• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Debüt-Spiel erfreut sich an hohen Verkaufszahlen

Bin ziemlicher Final Fantasy Fan und habe zuletzt eigentlich nur die Remakes ganz gut gefunden, aber das Game hier ist echt mal was erfrischendes. Erinnert mich am ehesten noch an Lost Odyssey.

Von der Aufmachung ein typisches J-RPG im Stil von FF, aber modern und gut umgesetzt. Technisch die UE5 einfach top, auch wenn mich der Comic-Look teilweise stört. Bei den Effekten und der Umgebung aber einfach perfekt und wirklich gut in Szene gesetztes Game. Läuft auch selbst auf meinem Notebook mit DLSS in FHD und high Settings mit um die 60 FPS.

Bin zwar noch nicht weit im Game, aber die Story fesselt mich jetzt schon und man merkt das es sich hier um ein Spiel für Gamer handelt. Die Charaktere nehmen mich gleich mit und das Game ist emotional.
Wird nicht langweilig und auch das Gameplay ist gut umgesetzt. Zwar sehr klassisch rundenbasiert wie bei FF eben, genauso das Skill System, aber gut gemacht. Auch der Soundtrack gut. Insgesamt passen hier viele Dinge sehr gut zusammen, weswegen ich sogar Genre-Fremden raten würde mal rein zu schauen. Für mich bisher das Game des Jahres, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Werde es auf jeden Fall durchzocken, da können sich einige Triple A Games der anderen Publisher eine Scheibe abschneiden. Bezeichnend, dass es bei Ubisoft nie raus gekommen wäre.
Würde es mehr solcher Games geben, wäre die Gaming Branche auf einem völlig anderen Stand. Bin sehr erfreut, dass die Entwickler den eigenen Weg gegangen sind und jetzt belohnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Vigilant
lol. nach 12std im spiel und gerade erst im akt2 merke ich das die erlernten Luminos von den pictos nur eine eigenschafft mitnehmen und nicht die zusätzlichen eigenen schafften. Man kann sich wirklich viel zusammenstellen. Für mich vieleicht etwas zuviel , da ich aus zeitlichen mangel nie lange spielen kann. Aber da kann das spiel ja nix dafür 😂🙈
 
JMP $FCE2 schrieb:
Aber wenn man gleich am Anfang zum Controller gedrängt wird, ist das eine fette Red Flag.
Eine Hitbox tut es auch, oder ein halbwegs brauchbares Keyboard, eine Hitbox oder Fight Stick hat aber kaum jemand, und die schnellen Reaktionen für Parry und Dodge und Jump sind halt für viele, vielleicht sogar für die meisten mit einem Kontroller mit wenig tasten halt leichter auszuführen.

Und Analoge Bewegungssteuerung macht eine der Plattform Mini-Games einfacher, auch hier hat nicht jeder ein Keyboard mit Analog Inputs, die sind noch teuer, aber der griff zum Kontroller ist halt einach.

Die Menüs sind aber auf jeden Fall mit der Maus besser zu bedienen und der Wechsel ist auch nahtlos.
 
Northstar2710 schrieb:
lol. nach 12std im spiel und gerade erst im akt2 merke ich das die erlernten Luminos von den pictos nur eine eigenschafft mitnehmen und nicht die zusätzlichen eigenen schafften. Man kann sich wirklich viel zusammenstellen

Es geht auch einigermaßen ohne große Builds, dauert dann halt. Es ist nicht so wie bei Persona wo das sehr wichtig ist wegen den Elementen usw.
 
