• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Thank-You-Update bringt FSR Upscaling & Frame Gen mit AI

Novasun schrieb:
Da GTA 6 z.B. Independent Studio/Game nicht abräumen kann ...
Das mainstreamige GTA VI hat aber leider schon jetzt einen ersten Award für das am heißesten ersehnte Spiel in Zukunft abgesahnt (ich hätte eher für The Witcher 4 abgestimmt), welchen Clair Obscur: Expedition 33 eben nicht bekommen hat (zumal es als Indiespiel viel zu sehr unter dem Radar für viele war).

Wenn man sieht, dass alle großen Publisher trotzdem Awards zugesteckt bekommen haben trotz eher mauer Spielentwicklungstendenz in 2025 (Nintendo mit Donkey Kong Bonanza als Familienspiel, Sony als Vorlagengeber für die The Last Of Us (Season) 2 Verfilmung, Microsoft für Zugänglichkeitsinnovation mit Doom: The Dark Ages), wird GTA VI (als Spiel einer großen US Publishers) bestimmt noch höher gehoben und stärker vermarktet werden als Clair Obscur: Expedition 33 bei den Game Awards (evt. über 2 Jahre hinweg, einmal als Konsolenversion und dann wieder als PC Version).

Bei mir wird GTA VI (wie alle Vorgänger der Spielserie) kein Land sehen/Interesse hervor rufen, und ich habe auch nur zwei Indiespiele gewishlistet nach dem Anschauen dieser Game Awards (Order of the Sinking Star und Coven of the Chickenfoot), aber bei den meisten (dem spielenden (AAA-)Mainstream) sieht das eben anders aus (was auch okay ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
BenS23 schrieb:
Aber dieses " Geschenk ' tangiert mich null.
Neue Inhalte wären nice gewesen.
Verso's Drafts, a new playable environment, taking the characters of Expedition 33 to a brand-new location with new enemy encounters and surprises to discover :)
New boss battles for late-game players to overcome in the Endless Tower - They are variations of iconic bosses from the main game, designed to be even more challenging
Neben einem Haufen neuer Pictos, die zum Teil sehr interessant sind. Was hast du denn sonst noch in einem kostenlosen DLC erwartet? Inhaltlich ist man gut 2-3 Stunden beschäftigt, der neue Oberboss ist lustig und die neue Location ebenfalls komplett verschieden zu den bisherigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Nahkampfschaf
Erwartet hab ich gar nichts.
Hab das Spiel halt schon durch, so ein paar neue Bosse sind für mich kein Grund es nochmal zu spielen.
Deswegen hätte ich neue Story Inhalte schon eher interessant gefunden.
Wünschte ich könnte meine Erinnerung reseten und das Spiel nochmals genießen.
 
Norebo schrieb:
eine gute deutsche Synchro wäre noch besser!
Und das ist das Problem die deutsche syncro ist viel zu selten gut dann lieber keine aber hey vielleicht bald mit ki als live übersetzter als extra tool im Hintergrund ...das kann auch nicht schlechter sein als die meisten deutschen syncros bei spielen oder Animes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, RaptorTP und Norebo
Warum als Hintergrund Tool? Ich erwarte das zukünftig in Spiele integriert. Weniger die Übersetzung an sich, die zumindest von einem Menschen überprüft, damit Witze usw ihren Sinn behalten. Sondern das sprechen übernimmt KI, und passend dazu synchronisiert die Spieleengine die Gesichtsanimation/Lippen. Spart sämtliche Synchronsprecher kosten, und wenn einmal jede Dialogsituation mit ausreichend vielen promts sauber beschrieben ist, braucht es nur kurz Korrektur lesen, schon kann man mit kleinstem Aufwand alle Sprachen liefern. Würde sogar noch Speicherplatz sparen, wenn sämtliche Dialoge von der engine/KI live aus Drehbuch - Textdateien generiert werden.

Dann könnte man sogar den Spieler entscheiden lassen, wie viele/ welche Sprachen genutzt werden sollen, je nachdem wie viele er selber beherrscht. Manche NPCs sprechen dann bspw deutsch/spanisch/mandarin (was man halt als Hauptsprache eingestellt hat) mit russischen Akzent oder einfach russisch (wenn man das auch versteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Synchro auf Deutsch eigentlich immer bevorzuge, bei Clair Obscure würde es nicht passen. Die englischen Stimmen machen einen so grandiosen Job, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Niveau auch nur im Ansatz gehalten werden kann. Die deutschen Untertitel passen auch soweit.

Was ich aber schade finde ist, dass die Liedtexte nicht irgendwie mit übersetzt wurden. Zum Beispiel optional kursiv als Extrazeile. Die Lyrics erzählen einen Teil der Geschichte, bzw. transportieren sie noch einmal auf eine andere Art. Beim zweiten Durchlauf kannte ich den Text von Une vie à t'aimer und der dazugehörige Bossfight zimmert noch mal anders rein.
 
HDR Update hätte ich mir gewünscht. Fand ich schon ziemlich enttäuschend dass darauf verzichtet wurde.
 
