Hättest sie vielleicht auch Mal lesen sollen...DeusExMachina schrieb:Hab doch die Studie verlinkt
Die Studie besagt dass in Technik-fernen Bereichen die Anwendung von AI durch schludrigen Gebrauch dazu genutzt wird, die Qualitätsarbeit schlussendlich dem zu überlassen der hinter dem Müll der fabriziert wird, nachträglich aufräumen darf.
Das ist wenn ich Bereiche wie Marketing, Sales und Co. Lese in etwa so, als gibst du einem 8 jährigen eine Kettensäge in der Erwartung alles läuft glatt. Es sind Einsatzzwecke, wo keine richtige AI genutzt wird sondern oft auch selbst trainiere, schlechte Modelle. Stichwort Chatbot. Die Dinger sind so hilfreich wie Zähne am Hintern.
Da wird nicht investiert in bessere Produkte, da wird versucht zu sparen so viel es geht.
Hat mit gezieltem Einsatz von AI in Anwendung durch Experten dich überhaupt nichts zu tun.
Das ist wenig mehr als ein programmierter wizard der Antwortmuster anhand von Stichwörtern kennt in einem self-help Troubleshooting. Im Idealfall hat er Anbindungen an einige Unternehmensdaten und kann dir bspw. Die Frage wo deine Bestellung bleibt beantworten indem er die Sendungsnummer und deren Verbleib über eine API prüft.
Auto-generierte E-Mails... Powerpoint slides...
Sorry aber das als generelle Aussage für die nicht-Wirksamkeit von AI zur Effizienzsteigerung ran zu ziehen... Damit machst du dich lächerlich in meinen Augen.
Der Fokus war nie eine Verbesserung für diese Bereiche, sondern immer Kosteneinsparung. Und das ist eben genau das was ich behaupte sei schon von vorne herein die falsche Motivation. Wenn dann kann das nur ein Symptom sein dass über die Zeit nebensächlich entsteht.
Aber wenn ich von einem komplexen JSON Objekt mir binnen Sekunden ein Datenmodell für eine DB erzeugen lassen kann, das ich dann noch ein wenig überarbeite und fertig bin... Da hab ich sehr viel an Zeit gespart. Das sind vglw. simple Fleißarbeiten, die in klaren, definieren und allgemeingültig logischen müssten stattfinden. Eine Kundenkommunikation ist nicht simpel.
Der wichtige Punkt ist der verantwortungsvolle Umgang mit dem Output. Diesem nie zu vertrauen. Ist kein bisschen anders als wenn ich Reviews von Code anderer mache. Immer kritisch und aufmerksam bleiben. Das erwarte ich auch in Reviers von meinem Code durch andere. und in so einem Modus ist eine AI wie Claude Sonnet unglaublich hilfreich und macht mich im täglichen arbeiten extrem viel effizienter.
Ergänzung ()
Bei derartigen Bestimmungen steckt ja auch keine fundierte Logik dahinter sondern emotionale Hysterie. Sinnvoll begründen kann die Regel garantiert niemand von jenen die sie aufgestellt haben...samuelclemens schrieb:KI ermöglicht es ohne großes Budget neue ideen erst einmal vorzeigbar umzusetzen.
Zuletzt bearbeitet: