-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt
samuelclemens
Lieutenant
Erwähnt ein Promi "Buchautor" dass das Buch zum großteil von einem oder mehreren namenlosen Ghostwritern geschrieben wurde? Erwähnen Influencer das ihr Merch von irgendwelchen Nonames entworfen und hergestellt wurde und die bestenfalls eine Kinderbuntstifzeichnung für das Logo beitrugen?Boimler schrieb:Ich finde den Schritt nachvollziehbar. Klar kann man sagen, dass es nur Kleinigkeiten sind, die dort mit KI zeitweilig erstellt worden sind, aber es kommt darauf an, ein Bewusstsein für so etwas zu entwickeln. Wenn am Ende jeder sagen kann, "das bisschen KI ist doch nicht schlimm", läuft etwas schief. Wer KI einsetzt, muss das offenlegen, so wie er den Mitarbeiter erwähnen würde, der es selbst erstellt hat. Das gehört einfach zum Anstand, finde ich. Ob man KI in solchen Awards jetzt erlauben oder verbieten sollte, steht dann ja wieder auf einem anderen Blatt.
Erwähnen die ganzen Promis mit ihren "Parfumkretionen" auch nur mit einer Silbe wer nun wirklich das Zeug zusammen gepanscht hat?
Selbst bekannte Bestsellerautoren greifen für den Großteil der stumpfsinnigen Fließbandarbeit auf die Mitarbeiterressourcen eines Verlages zurück.
Das mit den Jobs die vernichtet werden ist doch nur deshalb so viel brisanter als früher weil es sich diesmal um nicht Systemrelevate Feelgood Jobs geht.
Niemand trauert dem Job auf dem Bau nach. Man verdient dann halt in nem anderen kackajob seine Brötchen.
Wenn man aber Jahrelang Medientechnik, Mediendesign und was weiss ich gelernt hat um eben kein Hivijob machen zu müssen. Diese Jobs/Berufe will man nicht verlieren weil es schön/angenehm ist damit sein Lebensunterhalt zu bestreiten. Jedenfalls im Vergleich zu Jobs die man nur wegen der Kohle/Not macht.
Zuletzt bearbeitet:
Helpmaster5000
Cadet 4th Year
In vielen Jahren doch eh Normalität.
Dann hoffen wir, dass auch der Code durch Analysetools geprüft wurde, nicht dass da ein LLM zum Einsatz kam.
Grundsätzlich finde ich es ok, solche Regeln aufzustellen, um dem "Slop" entgegenzuwirken. Aber wenn es quasi ausschließlich im Entwicklungsprozess genutzt wurden und weder Grafiker, noch Musiker um ihr Brot gebracht wurden, empfinde ich die Regeln auch als viel zu streng.
Grundsätzlich finde ich es ok, solche Regeln aufzustellen, um dem "Slop" entgegenzuwirken. Aber wenn es quasi ausschließlich im Entwicklungsprozess genutzt wurden und weder Grafiker, noch Musiker um ihr Brot gebracht wurden, empfinde ich die Regeln auch als viel zu streng.
samuelclemens
Lieutenant
@cmi777 Die Frage aber bleibt. Wo hört der "Entwicklungsprozess" auf? Wo ist die Abgrenzung?
Wenn zb ein Dungeon oder Level vom Aufbau her von KI Designt wurde und die Programmierer diesen Dungeon zu 90% so nachbauen mit eigenem Code und Grafiken!?
Und was ist mit "Ideen/Vorschläge" die die KI einwirft und man diese dann übernimmt?
Wenn zb ein Dungeon oder Level vom Aufbau her von KI Designt wurde und die Programmierer diesen Dungeon zu 90% so nachbauen mit eigenem Code und Grafiken!?
Und was ist mit "Ideen/Vorschläge" die die KI einwirft und man diese dann übernimmt?
