News Clarkdale mit 3,06 GHz: Theoretisch verdammt schnell

Chrisch schrieb:
Die Preise usw stammen nicht von Intel, sondern von MB Herstellern und sind damit weder offiziell noch bestätigt.

Gruß
Chris

Wie kommen denn die MB Hersteller an die kommenden CPU Preise?

Wenn das nicht von Intel bewußt gewollt ist, warum unterbinden sie es nicht? Sie sind ja in der entsprechenden Machtposition gegenüber den MB Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
Diese News sagt lediglich das es nen Core i3 geben wird, aber nicht das die hier gezeigte CPU (3.07Ghz) ein Core i3 sein wird!

Kann ja auch sein das die Core i3 ohne SMT kommen (wie z.B. der i5 QuadCore).
Meine Güte, im Test wird er als i3 bezeichnet. Wieso sollten sie das machen, ohne es zu wissen?

Und? Ich hab auch Tests gesehen wo der Core i5 als i7 bezeichnet wurde :rolleyes:

Zudem werden die sich einfach nur auf die Liste von HKEPC berufen!

@ Athlonscout

wie soll man sowas unterbinden? Intel kann ja nichtmal den verkauf von Samples unterbinden, und das meist lange vorm Release. Es gibt
immer Mittel und Wege an Infos (oder Hardware) zu kommen. ;)

Und da nirgends erwähnt wird von welchen MB Hersteller diese Infos stammen kann Intel sich auch an niemanden wenden.

rx4711 schrieb:
> Der i3 ist ja nur im synthetischen Benchmark klar überlegen ...

Wobei wir hier bei "Content Creation" zwar über 17% Vorsprung reden,
aber "Overall" bei Sysmark nur 6% übrig bleiben ...

Eben!

Klar überlegen??

Klar überlegen würde ich 20% und mehr Vorsprung nennen, aber das kratzt der i3 doch nur ganz knapp in sehr wenigen Synthetischen Benchmarks an...

Im Schnitt sind da doch nur 5-10% Mehrleistung drin.
Und selbst wenn der preislich etwas günstiger ist, einen würdevollen Nachfolger kann man das meiner Meinung nach nicht nennen.

Die TDP (wegen Grafikeinheit inkl.) ist gut gelungen, der Rest eher schwach finde ich, das kann Intel besser.

Wer würde denn bitte von ner tollen flotten Grafikkarte sprechen, wenn sie im Schnitt nur 6% schneller ist als die Vorgängerversion?

Richtig, niemand, man würde sie auslachen so wie die HD2000er-Serie bei AMD oder um bei den CPUs zu bleiben, wie früher die Pentium 4 Prescotts bei Intel...

Irgendwie kommt mir der Cinebench komisch vor...

der ist ein Zweikerner, skaliert aber fast um Faktor 3 im Vergleich 1CPU/xCPU. Das macht selbst mit HyperTherading keinen Sinn...wo soll die Leistung herkommen?

Der i7 skaliert auch nicht um Faktor 6 sondern nur knapp Faktor 4, was der Core 2 Quad bzw. der Phenom (beide ohne HThreading) auch schaffen.

Es scheint mir völlig unlogisch das ein 2 Kerner über Faktor 2 skaliert.

ähm einige verkennen hier wohl dass man hätte die CPU auch gegen einen E7400 antreten lassen können... dann wär das Geschrei da und alle würden sich über top Performance freuen.
In meinen Augen is die CPU jetzt schon so wie sie ist gelungen. Weniger Stromverbrauch bei guter Leistungs Entwicklung.

Denahar hat schon recht dass man bei Intel ohne Tweaks eigentlich genau die Performance bekommt die man bzw die 95% da draußen brauchen. Hohe Pro Kern Pro Thread Leistung (Dank guter Architektur und Turbo Modus), für die noch sehr wenigen Programme bei der 4 Kerne Nutzen zeigen gibt es SMT. Das ist doch genau dass was die meisten brauchen!

Wieso den auf Quadkerner setzen wenn jemand nur mit Office arbeitet, nebenher noch Excel und nen Browser offen hat, gelegentlich mal was zockt. Da bin ich doch mit 2 Kenren + SMT mehr als gut bedient, hab nen deutlich kleineren Stromverbrauch und kleinere Fertigungskosten.

