• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt

DeusExMachina schrieb:
Hab doch die Studie verlinkt
Hättest sie vielleicht auch Mal lesen sollen...

Die Studie besagt dass in Technik-fernen Bereichen die Anwendung von AI durch schludrigen Gebrauch dazu genutzt wird, die Qualitätsarbeit schlussendlich dem zu überlassen der hinter dem Müll der fabriziert wird, nachträglich aufräumen darf.

Das ist wenn ich Bereiche wie Marketing, Sales und Co. Lese in etwa so, als gibst du einem 8 jährigen eine Kettensäge in der Erwartung alles läuft glatt. Es sind Einsatzzwecke, wo keine richtige AI genutzt wird sondern oft auch selbst trainiere, schlechte Modelle. Stichwort Chatbot. Die Dinger sind so hilfreich wie Zähne am Hintern.

Da wird nicht investiert in bessere Produkte, da wird versucht zu sparen so viel es geht.

Hat mit gezieltem Einsatz von AI in Anwendung durch Experten dich überhaupt nichts zu tun.

Das ist wenig mehr als ein programmierter wizard der Antwortmuster anhand von Stichwörtern kennt in einem self-help Troubleshooting. Im Idealfall hat er Anbindungen an einige Unternehmensdaten und kann dir bspw. Die Frage wo deine Bestellung bleibt beantworten indem er die Sendungsnummer und deren Verbleib über eine API prüft.

Auto-generierte E-Mails... Powerpoint slides...

Sorry aber das als generelle Aussage für die nicht-Wirksamkeit von AI zur Effizienzsteigerung ran zu ziehen... Damit machst du dich lächerlich in meinen Augen.
Der Fokus war nie eine Verbesserung für diese Bereiche, sondern immer Kosteneinsparung. Und das ist eben genau das was ich behaupte sei schon von vorne herein die falsche Motivation. Wenn dann kann das nur ein Symptom sein dass über die Zeit nebensächlich entsteht.

Aber wenn ich von einem komplexen JSON Objekt mir binnen Sekunden ein Datenmodell für eine DB erzeugen lassen kann, das ich dann noch ein wenig überarbeite und fertig bin... Da hab ich sehr viel an Zeit gespart. Das sind vglw. simple Fleißarbeiten, die in klaren, definieren und allgemeingültig logischen müssten stattfinden. Eine Kundenkommunikation ist nicht simpel.

Der wichtige Punkt ist der verantwortungsvolle Umgang mit dem Output. Diesem nie zu vertrauen. Ist kein bisschen anders als wenn ich Reviews von Code anderer mache. Immer kritisch und aufmerksam bleiben. Das erwarte ich auch in Reviers von meinem Code durch andere. und in so einem Modus ist eine AI wie Claude Sonnet unglaublich hilfreich und macht mich im täglichen arbeiten extrem viel effizienter.
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
KI ermöglicht es ohne großes Budget neue ideen erst einmal vorzeigbar umzusetzen.
Bei derartigen Bestimmungen steckt ja auch keine fundierte Logik dahinter sondern emotionale Hysterie. Sinnvoll begründen kann die Regel garantiert niemand von jenen die sie aufgestellt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das Kosteneinsparungen auch eine Effizienzsteigerung sind?

Es ist nicht immer mehr Ergebnis für den gleichen Einsatz

Gleiche Arbeit für weniger Einsatz ist auch eine Effizienzsteigerung.

Und doch das ist KI wie sie Technik Fremde Entscheider einsetzen

------

Aber wenn dir das nicht gefällt nehmen wir die hier:

https://metr.org/blog/2025-07-10-early-2025-ai-experienced-os-dev-study/

Core Result

When developers are allowed to use AI tools, they take 19% longer to complete issues—a significant slowdown that goes against developer beliefs and expert forecasts. This gap between perception and reality is striking: developers expected AI to speed them up by 24%, and even after experiencing the slowdown, they still believed AI had sped them up by 20%.

Below, we show the raw average developer forecasted times, and the observed implementation times—we can clearly see that developers take substantially longer when they are allowed to use AI tools.

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Kurze Frage, wie kommst du darauf das ich es bei großen Konzernen verteufele?

Ja das ging nicht auf deinem Kommentar hervor. Meine Antwort war auch nicht direkt darauf bezogen. Es machte nur den Punkt deutlich, von dem an man Schlüsse ziehen kann die dann zu der Ambivalenz in der Bewertung führen.
Daher habe ich deinen Kommentar heraus gepickt, aber viele andere hätten vielleicht besser gepasst. Sorry. 🫡

Samuel... Der egoistische menschliche Missbrauch ist bereits da und hier auf beiden Seiten, gieriger Karrieregeiler Unternehmer/Forscher und der User auf der anderen....zudem wird die KI zur Rationalisierung von humanen Arbeitsplätzen genutzt...dies alles und die Entwicklung ist ein Weg auch in die Sackgasse (Produkte kaufen keine Produkte und das ist nicht alles...), gesellschaftliches Prekariat und multinationale Konzerne, die so gross und einflussreich sind wie ganze Staaten...ja KI auch als Rationalisierungs Werkzeug...wie soll das zukünftig funktionieren bei immer mehr Menschen....Stichwort gewaltige Überbevölkerung schon heute! Andere Weltprobleme lasse ich jetzt aussen vor...sonst nimmt die Thematik riesige Dimensionen an.