Sierra1505
Lieutenant
Also wenn‘s eine No-Ai-Regel gibt bitte. Aber eine Disqualifizierung wegen Platzhalter-Bildern? Nochmal, >>PLATZHALTER<<
Das kommt mir doch in diesem konkreten Fall arg lächerlich vor…
Das kommt mir doch in diesem konkreten Fall arg lächerlich vor…
lynx007
Rear Admiral
Insbesondere weil es sich hier auch nur um Platzhalter gehandelt hat. Sprich im fertigen kaufbaren Spiel gab es gar keine KI Elemente mehr? Sprich die AI generiten Bits sind nicht im Spiel.....Buddy_S. schrieb:Also überall wird man mit KI zugesch... und bei der Games Entwicklung soll es dann nicht okay sein?
nachtrag... ok... erst nach dem release entfernt... ok... und wen die regeln schon vorher feststanden... wäre auch dooof... weil dann ja jeder erst im Nachhinein seine AI entfernt, wen er kann...
@Sierra1505
Wie willst du das im nachhein als aussenstehender nachprüfen? Im nachhinein kann jeder behaupten, war nur platzhalteer
Verstehe ich schon irgendwie. Die haben ja auch jetzt nicht wenige Preis abgesahnt. Andererseits finde ich es unsinnig... a, wie will man das nachprüfen. b, es muss ja jemand der AI die anweisung geben. Also das Schöpferische macht ja trotzdem nicht allein die AI... daher auch bis aus der Zeitgefallen. So wie ne IT Prüfung mit stift und papier. Oder halt früher, keinen Taschenrechenr... usw...
Zuletzt bearbeitet:
lynx007
Rear Admiral
@samuelclemens
Ja, da könnte man genauso sagen, erlaubt ist nur noch Coden im Texteditor. Ohne SOnderfunktionen usw... wo fangen wir an oder hören wir auf? Mich erinnert das an die Lehrer früher die gesagt haben, kein Taschenrechner in der Prüfung....
Sorry ist doch nonesens. AI kommt und wird auch in Games nciht aufhaltbar sein. Und auch wen AI was vorschlägt, muss ich es ja sichten, prüfen, anpassen und daher Designen. Es ändert sich nur der Pinsel. Aber der Künstler mit der Idee bleibt ja der Creator.
Das sehe ich auch jedes mal wen mir AI Text vorschlägt. Und ich dann es abändere, verbesser. Von dem Vorgewürfelten mist bleibt ein Teil. SIcher es beschleunigt, ersetzt mich aber nicht. Die Leute die das Denken haben bis heute nciht AI verstanden.
Das Promtengenierung bleibt ja. Aber gut, ist das gleiche wie beim Pferd. Oder "ähhhh Synty, DJ, keine Musik, weil kein Instrument, nur knöpfe..." wie oft musste ich mir das als Freund elektronische Tanzmusik anhören, von "Metalheads" , deren Musikinstrumete zwar Seiten um anfassen hatte, aber zugleich nen Stromanschluss.
Ja, da könnte man genauso sagen, erlaubt ist nur noch Coden im Texteditor. Ohne SOnderfunktionen usw... wo fangen wir an oder hören wir auf? Mich erinnert das an die Lehrer früher die gesagt haben, kein Taschenrechner in der Prüfung....
Sorry ist doch nonesens. AI kommt und wird auch in Games nciht aufhaltbar sein. Und auch wen AI was vorschlägt, muss ich es ja sichten, prüfen, anpassen und daher Designen. Es ändert sich nur der Pinsel. Aber der Künstler mit der Idee bleibt ja der Creator.
Das sehe ich auch jedes mal wen mir AI Text vorschlägt. Und ich dann es abändere, verbesser. Von dem Vorgewürfelten mist bleibt ein Teil. SIcher es beschleunigt, ersetzt mich aber nicht. Die Leute die das Denken haben bis heute nciht AI verstanden.