Angenommen ich vergeich den i3 mit dem P2 940. Was hat der Ottonormalverbraucher den von den 4 Kernen o.O ? Wenn der einmal im Jahr n Video bearbeitet reicht SMT aus. Bei Games genauso. Aber in allen Anderen Anwendungen, korrigiere, nahe zu allen Anwendungen würde ich dem Nutzer nen i3 empfehlen. Wieso?

1. noch billiger als der P2 940
2. zu 90% im Alltagsbetrieb schneller (Office, Surfen, Windows, Musik hören, Applikationen öffnen, und und und)
3. vermutlich deutlich geringerer Stromverbrauch dank Technologievorsprung und nur 2 Kerne.

Hab ich das jetzt geschöhnt dargestellt? Ja eventuell. Weil bis dahin der P2 940 eventuell nur noch 80€ kosten wird. Was hat AMD davon. Schleuderpreise = wenig Gewinn, große DIE im Vergleich zum i3 -> vergleichsweiße hohe Produktionskosten.

Aktuell halte ich den X3 bei Low Cost Systemen für interessant, da dieser in bestimmten Situationen durch den 3. Kern punkten kann. In Manchen Fällen würde ich auch einen P2 X4 8XX empfehlen, wenn man mehr Multithreaded Applikationen hat und der günstigste Intel Quad einfach zu teuer is.

Mit SMT wirds hier aber nochmals knapper für AMD.

Für mich ist eins festzuhalten. 2 Kerne reichen. Zusätzliche Threads verarbeiten zu können ist ein Nice To Have. Ist die Frage ob mir dass 2 extra Kerne mit allen Nachteilen wert sind, oder obs mir SMT auch tut. Eine Frage des Einsatzgebietes. Und wie es da um das Mainstream Segment bestellt ist, wissen wir ja...

BTW und OT:
Die Leistung der CPU reicht für jedes Windows übrig aus, damit es schnell und flüssig rennt. Ich seh das wie wenig andere auch. Die Leistung darf auch mal fast stagnieren, solange der Stromverbrauch sinkt. Wenn ich sehe dass NVidia mit der ION 2 die Shader verdoppeln will muss ich mir an Kopf klatschen. Ein DC Atom in 32 nm mit 2x2 Ghz und einer IGP die HD zeug decoden kann is doch ausreichend. Wichtiger is dass das Zeug minimalst Strom frisst.

greedz.

@Sheeep

Das kommt schon hin. So ein Cinebench Thread kann eben nicht einen realen Kern komplett auslasten. Haut von den Instruktionen einfach nicht hin. Jeder Kern kann ca 1,5 Cinebench Threads berechnen, und das Resultiert bei zwei Kernen bei ca 3 Stück. Deswegen die Skalierung. Dazu ist SMT ja da ;)
Könnten die SMT Prozessoren nicht über Faktor 2 skalieren wäre SMT irgendwie unnötig...

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Nur das es beim i7 im vergleich zum Core 2 Quad überhaupt nichts bringt...
sonst hätte ich es auch auf HT geschoben...

aber einmal bringt's was, einmal nicht halte ich für unrealistisch...

also wurden in deinen Augen die Chinebenchmarks gefaked, seh ich richtig oder?

Richtig erklären kann ichs dir au nich... vielleicht Machts nen Unterschied ob er 8 Threads auf 4 kerne verteilen muss oder 4 auf 2 Kerne...

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Hab ich nicht behauptet, das sie gefaked sind.
Ich wills nur verstehen...

Cinebench skaliert eigentlich auf dual cpu system (8 Kerne) um faktor 7-8...
Wenn HT bei 2 kernen was bringt, warum dann nicht bei 4... wenn der benchmark 8 kerne mitmachen würde?

Zuletzt bearbeitet: (sry, browser cache)
Chrisch schrieb:
Oha... schon wieder nen Troll..

Wie gut das du mehr weißt als Intel :p
Schön, dass alle anderen die Grafik in der CBS News interpretieren können.
Da ist ein fetter Strich beim Turbomodus beim Core i3.

