CL4 und CL5 gleichzeitg ?

Galangula

Cadet 1st Year
Hiho,

ich habe bisher in mienem Rechner 2x1024MB Kit OCZ GX Gold XTC 800MHz CL5 verbaut.
Nun wollte ich auf 4 GB Ram aufrüsten und nochmals den gleichen Ram bestellen.
Dabei habe ich mich bei der Bestellung verklickt und 2x1024MB Kit OCZ XTC Gold GX 800MHz CL4 bestellt.
Ist es jetzt ein Problem, wenn ich je 2 CL5 und je 2 CL4 Module im Rechner verbaue oder laufen die problemlos nebeneinander ?

MFG
Galangula

Sc0ut3r

Captain
das Bios, sofern es auf Auto-Einstellung steht, wird die Speicherriegel immer auf das schwächste Speicher riegel anpassen

C

CBase64

Gast
Die laufen im Normalfall Problemlos gleichzeitig, achte aber vor dem Einbau der neuen Speichermodule darauf wie deine Speichertimings im Bios richtig eingestellt sind also die Werte wie DRAM CAS Latency, RAS-to-CAS Delay usw. sollte es hier auf Auto eingestellt sein oder auf CL 4-4-4-12 dann könnte es sein das der PC mit der Einstellung nicht hochfährt da die langsameren CL5 RAM Module mit den schnelleren CL4 Timings nicht laufen bzw. starten.

Ändere also vor dem Einbau diese Werte auf CL 5-5-5-18 oder so wie halt die Speichertimings auf den langsameren Modulen angegeben sind dann werden alle Speicherriegel die schnelleren CL4 wie die langsameren CL5 mit demselben Timing angesprochen.

all-4-one

Lieutenant
Ja, sollte kein Problem darstellen. Notfalls kannst du im Bios die Speichertimings auch manuell auf CL5 stellen, wenn es vorher wider Erwarten Komplikationen geben sollte.

Galangula

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Super, danke für die fixen Antworten.
Dann lass ich die Bestellung so und muss mich nicht mit ner Umänderung rumplagen :D

bytefuzzy

Captain
Wo hast du denn bestellt, wenn man fragen darf?
Evtl. reicht ein Anruf um deine Best. zu ändern, dann hast du mit SICHERHEIT keine Problem und brauchst im BIOS nichts ändern oder suchen oder, oder, oder......

grEETz
fuzzy