Man sollte nach Akt2 auf jeden Fall nicht zu viel Side Content machen. Ich hatte ein Team, welches ich bauen wollte und musste jede Menge Pictos dafür sammeln. Dabei habe ich automatisch gelvlt, Waffen hochgezogen und gefunden etc.
Als ich dann die Story fertig gemacht habe, war jeder einzelne Gegner 1 Shot. Auch der Endkampf ;)

Ich mein war schon geil das Setup dann so spielen zu können und ich hätte mich jetzt auch selber nerfen können indem ich das Painted Power Picto entferne. Aber habe es dann einfach so durchgezogen. Auf jeden Fall eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

Mal schauen, ob ich ein NG+ angehe. Aber ich vermute da renne ich dann auch 1Shot durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und JMP $FCE2
Phear schrieb:
Als ich dann die Story fertig gemacht habe, war jeder einzelne Gegner 1 Shot. Auch der Endkampf ;)

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass man fehlenden Skill beliebig durch Fleißarbeit ausgleichen kann, statt endlos gegen die Wand zu rennen :daumen:

So muss ein RPG sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Phear schrieb:
ch mein war schon geil das Setup dann so spielen zu können und ich hätte mich jetzt auch selber nerfen können indem ich das Painted Power Picto entferne.
Ja. Kann ich 100% zustimmen, noch habe ich einen Spielstand vor den Endkämpfen. muss mal Painted Power entfernen und schauen ob es dann so spannend wie der Akt 2 Boss wird.

Wobei der Akt 1 Endboss ja auch nicht viel drauf hat.
 
Ganz zu Anfang war ich ein wenig enttäuscht.
Mir fiel dann aber die Kinnlade, als endlich die Expedition losging, auf den Tisch und ich hab gejubelt vor Vorfreude. Die ersten Gegner, der Pantomime und der erste Boss, haben mich dann bereits voll abgeholt.
Seid her wird nichts anderes mehr gezockt.

In 24:10 (3840x1600), alles auf Episch und DLSS Leistung (1920x800) sind es bei mir zwischen 55 und 120 FPS. (Gsync)
Nachbearbeitung Features sind alle aus und das Bild schmeichelt meinen Augen.

Für mich ebenfalls ein echter Hit. Einfach ein krasses Erstlingswerk:
Chapeau Sandfall und Kepler Interactive!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ich als alter Hase der Final Fantasy Reihe. Damals noch FF7 auf PS1 für 130 DM gekauft. Heute wird schon bei 60€ Games gejammert, wenn man überlegt, wie stark die Preise (Inflations) seit den 90er hochgegangen ist.

Ich habe nun über 70 Stunden im Spiel und es macht ein Heidenspass. Zocke mit Tastatur und Maus und habe wenig Probleme die Angriffe nach kurzer Zeit zu blocken. (Angriffsmuster lernen)
Problematisch war bis jetzt nur der Zusatzboss "Clair", die extrem viel Leben hat und sich mit über 500K heilt, wenn man die Angriffe nicht komplett pariert.
Die ersten 50% klappt das auch noch ganz gut mit den Blocken, aber sobald sie auf 50% Leben fällt, kommen soviele Angriffe auf einmal rein, dann mit springen und blocken, das meist auch mal ein Angriff durchgeht und Sie sich wieder mit über 500K heilt.
Sonst ein tolles Spiel, was selbst für mich als alten Hasen (Jahrgang Anfang 70er) noch gut parieren kann. So schlecht scheinen meine Reaktionsfähigkeiten mit dem Alter dann doch nicht nachgelassen zu haben, wenn einige Jungspunde da schon Probleme haben.

Für mich ein Anwärter auf das Game of the Year und freue mich auf die Verfilmung ~2027/2028.
 
Uff, sehr gutes Spiel und tolles Thema! Vor allem das Ende hat mir besonders gut gefallen.

Das Studio sollte man sich merken, ich hoffe sie machen weitere gute Spiele ☺️

EDIT: Offenbar soll das Spiel sogar verfilmt werden 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Bin auch echt gespannt auf den angekündigten DLC. Gestern noch schnell die verbleibenden 4 Achievements geholt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
@cplpro Ich muss gestehen, ich bin ziemlich schnell durch die Hauptstory, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht 😅.

Jetzt kann ich noch den Rest machen, aber irgendwie fehlt dem Gameplay dann doch ein wenig Abwechslung.
 
Ja gut, das Gameplay an sich bleibt natürlich gleich. Im Vordergrund steht wohl die Story, denke ich.
Immerhin kann man bei Bedarf einfach am Gegner vorbeilaufen xD
 
Zurück
Oben