Und auch wenn man jetzt dick von "Turbomodus" redet, muss man auch mal die Taktunterschiede bedenken die bei manchen Prozessoren sind das gerade mal 8%.

Sheeep schrieb:
@Krautmaster
Nur das es beim i7 im vergleich zum Core 2 Quad überhaupt nichts bringt...
sonst hätte ich es auch auf HT geschoben...

Der Core i7 skaliert um faktor 3,8-4, der Core 2 Quad und der Phenom um 3,7-3,9.
Warum sollt ein 2 Kerner (4 Threads) um Faktor 3 skalieren, wenn ein 4 Kerner (8Threads) auch nur um Faktor 4 skaliert?

ich weiß zwar nicht wo du Faktor 3 siehst aber okay o.O

20-1080.1365344129.jpg

8020 / 3520 sind ~ 2,29 - das kommt doch hin...

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=326&page=4

hier skaliert der i7 ca mit Faktor 4,05. Man wird nie perfekte Skalierung zu einem Kern haben. Je weniger Kerne, dezo besser ist die Skalierung. Deswegen fällt der i3 mit Faktor 2,3 richtig gut aus. Ist ja auch logisch. Beim SingelCPU Benchmark kann ein Kern zB auf die volle Speicherbandbreite zurückgreifen, beim Multi CPU Benchmark sind es beim i3 "nur" zwei Kerne die sich die Speicherbandbreite teilen müssen, beim i7 und allen anderen Quads sind es schon 4 Kerne ... Für perfekte Skalierung müsste alles im System skalieren, nicht nur die Kerne.
Dass wenn sich 4 Kerne das SpeicherIF teilen weniger Leistung rauskommen tut als bei zwei Kernen ist nur logisch. Der AMD 4850 mit zwei Kernen skalliert ja nahezu perfekt, wie nahezu jeder zweikern CPU. Bei 4 Kernen wirds deutlich enger. Is doch klasse dass der i3 als erste 2 Kern SMT CPU hier ne gute Skalierung von 2,3 schafft, und genauso klasse ist es, dass der i7 Faktor 4+ schafft. Mit zunehmender Thread / Kernzahl nimmt die Effiktivität eben ab, da andere Flaschenhälse sich auftun.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hab mit 8000/3000 überschlagen.

Trotzdem ist das der einzigste xCPU Bench bei dem eine CPU um (deutlich) mehr als um die anzahl ihrer Kerne skaliert.

Warum tritt dieser Effekt so nicht bei den i7 auf?

siehe meinen Post davor, hab grad editiert ;)
Edit:

nur so aus Interesse:

Der i3 skaliert mit 2,3.
Der Phenom 2 X3 7200 skaliert mit 2,73
http://www.hartware.de/review_901_7.html

-> man sieht also dass real ein Kernvorteil von 0,4 "Kernen" bleiben würde.

Interessant wäre das Ergebniss wenn man fix mit drei Thread benchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 8 Xeons bringt xCPU eine Mehrleistung um etwa Faktor 7.
http://www.channelpartner.de/tests/hardware-tests/prozessoren/251925/index12.html

Also skaliert der Cinebench bei 2-4 kernen nicht ungefähr linear.

-->der Core i7 müsste um mindestens 4.5 skalieren.

Das versteh ich nicht...

Oder doch, weil es einen bench gibt, da skaliert er um 4,4... die anderen systeme sind wahrscheinlich schlecht konfiguriert...

3.[3] Donkel | 25.898 | 5.890 | 4.4 | 4+4 SMT | 45nm 8MB L3 (Bloomfield)| 1 x Intel Core i7 920 | 2670MHz @ 4410MHz | 1,552v | 21 x 210MHz (QPI 3780MHz)| | 3 x 1024MB | DDR3 @ 1600MHz CL8 | 1 x HD4870X2 2048MB | Win7 64bit beta | Wakü
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=388360

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob bis Mitte 2010 auch Quads in 32nm kommen? Ich will mir eigentlich in einem Jahr eine neue CPU gönnen. Der Clarkdale scheidet für mich aus weil er nur zwei Kerne hat und ich nicht wirklich einen Leistungszuwachs verglichen mit meinem jetzigen E8400 hätte, und auf Lynnfield bin ich eigentlich auch nicht scharf, weil meine nächste CPU definitiv in 32nm gefertigt sein soll.....

