders aus.
 
Konti schrieb:
Dadurch daß die Gründe oft genannt werden, werden sie nicht plausibel.
1. du ahst behauptet, dass keiner seine gründe nennt. das ist unwahr. dabei spielt es keine rolle, ob die seine gründe für dich plausibel sind oder nicht

Ich führe diese Diskussion auch nicht zum ersten Mal, und gültige Argumente gab's bislang keine.
Eine Diskussion dazu gab's bereits in dem anderen CIV5 Thread.

2. was ist nicht plausibel and folgenden gründen:
a) ich will offlinespielen können ohne einschränkungen - und nein, das geht nicht zuverlässig mit steam, obowhl offline-fähigkeiten zurverfügung stehen.

b) ich wil einzelne spiele verkaufen können, jeder zeit.

c) ich will keine zusatzsoftware im hintergrund laufen haben

d) ich finde die preispolitik unverschämt, da der komplette einzelhandel wegfällt, die preise aber die gleichen sind, und ich nicht mal was zum anfassen bekomme.

e) ich will nicht zu einer länderversion gezwungen werden, weil ich einen deutschen steam account habe, bzw. alternative mir merhere steamaccounts anschaffen müssen.

etc. da gibt es noch weit mehr von anderen.

natürlich kann es so sein, dass diese gründe für dich nicht ins gewicht fallen. unplausibel sind sie deswegen noch lange nicht. und so zu tun, als gäbe es keine ist ignorant.
steam bietet auch vorteile. es ist eine ermessenssache was wie sehr überrwiegt. für mich ist aber die zunehmende gebundenheit an einen online-service egal ob ich offline spielen will oder nicht, und die gebundenheit an meinen account ein k.o. kriterium.

ich will meine spiele spielen können wann und wo ich will und für die isntallation keine inet-verbindung benötigen müssen, die cih nicht immer habe. und ich will mein gebrauchtes spiel weiterverkaufen können.

plausibel genug?
 
1. Es spielt also keine Rolle, ob ein Argument schlüssig ist, oder nur ein Scheinargument? Tolles Eigentor.



2.

a) Ich hatte noch nie Probleme mit dem Offline-Modus. Falls das bei dir anders ist, solltest du mal Googlen, da gibt's sicher eine einfache Lösung für.

b) Rational betrachtet heißt das nichts anderes, als daß du weniger für die Spiele bezahlen willst. Solche Entscheidungen sollte man aber am Preis und der Qualität des jeweiligen Produktes festmachen und nicht allgemein ansetzen.

c) Das kann ich grundsätzlich verstehen. Wenn man jedoch erstmal ein paar Steam-Games besitzt und vielleicht auch ein paar Friends bei Steam geadded hat, ist das eben keine nutzlose Hintergrund-Software mehr, sondern eine sehr gut ausgestattete, komfortable Spiele-Zentrale.
Da Steam sogut wie keine CPU-Leistung und kaum RAM frisst, ist das so und so kein wirklicher Kritikpunkt.

d) Dann kauf dir doch dir Boxed-Versionen bei Amazon oder so. Oder warte auf einen Steam-Deal .. da kann man dann so Sachen wie BioShock für 5€ abstauben.
Auch das ist kein gültiges Argument (zumal das wieder vom jeweiligen konkreten Titel abhängt, was das kostet).

e) Steam-Accounts werden nicht auf bestimmte Länder registriert. Wenn du die Uncut-Version kaufst und auf Steam freischaltest, ist und bleibt die auch immer uncut.
Über deutsche IPs kann man zwar keine Uncut-Versionen kaufen (was nicht die Schuld von Steam, sondern von unserem guten Vater Staat ist .. bedank dich da), aber registrieren geht immer.

f) "will für die isntallation keine inet-verbindung benötigen müssen" ist ein gültiges Argument für etwa 0,001% der potenziellen Kunden. Der Rest schiebt den Grund nur vor, obwohl er realistisch betrachtet daraus nie einen Nachteil erhalten würde.



Letztendlich hast du Recht, daß es im Ermessen eines jeden selbst liegt, ob er bereit ist, Steam zu nutzen oder nicht. Doch wenn man das in einem Forum kund tut, sollte man es auch schon begründen ... sonst ist so ein Kommentar nichts wert.
 
b) Der Satz lässt jegliche Rationalität vermissen?!
d) Finde ich durchaus ein gültiges Argument, wenn ich eine DVD-Box mit Spiel bekomme oder nur Software die ich selbst jedes mal runterladen muss, wenn ich sie installieren will
e)Das ist eine Lüge! Es ist letztens genau das bei Call of Duty - Modern Warfare 2 passiert http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1008/77043.html&wort[]=steam Also informiere sich nächstes mal etwas besser
f)Schon mal auf ner kleinen LAN gewesen in Räumlichkeiten bei denen kein Internetanschluss zur Verfügung steht? Da pack ich dann gerne meine DVD aus zum installieren, falls es jemand anderes vergessen hat.

