CL4 Ram obwohl schon CL5 vorhanden

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege mir meinen Rechner aufzurüsten, weil ich damals nur 2gb Speicher (Kingston 2Gb DDR2 800Mhz CL5) reingesteckt hab. MB ist das Gigabyte GA-MA78g-ds3h rev.2
Ich würde gerne nochmal 2GB aufrüsten und am liebsten bei K&M kaufen, da direkt vor der Haustür und deshalb keine Versandkosten.
Erste Frage: Kann ich für den zweiten Riegel auch welche mit CL4 verwenden?
Diese wären es: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=16403
Sind halt günstiger als die CL5 von Kingston...
Zweite Frage: Die stehen nicht auf der Memory Support List von Gigabyte...ist das schlimm? Hohes Risiko?

Dank
Fanta.

1. Du kannst dir zwar CL4 Ram kaufen, aber dann halt nur mit den Timings der "schlechteren" Kingstons. kA was die hatten 5-5-5-15 denke ich kA. Du musst halt nur auf die Spannung achten, was brauchen denn deine Kingstons?
2. Du brauchst dir keine Sorgen machen ^^ OCZ harmoniert gut mit Gigabyte, musste halt nur Manuell einstellen.

1. Kann ich erst nachschauen, wenn ich vom Arbeiten zuhause bin...Wie finde ich das den raus? Everest? CPU-Z?...
2. Wie kann ich das denn manuell einstellen? Und: Was genau muss ich einstellen?

1. CPUz bzw. steht es auch auf dem RAM
2. Im Bios
- dein alter RAM läuft wahrscheinlich mit 1,8V - der neue braucht mit CL4 2,1V ( ob er auch mit 1,8V @CL5 läuft müsstest du testen - sollte aber )
- eigentlich sollte dein MB die Timings selbst richtig konfigurieren ( sich an den langsameren Anpassen )

Hallo.
Also in CPUz steht folgendes (siehe Grafik)
ramn.jpg

Sind das die richtigen Timings? Was sind denn da die Timings? Verwirrung!
Die V muss ich dann im Bios einstellen, oder?

Gruß

wiso kaufst du dir nicht bei KM das Geil Ultra 4GB Cl 4,4,4 Kit für ~40€

entweder du betreibst die dann die 6GB @Cl5
oder schmeißt die die 2GB raus und lässt die dann @cl4 laufen

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21761

sorry hab das überlesen du hast nur ein Modul !

OK nimm das OCZ & lass beide @1,8V @ cl laufen

Zuletzt bearbeitet:
ok...also ocz kaufen und auf 1,8V laufen lassen...und wo stelle ich das ein? BIOS?

Wo sonst?

Ich meine wenn man mal über die Frage nachdenkt :-) Es gibt sonst keine Möglichkeit für Dich auf Hardware-Ebene was dauerhaft einzustellen.

Der Schalter für die Versorgungsspannung auf Auto dürfte für 1,8V sorgen.

...ich Depp hätt s auch einfacher haben können:
Bei Ebay gibts den Kingston Speicher, den ich verbaut habe, für 20€ und kostenlosen Versand. Neu. OVP. Da werd ich wohl auf den teuren K&M schei*en.
Trotzdem danke an alle!

Fanta

Zurück
Oben