• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization V mit Multi-Core-Unterstützung

Nun ja, aber was kann ein CPU-Kern und was kann ein GPU-"Kern" ? Da ist der Unterschied sehr groß. Sinnvolle Koexistenz bringt am meisten, zumindest für die nächsten Jahre. Danach sehen wir dann weiter...

Gruß ErichH.
 
Dasist wohl richtig. Aber die GPU kann auch immer mehr. Auch gibt es inzwischen Programme die auf GPUs laufen und wissenschaftliche Benchmarks zeigen hier schon eine eindeutige Tendenz.

Die hochspezialisierten CPUs wie wir sie kennen, werden langfristig an ihre Grenzen kommen. Defacto sind sie es jetzt schon. Im Prinzip werden Steigerungen der Leistung nur noch durch die Erhöhung der Anzahl der Kerne erreicht. Dabei ist aber die Fläche begrenzt, also versucht man die Architekturgröße zu verkleinern. Wo sind wir inszwischen? Bei 32 nm?

Aber im Prinzip gebe ich dir schon recht, eine sinnvolle Koexistenz ist wohl das was uns in Zukunft erwartet. Wobei ich mir das so vorstelle, dass die CPU immer mehr Aufgaben auslagern wird, und im Endeffekt nur noch als "Verwalter" fungieren wird.
 
Helios co. schrieb:
Dasist wohl richtig. Aber die GPU kann auch immer mehr.
nö kann sie nicht. was die einzelnen kerne können hat scih kaum verändert. es sind nur immer mehr dazu gekommen und höher getaktet.
Auch gibt es inzwischen Programme die auf GPUs laufen und wissenschaftliche Benchmarks zeigen hier schon eine eindeutige Tendenz.
das greif ich unten auf.
Die hochspezialisierten CPUs wie wir sie kennen, werden langfristig an ihre Grenzen kommen.
die gpus sind die spezialisten. die cpu sind genau das gegenteil, eben breitgefächert. deswegen sind sie ja für speziell auf die fähigkeiten der gpus zugeschnitene probleme so schwach.

Defacto sind sie es jetzt schon. Im Prinzip werden Steigerungen der Leistung nur noch durch die Erhöhung der Anzahl der Kerne erreicht. Dabei ist aber die Fläche begrenzt, also versucht man die Architekturgröße zu verkleinern. Wo sind wir inszwischen? Bei 32 nm?
nein. das ist so nicht richtig.

die gpu besteht im grunde aus sehr vielen simplen rechenkernen. die rechenkerne der gpu sind um welten schwächer und können weniger als ein cpu-kern. die gpu ist NUR bei problemen stark, die man sehr gut parallelisieren kann und deren teilprobleme "einfach" sind. d.h. die gpu ist NUR dann der cpu überlegen, wenn der grad der parallelisierung die erforderte rechenleistung der sequentiellen teilprobleme genügend übersteigt.

davon gibt es eine ganze reihe probleme, aber es ist nur ein teil aller probleme, die praxisrelevant sind. tatsächlich snid die meisten aufgabenstellungen nicht effektiv parallelisierbar. deswegen wird die cpu wohl kaum aussterben.
 
Zurück
Oben