cl7 oder cl9 für i5 750?!

schladde

Lt. Commander
nabend :)

eigentlich wollte ich grade meine bestellung abschicken (i5 750, asus p7p55d) und bin dann doch nochmal ins straucheln gekommen was den ram angeht. verbauen möchte ich 2x2gb mit 1600mhz.

nun bleibt die frage, ob sich ein aufpreis für cl7 von ~15€ lohnt im vergleich zu cl9. ich hab in letzter zeit ne menge gelesen darüber aber so wirklich schlauer hat mich das leider nicht gemacht. einmal ist die latenz wichtiger, ein anderes mal ist mhz ... ja watt denn nu?! skaliert in i5 wirklich viel besser mit scharfen latenzen?! oder ist der datendurchsatz doch eher von den mhz abhängig?!

mir gehts übrigens nicht um irgendwelche benchmarkrekorde ... und wenn das der einzige grund sein sollte um nen cl7er zu kaufen ist die sache schnell geklärt ... oder ist der unterschied doch spürbar ion games?! denn dafür wird der pc herhalten müssen ;)

danke für ein paar hilfreiche antworten und n schönen abend noch :)

takt bringt mehr als timings beim i5/7. aber achte auf die ramspannung, max. 1,65 volt verträgt der speichercontroller der cpu auf dauer. achte bitte darauf.

Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 ist im realen Betrieb nicht spürbar. Auch in Games nicht. Der theoretische Frame mehr ist irrelevant.

Der CL7-Speicher bringt nur minimal messbare Unterschiede. Einen Leistungszuwachs wirst du dadurch nicht verspüren. Insofern reichen 1600 MHz CL9 mehr als aus und die 15 € Aufpreis lohnen sich nicht wirklich.
Ich bin mit meinen G.Skill Ripjaws mehr als zufrieden und komme mit 1,5 Volt trotzdem auf 8er Latenzen und ca. 1670 MHz. Glück gehört sicher dazu, aber selbst mit diesen Werten war mein PC nicht spürbar schneller. In SuperPi hat man zwar noch ein paar Hunderdstel rausgeholt, aber das war es dann auch schon wieder.

also mein tip wäre ein 4gb ddr3-1333 cl7 kit, da das in meinen augen zur zeit die beste p\l bietet (zb g.skill rip jaws für um die 90€) und die meisten von denen auch anstandslos @ 1600 cl8 betreiben lassen (wie bei mir zb).

und gerade bei den neuen intels mit qpi bringen dir bessere latenzen schon einiges wie ich finde (subjektiver eindruck!). würdest du irgendeinen q9550 betreiben wär wiederum tatsächlich die höhere taktfrequenz besser als niedrige latenzen, aber in dem fall würd ich dir wie gsagt zu cl7 raten und dann eben zugunsten des preises zu 1333 cl7...

wenn du nicht übertakten willst, dann nehm 1333 cl9 (oder einfach den günstigsten mit 1333mhz)
gibt tests die zeigen, dass es sonst langsamer läuft, da die CPU den Speicher eh nur mit 1333MHz anspricht.

Wenn du übertakten willst, solltest du (je nachdem, wie hoch die CPU geht) auch höher getakteten Ram nehmen und da denn vllt auch ne niedrigere Latenz.

Der Aufpreis der Ripjaws mit CL7 zu denen mit CL9 lohnt nicht, insbesondere bei einem Intel-System.

Bei einem AMD-System mit dem AM3 Sockel kann es zu Problemen mit CL9 kommen, wohlgemerkt KANN, muss aber nicht. Und da ich für meine Ripjaws CL7 nur den Preis der CL9er zahlen braucht (Austausch-Ram aus einer vorherigen Retoure), war da die Entscheidung keine, die ins Geld geht.

Aber wie gesagt: 99,9% der User werden keinen Unterschied zwischen CL7/CL9 merken.

danke für die vielen antworten :) ... dann werd ich mich ma schnell nach nem günstigen cl9er umsehen und bestellen damit ich bald mein neues sys zusammen schrauben kann :evillol:

Zurück
Oben