News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

Stramma schrieb:
Fakt ist, dass beide Hersteller die Reflex Funktinalität unterschiedlich implementieren.
Nö wenn es kein AL2 gibt, gibt es bei AMD keine Latenzreduktion, und selbst mit AL2 ist es manchmal broken siehe Test: https://www.computerbase.de/artikel...ie_latenzen_von_fsr_redstone_frame_generation

Stramma schrieb:
Nvidia erzwingt diese Implementierung während AMD dem Hersteller die Freiheit läßt, selbst zu entscheiden, ob dies notwendig ist.
Bei FG ist sie immer notwendig.

Stramma schrieb:
Welches Vorgehen nun besser ist, ist nun Wertung und kein Fakt.
Stimmt die Messungen hier sind Fakt, sollst du also beherzigen...

AL2 müsste mehr integriert werden oder generell bei Titeln wo FG verfügbar ist. Das verbändeln der Funktionen wie bei Nvidia fehlt.
Außerdem funktioniert FG und AL2 zusammen nicht immer. Das müssen sie definitiv noch in den Griff bekommen. Denn wenn AL2 läuft,scheint es ja richtig gut zu funktionieren. Teilweise so gar besser wie Reflex.

Auch Nvidia hat mit neuen Features am Anfang hier und da mal Probleme.
AMD brauch bekanntlich länger um Probleme zu lösen. Die Basis ist schon mal da. Schauen wir mal was sie noch daraus machen und ob die Funktionen auch in die Spiele mit eingebaut werden und Verbreitung finden.

TheInvisible schrieb:
Bei FG ist sie immer notwendig.
Und bei AMD optional und dem Hersteller überlassen, ob er glaubt, es sei notwendig.
Nvidia: zwingend
AMD: optional
Bis hierhin sind das wohl nun Fakten.

Deine Meinung: Nvida macht es richtig
Andere Meinungen: Warum nicht den Herstellern die Freiheit lassen.

Dann kannst du deine Meinung mit dem Zitieren von Tests unterlegen und was weiß ich was sonts noch. Auf der Ebene argumentiere ich aber auch nicht mit dir. Da kannst du schon Gesagtes noch weitere zehn Mal wiederholen. Es ist und bleibt deine Meinung und kein Fakt. Nur weil du deine Meinung mit Tests belegst ist sie kein Fakt. Du kannst höchtens belegen, dass die Herangehensweise von Nvidia Vorteile hat.
Andere könnten anführen, daß für den Spieleprogrammierer das aber erstmal Nachteile sind. Er hat zwangsläufig mehr Arbeit. Ob sich das für ihn rechnet, steht auf einem anderen Blatt. Alles Meinungen.

Siebenschläfer schrieb:
die gute alte ATI Experience
so kann man das sagen xD

Hab letztens Nvidia Treiber mit Nvidia Stereo und ein Elsa 3D Revelator getestet ... wow ist mir oft das Game abgeschmiert ;)

Aber ja - FSR 4 wird noch etwas brauchen bis es mal großflächig angekommen ist.
Hoffe ja, bis dahin gibt es auch mal stabile Treiber von AMD.

TheInvisible schrieb:
weiter bereit um etwaige Falschaussagen zu berichtigen.
Aber nicht deine Falschaussage, du würdest nur alle 100 Posts von roten Lager reden?
TheInvisible schrieb:
Ich sehe da nur ein Fanboy
Ja den sehe ich auch. Auch wenn der der Unsichtbare heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Stramma schrieb:
Und bei AMD optional und dem Hersteller überlassen, ob er glaubt, es sei notwendig.
Es ist immer notwendig da sonst die Latenzen steigen, echt so schwierig zu verstehen? Es kocht jeder Hersteller mit Wasser...
Stramma schrieb:
Nur weil du deine Meinung mit Tests belegst ist sie kein Fakt.
Die Meinung das eine reduzierte Latenz gut ist, ist bei jedem Review und Test so, was willst da bitte diskutieren?

Stramma schrieb:
Er hat zwangsläufig mehr Arbeit.
Eben nicht, bei DLSS-FG ist Reflex immer implizit dabei, da brauchst nix extra implementieren wie bei AL2. Hättest meine Posts oder CB Test nur halbwegs gelesen wüsstest du das auch...