Zuletzt bearbeitet:
Nscale schrieb:
Und jetzt gerade bei Clair Obscure wird das Fass wieder aufgemacht? Eines der besten Spiele der letzten Jahre, mit Herzblut gemacht von Gamern für Gamer?
Sorry, aber bitte mal ein wenig Zurückrudern.
Wenn es so Mega Toll Fantastisch wäre würde es bei Steam nicht irgendwo zwischen Platz 50-60 hinten rum dümpeln sondern zumindest in den Top 10 der im Moment zu spielenden Spiele sich befinden.

Hallo, meine Gedanken dazu.

Moderne Engines und IDEs haben KIs mittlerweile nativ implementiert. Diese schlagen Codezeilen vor, automatisieren repetitive Aufgaben – wie das Anpassen von Zugriffsmodifizierern – oder generieren kontextabhängig ganze Schleifenrümpfe. Mittlerweile steckt so viel KI im Code; selbst in Grafik-Engines halten neuronale Texturen, neuronale Geometrie und neuronale Kompression Einzug. Auch Shader werden in Zukunft immer enger mit KIs zusammenarbeiten. (Das gleiche gild auch für Grafikprogramme.)

Wie soll man da noch nachweisen, ob KI im Code oder in Bildern verwendet wurde oder nicht? Selbst die Herstellung von CPUs und GPUs erfolgt massiv mit KI-Unterstützung, etwa beim Floorplanning (der Anordnung der Komponenten auf dem Chip).

Was ich mich bei diesen LLM Diskussionen immer frage ist, wie man ein potentielles "Verbot" bzw. eine Kennzeichnung überhaupt durchsetzen will? Menschen sind locker in der Lage LLM-ähnlichen Code bzw. Kunst zu schaffen, damit wurde es schließlich trainiert.

Sollen wir vielleicht alle gateways überwachen, ob nicht vielleicht ein Packet zu OpenAI verschickt wurde?

TheCounter schrieb:
Indie Awards? Noch nie davon gehört, also unwichtig.
In der Tatt ab indie Tonne damit. :volllol:
Nein, spaß bei Seite. 💡

Ich bin auf der Seite der Indie Awards und gebe Ihnen vollkommen Recht.

Software muss einzigartig und einmalig bleiben. Der Code muss NEU sein.

Wie der Name schon sagt, Independent Awards,

Die Studios wollen eigenständig sein, dann müssen Sie auch
Eigen und ständig handeln und erfinderisch sein bei der kreation der Inhalte, selbstständig arbeiten.

Von sicht eines Schöpfers/machers finde ich es vollkommen in Ordnung und 100% nachvollziehbar, für vollkommen nachvollziehbar und legitim zu kritisieren.
Den das wäre der erste Schritt für generische langweilige Spiele,
wie es leider schon Sony geplant hat mit ihrem neu eröffneten ki Studio.

Drehen wir die Frage einmal um:
Wäre es akzeptabel, wenn große Blockbuster-Filme sich stark bei anderen Filmen bedienen, diese Inhalte übernehmen und dennoch den Anspruch haben, seriös und originell zu wirken?

Dabei gibt es soviele Award wertige Spieleideen die die Geburt noch nicht durchlaufen hatten.
Die Datenbank der KI weiß nur soviel wie ihr letzter KI Datenstand ist, wir werden also noch mehr remakes (und dabei jenseits der Verrückten) sehen und erleben, den was neues "aus dem areal out of the boundaries" zu kreieren können nur götter und im end effekt nur Menschen.

Jegliche Indie Awards für jegliche andere Awards gehören ehrlicherweise nur an echte Schöpfer.

Software sollte einzigartig und originell sein. Der Code muss neu entwickelt werden. Schon der Name sagt e:s. Es handelt sich um Independent Awards. Wenn Studios unabhängig sein wollen, müssen sie auch eigenständig handeln und bei der Entwicklung ihrer Inhalte erfinderisch sein.

Wie gesagt, ich kenne das Spiel nicht auch interessiert es mich nicht, aber scheinbar haben Sie es auch eingesehen und die Inhalte eben entfernt, eben aber zu spät.

Ich möchte ein neues Produkt sehen und keine Kopie. Punkt.

Zurück
Oben