Noch ein Argument: In der EULA steht das sie jederzeit ohne Angabe von Gründen deinen Account löschen können, ist ja ein tolles Gefühl ...
Das waren alle gute Gründe die Dese angeführt ist und deine Antworten kann man schön zerpflücken :lol::
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Letztendlich hast du Recht, daß es im Ermessen eines jeden selbst liegt, ob er bereit ist, Steam zu nutzen oder nicht. Doch wenn man das in einem Forum kund tut, sollte man es auch schon begründen ... sonst ist so ein Kommentar nichts wert.

Falsch. Ich muss gar nichts begründen. Ich kaufe es einfach nicht wegen Steam.
Ob es nun wegen meiner Dummheit, meiner Faulheit, meiner Unwissenheit, meiner Ignoranz, meiner Inkompetenz oder an etwas völlig anderem liegt. ICH muss gar nichts begründen. Ich kann aber meiner Meinung kund tun und sagen, dass ich ein Spiel kaufen möchte, welches

1) Keinen Kopierschutz hat
2) Keine Überwachung liefert (ja das macht Steam). Wohin das führ sieht man bei google. Klar, die wollen nur unser Bestes und uns genau das verkaufen was wir brauchen. Aber ich möchte eventuell mich morgen anders verhalten als heute. Morgen andere Produkte kaufen als heute. Was helfen dann diese ganzen Statistiken?

Ich hole mir auch kein Mafia 2. Hoffentlich wird es bald wieder PC SPiele geben, die weniger Kontrolle ausüben.
 
Ja klar ... du kannst natürlich deine Meinung unbegründet hier reinschreiben .. nur ist so ein Beitrag dann wie gesagt einfach wertlos.
Unbegründet ist deine Meinung nunmal völlig uninteressant.

zu 1)
Wer will das nicht? Aber wenn das ein KO-Kriterium bei dir ist, bleiben heutzutage kaum noch Spiele übrig für dich.

zu 2)
Schluss mit der Paranoia bitte. Weder Steam noch Google haben sich, was die Handhabung der erhobenen Daten angeht, bislang irgendetwas zu schulden kommen lassen.



@Sebl

b) Nochmal lesen, verstehen, und akzeptieren.

d) Wie bitte? Drücke dich bitte verständlich aus.

e) Ok, das habe ich nicht gewusst. Eine sehr skandalöse Geschichte ist das.
Allerdings ist der Account nach wie vor nicht an ein Land gebunden. Es ist lediglich in diesem Fall nicht mehr möglich, das Game über eine deutsche IP zu registrieren. Bereits registrierte Spiele können wohl weiter ungeschnitten gezockt werden.
Traurig, daß Publisher von unserer Regierung dazu gedrängt werden und traurig, daß da so bereitwillig mitgemacht wird. :(

f) Auch das dürfte recht selten der Fall sein. Und wenn man schon auf ne LAN ohne Internet geht, muss man sich halt entsprechend vorbereiten.

g) Eine Quelle zu deiner EULA-Behauptung wäre nett. So etwas steht da nämlich nicht drin:
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst: es ist das 21. Jhrt., wer geht denn da noch auf LANs? Da muß man schon sehr retro sein für...
 
Konti schrieb:
1. Es spielt also keine Rolle, ob ein Argument schlüssig ist, oder nur ein Scheinargument? Tolles Eigentor.
sag mal ist das böswilligkeit oder unfähigkeit?
alle argumente die du subjektiv nicht nachvollziehen kannst sind gleich scheinargumente? bzw. das gibt dir das recht gleich zu behaupten leute würden KEINE argumente bringen?

ich scrhieb schließlich "für DICH plausibel". nur weil es für DICH nicht plausibel ist der Grund noch lange nicht falsch, oder ein scheinargument.

2.

a) Ich hatte noch nie Probleme mit dem Offline-Modus. Falls das bei dir anders ist, solltest du mal Googlen, da gibt's sicher eine einfache Lösung für.
das ist nicht nur bei mir so. und gegoogelt hab ich auch schon.
b) Rational betrachtet heißt das nichts anderes, als daß du weniger für die Spiele bezahlen willst. Solche Entscheidungen sollte man aber am Preis und der Qualität des jeweiligen Produktes festmachen und nicht allgemein ansetzen.
wieso dass denn? ich finde es scheiße, dass ausgerechnet die entwickler nciht von dem weglassen des einzelhandels profiteiren. der einzelhandel macht bei retailverkäufen ca 40% aus - so zur info.
c) Das kann ich grundsätzlich verstehen. Wenn man jedoch erstmal ein paar Steam-Games besitzt und vielleicht auch ein paar Friends bei Steam geadded hat, ist das eben keine nutzlose Hintergrund-Software mehr, sondern eine sehr gut ausgestattete, komfortable Spiele-Zentrale.
für dich. für andere nicht. aber hier schon mal ein oft genannter grund, der deine behauptung es würden nie "plausible" gründe genannt werden entkräftet.
Da Steam sogut wie keine CPU-Leistung und kaum RAM frisst, ist das so und so kein wirklicher Kritikpunkt.
aber kontinuierlicher traffic von dem cih nciht weiß was er tut. und das ist für mich ein grund.
darüber hinaus summieren sich die vielen kleinen programme. sie fressen indirekt schon über die verwaltung genug resourcen. ich brauch das nicht, und damit ist es überflüssig.
für dich kein grund, für andere sehr wohl. also behaupte wieder nicht, es werden keine gründe genannt.

was für dich keiner ist, kann durchaus für andere einer sein.
d) Dann kauf dir doch dir Boxed-Versionen bei Amazon oder so. Oder warte auf einen Steam-Deal .. da kann man dann so Sachen wie BioShock für 5€ abstauben.
Auch das ist kein gültiges Argument (zumal das wieder vom jeweiligen konkreten Titel abhängt, was das kostet).
natürlich ist das ein gültiges argument. diese möglichkeit gibt es nicht immer, und vor allem nicht immer dann, wenn ich es "bracuhe". damit stört es mich und damit IST es ein gültiges argument. es muss natürlich für DICH kein grund sein. aber wieder: zu behaupten leute haben keine gründe ist glatte ignoranz deinerseits.

e) Steam-Accounts werden nicht auf bestimmte Länder registriert. Wenn du die Uncut-Version kaufst und auf Steam freischaltest, ist und bleibt die auch immer uncut.
Über deutsche IPs kann man zwar keine Uncut-Versionen kaufen (was nicht die Schuld von Steam, sondern von unserem guten Vater Staat ist .. bedank dich da), aber registrieren geht immer.
komisch. da haben doch noch vor einem halben jahr einige user hier auf computerbase nen thread aufgemaxcht gehabt, dass sie im urlaub einige ihrer steam-soiele nicht spielen konnten, weil steam in dem land das starten blockierte.

aber den grund hab ich übernommen. selbst erfahrung habe ich mit dem nicht.

f) "will für die isntallation keine inet-verbindung benötigen müssen" ist ein gültiges Argument für etwa 0,001% der potenziellen Kunden. Der Rest schiebt den Grund nur vor, obwohl er realistisch betrachtet daraus nie einen Nachteil erhalten würde.
[/quote]
1. für wieviele das wichtig ist ist irrelevant, da es MEIN grund ist.
2. woher nimmst du diese zahl?
3. ist das an arroganz kaum zu übertreffen, was du so weißt, dass andere das nur vorschieben.

Letztendlich hast du Recht, daß es im Ermessen eines jeden selbst liegt, ob er bereit ist, Steam zu nutzen oder nicht. Doch wenn man das in einem Forum kund tut, sollte man es auch schon begründen ... sonst ist so ein Kommentar nichts wert.

nochmal: WURDE SCHON 100000000 mal gemacht. man muss es nicht immer wieder wiederholen. tu also nciht so, als ob die gründe nie genannte wurden!

p.s. das war ohnehin nur ein auszug der häufigsten gründe.

edit: im übrigen sind die spiele auf steam generell ziemlich teuer. und da kommt dann noch hinzu, dass sie den einzelhandel ausgeschlossen haben. ich find es ne frechheit. und wert sind diese preise meiner meinung nach eh kaum eines der spiele, aber das sit ein anderes thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst: es ist das 21. Jhrt., wer geht denn da noch auf LANs? Da muß man schon sehr retro sein für...

Uns hat das früher in den 90iger immer ziemlich Spaß gemacht, nen Token-Ring über BNC aufgebaut und ab gehts. Auch heute machen wir das noch, aber auch nur um ein paar Retro-spiele (natürlich nur echt mit 3dfx Karten ;) ) zu zocken, Anno 1602, Civ2, Diablo 1/2, UT, etc. . Civ5 wird wegen Steam wohl nicht auf die Liste kommen :)
 
offenbar sitzt heute lieber jeder für scih alleine und hat nur noch kontakt per headset mit anderen. ist doch ne traurige entwicklung.

lans waren cool.
 