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Die Meinung das eine reduzierte Latenz gut ist, ist bei jedem Review und Test so, was willst da bitte diskutieren?
Aha, also doch eine Meinung und kein Fakt. Was willst du da noch weiter rumeiern? Und nein da will ich nicht diskutieren und das hab ich bisher auch nicht. Ich diskutiere mit dir den Unterschied zwischen Meinung und Fakt.

Und auf der anderen Seite ist Freiheit auch wichtig. Was willst du da noch diskutieren?

@Stramma Doch es ist Fakt das eine niedrigere Latenz besser ist, genauso wie höhere fps besser sind und glattere frametimes auch besser.

Und was meinst mit Freiheit? Du kannst immer deine persönliche Meinung haben, wenn dir die Latenz egal ist, ist es halt für dich so. Ansonsten könnte aber CB, PCGH und Co eh gleich zusperren wenn man nichts vergleichen mehr kann.

TheInvisible schrieb:
Doch es ist Fakt das eine niedrigere Latenz besser ist, genauso wie höhere fps besser sind und glattere frametimes auch besser.
Mein Punkt war, dass du deine Meinung als Fakt postulierst und anderen vorwirfst, sie besäßen keine Diskussionskultur. Auf der anderen Seite unterstellst du den anderen Diskutanten eine Meinung, die sie nicht zum Besten gegeben haben, um wiederum auf diese unterstellte Meinung zu antworten. So ist am Ende die gesamte Diskussion in deinem ewig drehenden Hamsterrad gefangen.

Fachliches habe ich bisher nichts beigetragen, nichts bestritten oder zugestimmt. Dennoch versuchst du mir immer eine Meinung zu unterstellen.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Es ist immer notwendig da sonst die Latenzen steigen, echt so schwierig zu verstehen? Es kocht jeder Hersteller mit Wasser...
AL2 und Reflex sind schön und gut, aber häufig reicht in Slow Paced Titeln wie beispielsweise TloU auch die einfache Latenzreduktion über den Treiber um damit gut auszukommen. Es ist ein klarer Vorteil aber nicht unbedingt notwendig. Ich spiele öfter mit AFMF bzw. Smooth Motion und das ist eine Frage des Spiels und der vorhandenen Latenz.

In COD oder schnelleren Shootern wie Doom würde ich dir recht geben, da sollte das zwingend drinnen sein.
TheInvisible schrieb:
Schon allein wenn man da nicht akzeptiert das die Nvidia Lösung besser ist kann man jede Diskussion eigentlich eh schon vergessen da es nun mal Fakten sind.
Man muss eben über den Tellerrand schauen, das scheint einigen schwer zu fallen. Das gilt für beide "Seiten".
Am Ende will man einfach nur vernünftig spielen, völlig egal mit welcher Hardware, freuen wir uns doch darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Ghostfacekalle
@Schattenspender

Im Fall von Redstone würde ich den aktuellen 25.12.1 als Empfehlung schon ansehen. Ohne diesen fehlen die entsprechenden Toogles um z.Bsp die ML-FG zu aktivieren.

COD nutzt(e?) zumindest in der Vergangenheit eine etwas ältere Variante von RayConstruction mit der Version 0.9. Da weiß ich jedoch nicht wie die Spiele-Updates waren oder sind und ob daran etwas verändert wurde. Sollte es bei dieser Version geblieben sein, hilft der aktuell(st)e Treiber diese ggf. auf eine höhere Variante zu pushen.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, weil dir das Ergebnis nicht passt und hier passen sie dir auch nicht.

Nein, das eine ist Clickbait. Punkt. Und mit den Ergebnissen hier habe ich kein Problem, die müssen aber natürlich mit gesundem Menschenverstand interpretiert werden.

Quidproquo77 schrieb:
Indem man versucht die Schuld auf die Spieleentwickler abzuwälzen (Wukong) oder gleich behauptet man würde es nicht benötigen. (COD)
beides sind aber Fakten 🤷‍♂️

Quidproquo77 schrieb:
Und hat nach deiner Einschätzung nichts mit AMD zu tun?
Und das nächste Beispiel dafür, dass du nicht richtig lesen kannst. FG+AL2 hat natürlich, wie ich geschrieben habe, mit AMD zu tun. Die hohe Grundlatenz des Spiels nicht.