Das Promtengenierung bleibt ja. Aber gut, ist das gleiche wie beim Pferd. Oder "ähhhh Synty, DJ, keine Musik, weil kein Instrument, nur knöpfe..." wie oft musste ich mir das als Freund elektronische Tanzmusik anhören, von "Metalheads" , deren Musikinstrumete zwar Seiten um anfassen hatte, aber zugleich nen Stromanschluss.
Es geht schlicht und einfach darum zu sagen, wer oder was für ein Endprodukt, das im Spiel zu sehen ist, verantwortlich ist. Das ist bei Filmen, Serien, Spielen - so gut wie jedem Medium bzw. -inhalt üblich. Wenn man eben KI für die Generierung von Inhalten benutzt hat, sollte man das auch angeben müssen. Ob das gut oder schlecht ist, soll jeder selbst bewerten. Was das jetzt mit den Google-Anfragen der Mitarbeiter oder der Programmierung im Hintergrund zu tun hat!? Keine Ahnung.Mimir schrieb:Dann muss man auch offenlegen, ob Mitarbeiter die Google Suche benutzen, ob sie Autocomplete im Editor nutzen oder die Bäume per hand oder prozedural platziert wurden. Selbst den Compiler müssten sie offenlegen, weil der übersetzt ja erst menschenlesbaren Code in Maschinencode und optimiert ihn vollautomatisch. Und was ist, wenn sie DLSS nutzen? Klarer Einsatz von KI!
Das werden sich die Entwickler auch gesagt haben, als sie den Einsatz von KI nicht angegeben haben, obwohl das Reglement des Awards das ausschließt. Es spielt keine Rolle, wie schwer der Verstoß ist, er ist aber bestimmt mit Vorsatz hier passiert. Und das ist das einzige, was relevant ist. Finde ich persönlich auch hart, aber in der Sache richtig.Sierra1505 schrieb:Das kommt mir doch in diesem konkreten Fall arg lächerlich vor…
ich bin nicht der größte fan von dieser so genannten künstlichen "intellligenz"
aber ich bin großer fan von clair obscure =)
das game wurde mit so viel liebe erzeugt, dass man da wegen igendwelcher platzhalter im produktentstehungsprozess den schwarzen peter an die wand malt, naja... zumindest kennt man den award nun, also haben sie schon gut marketing betrieben
aber ich bin großer fan von clair obscure =)
das game wurde mit so viel liebe erzeugt, dass man da wegen igendwelcher platzhalter im produktentstehungsprozess den schwarzen peter an die wand malt, naja... zumindest kennt man den award nun, also haben sie schon gut marketing betrieben
therealcola
Commander
??? Was soll der Mist?
Find ich überhaupt nicht schlimm das KI eingesetzt wurde.
Mir persönlich sagt das Game nicht so zu, aber trotzdem finde ich es nicht schlimm, dass gerade für solche wie im Bild zu sehen sind Flyer Texturen da jetzt KI verwendet wurde.
KI wird überall sein es kann jetzt schon Bayrische Abitur Prüfungen mit allen Bereichen Note 2 abschließen.
Selbst Rechtsanwalts Prüfungen in diversen Bereichen kann die KI schon absolvieren.
Das jetzt in Games hier und dort KI verwendet wird um die Entwicklung zu beschleunigen oder Kosten eingespart werden, ist ein ganz normaler Schritt. Gerade bei Indie Game Developers.
Das die Preise direkt ab erkannt werde, werte ich als Stigma der Digital Revolution.
Lang Lebe die KI möge die KI die Herrschaft übernehmen und die Menschen ein besseres Leben ermöglichen. Der Mensch als Diener der Maschinen das ist die Wahre Zukunft.
( Letzter Satz ist Ironie )
Find ich überhaupt nicht schlimm das KI eingesetzt wurde.
Mir persönlich sagt das Game nicht so zu, aber trotzdem finde ich es nicht schlimm, dass gerade für solche wie im Bild zu sehen sind Flyer Texturen da jetzt KI verwendet wurde.
KI wird überall sein es kann jetzt schon Bayrische Abitur Prüfungen mit allen Bereichen Note 2 abschließen.