LuciusVorenus schrieb:
Die englischen Stimmen machen einen so grandiosen Job, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Niveau auch nur im Ansatz gehalten werden kann.
Warum sollten deutsche Synchronsprecher das nicht auf dem selben (oder sogar besseren) Niveau hinbekommen? Die englische Synchro sind doch auch nicht die Originalstimmen der Charaktere - Videospielcharakter haben prinzipbedingt keine wirkliche Originalstimme.

Durch die ganzen Film- und Seriensynchros hat die deutsche Synchronbranche eigentlich ein recht hohes Niveau. Wie gut die Synchro eines Spiels dann ist, hängt letzlich davon ab, welches Synchronstudio beauftragt wird und mit welchen Sprechern dieses dann die Rollen besetzt. Da gibt es durchaus Synchronstudios und Sprecher, die ihren Job ernst nehmen und entsprechend hochwertige Arbeit abliefern.

Tatsächlich gibt es vereinzelt sogar Fälle, in denen US-Amerikaner die deutsche Synchro einer Rolle in einem Film sogar besser finden. Einfach weil die Stimme und Betonung besser zum Charakter und dessen Rolle im Film passt als die Originalstimme des Schauspielers.
 
Norebo schrieb:
OT mit Untertiteln in Deutsch ist doch auch schön!

OT mit Untertiteln in Deutsch ist auch schön :)
Hab mir auch erst gedacht, bäh nicht schon wieder durch einen englischen Klopper quälen (hatte davor erst BG3 und dann Outer Worlds gemacht und hätte dann schon gern mal wieder was Deutsches gehabt ;)), dann habe ich mir aber gedacht, was solls, französischer Entwickler aus Europa, Schulfranzösisch ausgepackt und dann so gespielt. War mal wieder was anderes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Fyrex schrieb:
Defensive Build bringen dir in einigen Situatuionen in E33 nichts, weil dich die Gegner z.B. auffressen, oder bezaubern, oder verfluchen, oder (wie ein Boss) einfach verschwinden lassen. Beim letzteren bist du einfach weg auf dem Kampf und kannst nicht mal wiederbelebt werden.

Es stimmt also einfach nicht, dass man mit defensiven Builds alleine durchkommt, ohne die Angriffsmuster zu kennen. Gerade bei einigen Bossen muss man die lernen, sonst hat man keine Chance.
Der eine 'Boss' ist optional. Und auch für diesen gibt es ein Mittel ohne reine Offensive, ist aber schwerer als die übliche Methode.

Es kommt so rüber als wenn du ein Skill Issue hättest. Man muss sich intensiver mit den Pictos beschäftigen um die Synergien zu perfektionieren.
 
@Sly123 Der Boss der Charaktere verschwinden lässt ist nicht optional sondern direkt am Ende vom 2. Akt. Dagegen hilft kein Pictos.

Ich hatte auch bereits geschrieben das ich persönlich kein Problem mit solchen Mechaniken (aka "Skill Issue") habe. Den Boss hatte ich beim zweiten Versuch erledigt.

Es ist aber einfach falsch, dass man mit "Builds" alles kontern kann. Man muss die Angriffsmuster lernen. Das war mein Punkt.
 
Fyrex schrieb:
Es ist aber einfach falsch, dass man mit "Builds" alles kontern kann. Man muss die Angriffsmuster lernen. Das war mein Punkt.
Huh? Ich hab sobald man die Solo-Piktos haben konnte fast alles mit Maelle solo gemacht. Ab und an mit Lune oder anderen wegen der Abwechslung. Mit egal welchen der beiden konnte man fast alles sofort zerbomben.

Tatsächlich war das Maximizen mit Piktos, neben der fantastischen Story und Atmosphäre, das was mir mit am meisten Spaß gemacht hat.
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Update und FSR4. Ich habe über den GamePass die aktuelle Version des Spiels und mir wird in den Einstellungen auch FSR als Upscaler angeboten.

Treiber habe ich den 25.12.1. Grafikkarte ist eine 9070 XT.

Wenn ich das Spiel starte wird mir zu Beginn in der kurzen Einblendung auch FSR4 mit dem grünen Haken als aktiv angezeigt. Wenn ich dann aber im Spiel über Alt+R die AMD Software aufrufe steht bei dem entsprechenden Eintrag dann inaktiv. Ich werde daraus nicht schlau. Wie kann ich prüfen, ob die aktuelle FSR Version verwendet wird?

Besten Dank schonmal und beste Grüße !
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-12-14 161316.jpg
    Screenshot 2025-12-14 161316.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-12-14 161453.jpg
    Screenshot 2025-12-14 161453.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 16
Fyrex schrieb:
efensive Build bringen dir in einigen Situatuionen in E33 nichts, weil dich die Gegner z.B. auffressen, oder bezaubern, oder verfluchen, oder (wie ein Boss) einfach verschwinden lassen. Beim letzteren bist du einfach weg auf dem Kampf und kannst nicht mal wiederbelebt werden.
Auffressen - ein Stun zwingt den Gegner das Party-Mitglied wieder auszuspucken. Bezaubern gibt es in Picto das dir einfach Immunität dagegen gibt, also der Defensive Build funktioniert tadellos. Debuffs können einfach entfernt werden.