TheInvisible schrieb:
Einfach mal meine Postings lesen
Das habe ich mir tatsächlich angetan. Es wurden nicht gemeine Falschaussagen bzg DLSS auf 20 Seiten gemacht.

TheInvisible schrieb:
Stehe aber in anderen Artikeln natürlich gerne weiter bereit um etwaige Falschaussagen zu berichtigen.
Eine bewundernswerte Hingabe, Jensen wäre stolz auf seine Forenpolizei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
zeedy schrieb:
FG+AL2 hat natürlich, wie ich geschrieben habe, mit AMD zu tun.
Du hast den Spielehersteller bzw. das Spiel verantwortlich gemacht und AMD mit keinem Wort erwähnt.
Screenshot_2025-12-17-01-00-28-69_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Und danach heißt es man könne nicht lesen. Warum bleibst du nicht sachlich?
zeedy schrieb:
Nein, das eine ist Clickbait. Punkt.
Meinungsäußerung. Kein FSR4 für RDNA3 über 50% der Spiele Pacingprobleme, kein Radiance Cache Game, keine Verbesserung des Upscalers trotz vollmundiger Versprechen. Absolut verständlich das bei den Ergebnissen von dort vorläufig so zu werten, denn so ist auch der Upscaler weiterhin schwächer und die günstigere Radeon zwar preiswerter aber dafür auch entsprechend schwächer.
zeedy schrieb:
die müssen aber natürlich mit gesundem Menschenverstand interpretiert werden.
Dafür muss man sie akzeptieren, genauso wie positive Resultate, die es zweifellos gibt.
zeedy schrieb:
beides sind aber Fakten 🤷‍♂️
Damit hast du die Falschaussage geliefert die @TheInvisible so verzweifelt gesucht hat. Das ist natürlich kein Fakt, sondern jeweils eine Meinungsäußerung deinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Ich spiele öfter mit AFMF bzw. Smooth Motion und das ist eine Frage des Spiels und der vorhandenen Latenz.
Hab ich ja auch nix gegenteiliges gesagt, ich nutze selber gern SM bzw ist treiberseitiges FG ein tolles Feature. Es geht da eher wieder in Aussagen wie "mit MFG ist es unspielbar oder Latenz ist zu hoch" obwohl durch das implizierte Reflex die Latenzen sogar einiges niedriger sind also ohne FG und for allem auch niedriger als FSR-FG ohne AL2.

• Gefällt mir
Screenshot 2025-12-19 161851.jpg

Wen soll ich denn mit diesem Satz gemeint haben, wenn nicht AMD?

Quidproquo77 schrieb:
Absolut verständlich das bei den Ergebnissen von dort vorläufig so zu werten, denn so ist auch der Upscaler weiterhin schwächer und die günstigere Radeon zwar preiswerter aber dafür auch entsprechend schwächer.
Auf wenn eine beiläufige Nvidia Kaufempfehlung standardmäßig auf deiner NV Agenda steht, ist sie hier trotzdem offtopic. Computerbase und andere Tester sehen Redstone eher positiv, von broken ist nirgendwo außer im HWU Video die Rede. Von daher definitiv objektiv ein Clickbait, ganz unabhängig von deinen Copings.

Quidproquo77 schrieb:
Dafür muss man sie akzeptieren
Hätte ich sie nicht "akzeptiert", hätte ich wohl kaum geschrieben, dass sie möglichst schnell behoben werden sollten. Manmanmann...

Quidproquo77 schrieb:
Damit hast du die Falschaussage geliefert die @TheInvisible so verzweifelt gesucht hat. Das ist natürlich kein Fakt, sondern jeweils eine Meinungsäußerung deinerseits.
Hä, in Wukong ist die Grundlatenz mit Radeon schon relativ hoch und mit FG kaum höher, das ist ein Fakt und keine Meinungsäußerung 🤡
Man kann vielleicht argumentieren, dass es den ein oder anderen gibt, der schnelle kompetitive Shooter mit FG spielt, aber bei Wukong gibt's nichts zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Ich habe immer noch die Hoffnung das Redstone evtl. doch noch für RDNA3/2 ausgerollt wird. Auch wenn es performance Einbußen gibt.

Zurück
Oben