Konti schrieb:
Die Steam-Hasser werden ihre Meinung eh nicht ändern, bis sie's selbst mal probiert haben.

ich kann steam nicht leiden gerade WEIL ich es probiert habe. ich hab steam mit HL2 bekommen und es ne weile benutzt wegen CSS.

und ich will diesen scheißdreck niewieder auf meinem rechner haben. da spiele ich entweder gar nicht mehr oder ich kauf mir das spiel um die entwickler zu bezahlen, installiere aber nen keks. aber steam installiere ich niemals wieder, eben WEIL ich es schon hatte,

ich bin gegen steam nicht auf grund hörensagen, sondern wegen erfahrung. also nix mit "bis sie's selbst mal probiert haben". das probieren ist gerade der grund.
Ergänzung ()

im übrigen finde ich diese reaktion etwas shwach. erstmal behaupten es würden niemals gründe genannt. dann bekommst du sie und jetzt ist es dir salop zu bunt und unterstellst quasi, man hätte nur was gegen steam, weil man es nciht probiert hat.

denk mal drüber nach. scheinbar interessiert es dich gar, welche gründe andere haben. für dich zählt scheinbar nur eines: das du es magst. deswegen müssen wohl auch alle anderen es mögen. was für dich kein grund ist, darf für andere auch keiner sein?
 
Ob man es mag oder nicht, Fakt ist in 2 Jahren wiird man kein Spiel mehr ohne Steam, Impulse, Battle.Net oder so bekommen. Die Methode Raubkopierern das Wasser abzugraben ist einfach zu verlockend und die Begründung werden ebenfalls die Raubkopierer sein.
 
inwiefern gräbt man raubkopierern das wasser ab? jedes steam spiel, battle.net spiel ist zum downloaden vollfunktionstüchtig verfügbar.

man gräbt nicht den RKs das wasser ab. man sorgt bloss dafür, dass junge user leichten zugang zu nutzlosen dingen haben für die sie kleinbegräge ausgeben können und man macht den gebrauchtmarkt kaputt.

aber du könntest recht haben, dass in der zukunft man an sowas nicht mehr vorbei kommt, ausser mit raubkopien. die frage ist nur, wird scih das halten, wenn es mehr und mehr leute zum raubkopien treibt? vieleicht sterben ja auch die jenigen aus, die so denken wie ich (vermutlich sogar). die nachwachsenden sind zu jung um sich um sowas gedanken zu machen und werden daran gleich gewöhnt.
 
Das hatte ich auch schonmal erklärt. Steam stellt einfach das richtige Verhältnis her .. Kunden haben es einfach, Crack-User oft nicht leicht.
Von daher ist es einer der besten -vielleicht DER beste überhaupt- "Kopierschütze" (nicht wirklich "Schutz" .. eher "Kaufmotivation"), die es gibt. Hier glaube ich tatsächlich daran, daß es immerhin ein paar Leute gibt, die sich ein Game dann einfach aus Bequemlichkeit kaufen.

Dese schrieb:
im übrigen finde ich diese reaktion etwas shwach. erstmal behaupten es würden niemals gründe genannt.
Ich hatte nicht behauptet, daß nie Gründe genannt würden.
In diesem Fall wurden hier konkret aber "Steam ist schei*e"-Posts gemacht, ohne Gründe anzugeben ... und sowas kann man sich halt auch einfach sparen, da solche Posts keinen Wert haben.
Davon abgesehen habe ich bemängelt, daß die "Gründe" selten/nie wirklich gültige Argumente sind. Zumal viele "Argumente" im Stil von "Ich will das nicht, weil ich's nicht mag." sind, ohne das wirklich richtig begründen zu können. Da werden aus Mücken Elefanten gemacht (Hardware-Anforderungen von Steam), unbewiesene Unterstellungen gemacht (Steam spioniert mich aus), usw.
Das mögen "prinzipiell betrachtet" Kritikpunkte sein .. nur sind es keine wirklich großen/starken, sondern eher welche der Art "ohne wär schöner .. aber tatsächlich beeinträchtigen tut es mich nicht".

In der Form, wie sich einige hier präsentieren, strahlen sie den puren Hass gegen Steam aus. Bei solch einem großen Hass finde ich, sollte man auch sehr gute und gewichtige Gründe dafür haben ... nur die vermisse ich nach wie vor.
Ich glaube viel eher, daß die meisten das "aus Prinzip" einfach schei*e finden, und wenn das dann einmal so ist, sind die wenigsten bereit, ihre Meinung nochmal zu ändern (aus der falschen Annahme, man würde damit seine eigenen Prinzipien verraten).
 
Aber die Richtung finde ich irgendwie besser, mehr hin zur CPU als zur GPU.

Aber ganz im Gegenteil! Die GPU ist der CPU in fast allen Belangen deutlich überlegen. Man sollte eher mal anfangen die CPUs duch GPUs zu ersetzen!

Was denkst du wie viele Kerne die durchschnittliche GPU heute hat? :)
 
Zurück
Oben