Selbst Rechtsanwalts Prüfungen in diversen Bereichen kann die KI schon absolvieren.
Das jetzt in Games hier und dort KI verwendet wird um die Entwicklung zu beschleunigen oder Kosten eingespart werden, ist ein ganz normaler Schritt. Gerade bei Indie Game Developers.
Das die Preise direkt ab erkannt werde, werte ich als Stigma der Digital Revolution.
Lang Lebe die KI möge die KI die Herrschaft übernehmen und die Menschen ein besseres Leben ermöglichen. Der Mensch als Diener der Maschinen das ist die Wahre Zukunft.
( Letzter Satz ist Ironie )
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Vice Admiral
Na Anstand nicht, sondern das geht sicherlich schon die Rechtsebene.Boimler schrieb:Das gehört einfach zum Anstand, finde ich. Ob man KI in solchen Awards jetzt erlauben oder verbieten sollte, steht dann ja wieder auf einem anderen Blatt.
Du hast an ki generierten Kram kein Urheberrecht. Es gehört dir nicht. Also darst du das auch nicht verkaufen. Wenn ein Spiel jetzt zur Hälfte ki generiert ist dann ist
1. moralisch fragwürdig dafür trotzdem 70€ zu verlangen (höchstens 35€) und
2. Hast du eh kein Urheberrecht und es darf nicht verkauft werden
Das würde logischerweise auch zutreffen wenn nur ein Poster im Spiel generiert ist.
Wenn ein Spiel komplett ki generiert aus dem Generator purzelt ist es im Prinzip nur noch 0€ wert. Du kannst natürlich dem Generator dein Geld geben, aber was soll das bringen?
Zuletzt bearbeitet:
sporenfrosch
Lt. Junior Grade
Damit haben diese IndieGame...irgendwas dann wohl an Bekanntheit gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.
Krass wie unterschiedlich die Reaktionen ausfallen…
KI Einsatz bei Anno 117, welcher ja angeblich auch noch nachbearbeitet wurde, aber halt AAA Publisher.
Und jetzt KI Einsatz beim „Indie-Darling“, welcher auch ersetzt; aber sicherlich auch nah am ursprünglichen KI Platzhalter Design war.
Ich weiß, die beiden Fälle lassen sich natürlich nicht zu 100% vergleichen, aber hier ist im allgemeinen Echo trotzdem ein Unterschied wie zwischen Himmel und Hölle, der eher die Gefühlswelten der User als die harten Fakten wiederspiegelt.
KI Einsatz bei Anno 117, welcher ja angeblich auch noch nachbearbeitet wurde, aber halt AAA Publisher.
Und jetzt KI Einsatz beim „Indie-Darling“, welcher auch ersetzt; aber sicherlich auch nah am ursprünglichen KI Platzhalter Design war.
Ich weiß, die beiden Fälle lassen sich natürlich nicht zu 100% vergleichen, aber hier ist im allgemeinen Echo trotzdem ein Unterschied wie zwischen Himmel und Hölle, der eher die Gefühlswelten der User als die harten Fakten wiederspiegelt.
lWllMl
Lt. Junior Grade
@Boimler: nein ! es gibt nur binärcode, alles andere ist nicht das mindset das wir brauchen um zeitsprünge zu realisieren 🤣 spiele die spiele von timeline 2726 in 5 jahren statt erst in 700 jahren, was gibts da nur für diskussionen, wenn du eine zeitmaschine hättest würdest du abraten sie zu benutzen? wie verplempert ist die gamedevszene eigentlich , f*ck society.
nexos93
Cadet 4th Year
Keine Ahnung, was dieses ewige Mimimi wegen generativer KI immer soll. Solange es im fertigen Spiel gut aussieht, ist mir völlig egal, ob das eine KI oder ein Mensch gebastelt hat.
Wenn das Spiel dadurch günstiger wird oder bleibt, umso besser.
Wenn das Spiel dadurch günstiger wird oder bleibt, umso besser.