CL4 und CL5 gleichzeitig?

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, ich bin neu hier. Erstmal ein Lob an das Forum, hier gibt es wirklich sehr viel interessante Themen.
Aber nun zu meiner Frage :D
Ich will mir noch weitere 2 GB RAM kaufen. Deshalb will ich wissen, ob es Probleme gibt, wenn man CL4 und CL5 gleichzeitig verwendet!?

Bisher sieht mein System so aus:

-E6600 @ 2,4 GhZ
-8800GTS mit 640MB
-Asrock ConroeXfire-Esata2
-2x 1GB Transcend DDR2 PC667 CL5 RAM
-550W Be Quiet! Straight Power
-250GB HDD Samsung
-Windows Vista Home Premium 32 Bit

Auf dem Mainboard sind noch zwei Stecklätze für weiteren Arbeitsspeicher frei. Wie sieht es denn mit der Wahl der RAM-Marke aus? (Übertakten will ich eigentlich nicht.)

Und im Moment bin ich mir nicht wirklich im Klaren, wie das mit Windows Vista 32 Bit und 4GB RAM aussieht, die einen sagen, im Gegensatz zu XP werden die 4 GB voll unterstützt, die anderen sagen, maximal 3,5. Was stimmt denn nun?

Danke schonmal an alle, die meinen Text gelesen haben.
Ausserdem möchte ich mich entschuldigen, falls es bereits so einen Thread gibt, aber nach langem Googlen und keiner richtigen Antwort hatte ich echt die Nase voll, von dem Rumsuchen.

Gruß GamingMachine

Vista32, keine 4GB
CL4 und CL5 mischen ist kein Problem ... laufen dann halt alle mit CL5 (hatte ich gerade 2x2GB CL5 und 2x1GB CL4)

Willkommen hier im Forum!

Nein es geht nicht du kannst entweder CL5 oder CL4 im bios einstellen.
Aber versuch doch mal vielleicht schaffen deine CL5 auch CL4.
Die Ram marke ist wenn du nicht übertaktest egal. Ich würde ein möglichst billigen Speicher nehmen.

Bei Vista 32 bit gehen nur weniger als 4GB (3.5 oder so).
Nur bei 64 bit gehen volle 4GB.

Willkommen im Forum :)
Wenn du weiteren RAM verbaust, dann läuft der auch nur mit CL5, egal was für RAM. Es laufen immer automatisch alle mit der gleichen Einstellung (der schlechteren).

4GB kannst du mit einem 32bit Betriebssystem nicht nutzen. In Windows stehen je nach Hardware etwa 3-3,5GB zur Verfügung. Unter XP kann eine einzelne Anwendung auch nur 2GB nutzen, ob sich das mit Vista geändert hat, kann ich dir nicht sagen (glaube nicht).

Wow, hier geht das ja Super-Schnell. Kann mir noch wer günstigen Arbeitsspeicher, der nicht der schlechteste ist, empfehlen?

Gruß Gaming-Machine

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a159480.html

@edit
Das ist zwar CL4 Speicher, aber der günstigste DDR2-667 RAM, den es zur Zeit gibt. Außerdem ist es deutscher Markenspeicher :)
Kannst dir also immer einreden was für unsere Wirtschaft getan zu haben. Spaß beiseite....ist sehr guter und günstiger Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für eure Antworten, dann werde ich mir demnächst weiteren Arbeitsspeicher kaufen.

Zurück
Oben