Einzig bei eine recht früher Akt 2 Boss, ist dann halt ein Party Mitglied einfach weg. Deswegen kann man den Kampf natürlich trotzdem beenden, man hat schließlich ne Party von 4 oder 5 Mitgliedern zur Verfügung für den Kampf. Mal ganz davon ab das das Buchstäblich eine einzige Attack ist, der man recht leicht ausweichen kann, aber immerhin. 1/4 richtig gemerkt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du hast an dieser Stelle schon recht, bei Simon hilft dir defensiv zu sein nichts, für andere Bosse die zum Beispiel "Blight" verwenden, reicht eine entsprechende Lumina um es völlig zu umgehen.
Naja, Simon geht schon mit einem klassischen Turn Base Build, auch ohne Mega-Schaden.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Die englische Synchro sind doch auch nicht die Originalstimmen der Charaktere - Videospielcharakter haben prinzipbedingt keine wirkliche Originalstimme.
Willst du jetzt auch noch mal ins Motion Capture Studio für die Deutsche Syncro? ;-)
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
Es ist aber einfach falsch, dass man mit "Builds" alles kontern kann. Man muss die Angriffsmuster lernen.
EIN, nicht die, EIN. Ein einziges Angriffsmuster in einem Spiel das wohl hunderte davon hat und müssen muss man das auch nicht, denn ein Damage Build umgeht das Problem ja … problemlos ;-)

Ein einziger, super einfaches Angriffsmuster. Sorry, soll ich da jetzt lachen oder weinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Apocalypse schrieb:
Willst du jetzt auch noch mal ins Motion Capture Studio für die Deutsche Syncro? ;-)
Mir ging es um die Stimmaufnahme, die ja auch im Englischen nicht von der eigentlichen Figur eingesprochen wurde, weil die ist rein fiktiv, sondern von einem englischen Sprecher. Da gibt es also technisch gesehen keinen Unterschied zwischen der Produktion und Qualität einer englischen und deutschen Synchro - hängt einzig von der Qualität des gebuchten Sprechers ab.

Und Motion Capture braucht man nur, wenn man die virtuelle Figur die Lippen auch synchron zur jeweiligen Synchro bewegen soll, aber nicht für die reine Aufnahme der Synchronstimme.
 
@Janoe Hab das Game zwar schon deinstalliert aber der Ordner mit dem Optiscaler und Mods existiert noch.
....\Expedition 33\Sandfall\Binaries\Win64 war der Pfad für Optiscaler.
Das muss bei UE Games wohl immer in den Ordner ...Binaries\Win64 (steht auch in dem Optiscaler Setup Fenster).
Ob du Xess oder DLSS oder eben FSR 3 als Input nutzt müsste eigentlich egal sein. Würde einfach bei Xess bleiben wenn es funktioniert.
Mit dem Letzten Update hat das Spiel aber auch FSR4 Support erhalten, welches unter Win aber im Treiber aktiviert werden muss. Keine Ahnung wie das unter Linux geht.

FsrNonLinearSRGB hatte ich noch aktiviert weil (glaube bei Sequenzen) manchmal Fehler aufgetreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
Fyrex schrieb:
@Sly123 Der Boss der Charaktere verschwinden lässt ist nicht optional sondern direkt am Ende vom 2. Akt. Dagegen hilft kein Pictos.

Ich hatte auch bereits geschrieben das ich persönlich kein Problem mit solchen Mechaniken (aka "Skill Issue") habe. Den Boss hatte ich beim zweiten Versuch erledigt.

Es ist aber einfach falsch, dass man mit "Builds" alles kontern kann. Man muss die Angriffsmuster lernen. Das war mein Punkt.
Dann habe ich das verwechselt.
Habe das Spiel zwei Mal durch und auch in NG+2 scheint die Herausforderung nur bei den optionalen Bossen zu liegen.
 
mibbio schrieb:
Mir ging es um die Stimmaufnahme, die ja auch im Englischen nicht von der eigentlichen Figur eingesprochen wurde, weil die ist rein fiktiv, sondern von einem englischen Sprecher.
Die "eigentliche Figur" ist in Videospielen oft der Schauspieler (!), der für die Sprechrolle engagiert wurde. Der spricht also sich selbst und wird dann passend zum Dialogtext lippensynchron animiert. Natürlich nicht in jeder Indie-Produktion.

mibbio schrieb:
Da gibt es also technisch gesehen keinen Unterschied zwischen der Produktion und Qualität einer englischen und deutschen Synchro
Doch. Dort werden einfach 30.000 Textzeilen vom Bildschirm abgelesen, gern auch mal von random YouTubern wie bei BF6. Wie das entstanden ist, das hört man auch.

mibbio schrieb:
Durch die ganzen Film- und Seriensynchros hat die deutsche Synchronbranche eigentlich ein recht hohes Niveau.
Ja, bei Filmen und Serien. Und damit ist die Branche auch ausgelastet. Kindersp...Videospiele bekommen maximal B-Talent wie siehe oben.
 
Zurück
Oben