Xeon Dual Core mit je 6 Core - Unterstützung Gaming Bereich 2017/18

Userpeter

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
221
Liebe Community,

ich hätte da eine Frage die in Richtung Gaming Support bei Verwendung von Dual Core Systemen geht:

1. Unterstützen heutige aktuelle Gaming Titel ein Dual Core System mit je 6 Cores (in meinem Fall 2x Xeon E5-2620 @ 2.GHz mit je 6 Cores)?

2. Werden die Turbo Boosts bei Xeon autom. gesteuert? Da ich ja bei 2GHz auf glaube ich 2,6GHz kommen müsste?

Vielen Dank.

LG Peter
 
Kommt auf das Spiel drauf an. Unter Windows sieht das Spiel in deinem Fall 12 Cores. Wird aber im Verhältniss zu einem aktuellen Ryzen 6core oder entsprechenden Intel CPU langsamer sein da einfach Takt fehlt und man bei den meisten Spielen überhaupt froh sein kann wenn sie mehr als einen Core ausnutzen, Ab 4 Cores wird es schwierig ein Spiel zu finden das mehr ausnutzt (BF1 ist glaub ich so ein Spiel dass mit mehr umgehn kann). Also unterstützen im Sinne dass das Spiel startet: JA. Dass es alle 12 Cores ausnutzen kann: einzelne Spiele, mit der Lupe zu suchen.
Meiner Meinung zahlt es sich kaum aus, außer du hast das System schon zu Hause und auch dann glaube ich wäre es besser du verkaufst das System und holst dir für das Geld was geeigneteres.
mfg
 
Hallo,

Meist du dual sockel? Oder warum schreibst du 6 Kerner aber gleichzeitig irgendwas von dual Core??

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Xeon ist grundsätzlich für Spiele sehr schlecht geeignet. Spiele brauchen als erstes eine hohe Single Core Leistung. Und das fehlt ihm komplett. Und erst danach sind die Anzahl der Kerne wichtig.

Und von 12 echten und 24 HT Kernen profitiert heute und morgen kein Spiel.
 
Danke dir für die Antwort, das hilft mir weiter. LGP
Ergänzung ()

Hi, etwas blöd ausgedrückt, meint 2 Sockets in einem PC verbaut, mit je 6 Core.
 
in wie weit ein "dualsockel" system von den turbo nutzt ist stark vom board abhängig und die entsprechende Last. also bei einer singlecore last ist sie anders wie wenn alle 12 Kerne ( 24 Threads) genutzt werden.

wenn du ein workstation board hast welches quasi ein hybrid aus desktop und Server board ist kannst du es in aller regel einstellen. reine server boards bieten dahingehnd weniger spielraum
 
dual cpu system mit kaum leistung, besser verkaufen und sich einen ryzen 1600x goennen..
 
Sehr interessante Antworten, danke euch! Ich werde wohl vom Kauf einer leistungsstärkeren Grafikkarte absehen.. :freak: wenn man sich nur wo eine ausborgen könnte, um es wirklich mal testen zu können.
 
Spiele leider nicht wirklich aktuelle Titel auf meinen Systemen.

Der Turbotakt hängt bei mir aber jeweils von der Last auf den Kernen ab. Je nach Modell ist der maximale Takt nur auf je einem Kern je CPU möglich. Beim E5–2620 sind es jedoch 2 Kerne die auf die 2.5GHz gehen können. Ist insgesamt aber eben auf Grund des geringen Taktes nicht optimal für aktuelle Spiele. Großer Vorteil kann aber der ggf. im Vergleich sehr geringe Preis für Arbeitsspeicher sein. Schnellere Prozessoren sind auch nicht so teuer auch wenn die Preise zuletzt wieder hoch gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Spiele interessieren nicht wie viele CPUs in nem System stecken. Alles was die sehen sind benutzbare Threads. Und 24 Threads sind schon schwer nutzbar für Spiele. Es gibt einige die können das, aber ich würde das jetzt nicht unbedingt auf die mainstream Ebene schieben.

2. Ja der Turbo wird autom. gesteuert. Auch für beide CPUs unterschiedlich. Aber ob jetzt 2 oder 2,6GHz anliegen macht die Sau nicht Fett. Ist beides nicht wirklich schnell. Um hier ordentlich vorran zu kommen müsste man schon in den Bereich 3,5GHz+ kommen. Das kannst du mit deinen CPUs nicht.
 
Spiele werden damit nicht wirklich gut laufen. Sechs Kerne die richtig langsam takten - pro CPU.
Dann noch die Tatsache, dass zwei CPUs natürlich auch zwei getrennte Speicherbereiche haben und da wieder die (N)UMA-Problematik reinspielt. Ein Dual-Sockel-System mit je sechs Kernen ist dann halt doch was anderes wie ein Single-Sockel-System mit 12 Kernen.

Kurzum: In Anwendungen top, für Spiele ein absoluter Flop.
 
Zuletzt bearbeitet:
dual-core mit 6 core :DDDDD

sinn vom turbo ist, dass er automatisch kommt.. je nach kernanzahl, oder verbrauch, oder hitze ...

kannst aber sicherlich auf 2-3 kerne pro cpu begrenzen und dafür den turbo besser ausnutzen, oder schauen was bios etc. besser bieten.


sonst auf amd 2700(x) oder 2800(x) warten und den dual-socket ersetzen.
spiele brauchen nämlich eher nen hohen takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller i3 hat höchstwahrscheinlich eine höhere Spieleleistung als der xeon von anno dunnemal.
 
hanzmanz_bb schrieb:
Ein aktueller i3 hat höchstwahrscheinlich eine höhere Spieleleistung als der xeon von anno dunnemal.

hat ein Polo GTI von heute doch auch, in anbetracht eines 5 er bmws von anno 1985... ;) das war schon immer so
 
@Chesterfield

Diesen sinnfreien Vergleich verstehst nur Du...;) eher so: ein aktuelles Auto hat 200PS, aber 200 starke Pferde würden es evtl. auch tun bzw. die gleiche Leistung erbringen; was spannst Du dann vor Deine Kutsche? 1 Auto oder 200 Pferde?
 
@hannik2k

da kann man streiten. aber die 180 sauger ps sind mit den polo turbo ps sicher in sachen drehmoment im nachteil. daher ein klares JA ;)
 
Das Problem ist hier eigentlich dass selbst der max. Turbo mit 2,5 GHz viel zu langsam ist.
Ansonsten kann man sich beim Xeon gut damit helfen dass man die Prozesse manuell an bestimmte CPU Kerne bindet und somit den Single Core Turbo forcieren kann.

Hättest du einen E5-2665 mit 3,1GHz single Core Turbo kann könntest du das Spiel auf CPU0 Thread 0 und 1 sowie auf CPU1 Thread 0 und 1 fixen. Du hättest damit quasi einen 3,1 GHz Dual Core mit Hyperthreading.
Zudem musst du für fast jedes Spiel (für jede Engine) testen was am besten läuft. Ist ziemlich nervig.
 
Zurück
Oben