@Krautmaster (erster post): volle Zustimmung!

Manche haben wohl noch immer nicht ganz mitbekommen, dass ein Clarkdale als i3 das Einsteigermodell knapp oberhalb des Pentium/Celeron sein wird. Und ihr wollt allen Ernstes dann einen P2-940BE dagegenhalten? Damit degradiert ihr die gesamte Produktpalette von Amd ins low-end-Segment bis zur trash-Ware!
Clarkdale wird sich mit den Einstiegs-C2D messen lassen müssen und nicht mehr. Aussagen, dass der i3 (Einsteiger-Chip!) aber bereits den E8400 erreicht ist daher eine Traumnachricht. Was wollt ihr mehr?

Etwas weniger Illusionen und das klappt das auch mit dem Kommentieren. ;)

@Melvin: Ja, natürlich. Ob es aber noch Westmere-CPUs sein werden, weiß ich nicht. Ich würde eher schätzen, dass Ende 2010 dann bereits Sandy-Bridge-CPUs erscheinen werden mit neuer Architektur. Und da sind auf jeden Fall Quads mit 8 Threads geplant (siehe Roadmap).

SMT macht halt einfach nicht viel aus, schon gar nicht nur bei Cinebench. Wir haben den Core i7 ja mal mit SMT an und nicht an vermessen: https://www.computerbase.de/artikel...ion-test.1018/seite-6#abschnitt_cinebench_r10 Die Unterschiede sind im Multi-Test 2000 Punkte was keine 10 Prozent sind. Virtuelle Kerne bringen also da nicht viel.

sheep: die übertakteten Werte stimmen aber irgendwie auch nicht. Bei 4,1 GHz haben wir im Cinbench 1-CPU-Test schon mehr als 6.000 Punkte https://www.computerbase.de/artikel...test.1018/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit Da können die bei 4,4 GHz nicht nur 5.800 erreichen, denn mit höherem Takt geht die Sache doch eigentlich schön linear nach oben, vor allem in einer Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Schön, dass alle anderen die Grafik in der CBS News interpretieren können.
Da ist ein fetter Strich beim Turbomodus beim Core i3.
Wie schön das du es immer noch nicht gerafft hast, das zeigt mir das du entweder nicht lesen kannst oder nicht lesen willst. :rolleyes:

Es sind keine OFFIZIELLEN Daten, sondern welche ausm Web von einer anderen Seite die sich auf MB Hersteller bezieht. Also
nichts anderes als Gerüchte. Wie es kommen wird weiß momentan wohl nur Intel genau und niemand anderes, wäre auch nicht
das erste mal das Intel kurz vorm Release noch was ändert!

Gruß
Chris

@ Volker

doch, kann schon was bringen...siehe mein Post oben...faktor 4,4 entspricht vorallem fast einer linearen steigerung zum Core i3 mit einer skalierung um 2.39...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ES Sample Proezssor
Turbomode war ausgeschaltet (!!) das ist bei spielen und single core anwendungen eine große leistungssteigerung.
die cpu ist sehr stromsparend
sie hat eine grafikeinheit eingebaut wodurch man sich bei office pcs die graka sparen kann.
intel hat ein system gezeigt das komplett nur 66 watt braucht im betrieb durch die gpu in der die des prozessors.
die cpu ist eine mid-core cpu die man für wenig geld haben kann
--------------------

in summe ein sehr gute cpu und der UNTERGANG und TOT für AMD. AMD schreibt schon seit 16 Quartalen Verluste in Folge. Hat riesige Schulden und muss enorme Zinsen zahlen für die Wandelanleihen. Sie hat keine Innovation im kommen und steht Intel extrem nach bei der Struktur größe.
Außerdem hat Intel auch noch den Lynnfield am start, eine günstige quadcore reihe, mit 4C/8T und erhöhter Taktfrequenz sowie turbomode und gesenktem Leistungsbedarf.

AMD R.I.P.

Dresden wird bald einige Hundert Hartz-IV Fälle mehr haben.

Zurück
Oben