News Clarkdale ohne VGA, aber mit HDMI & DisplayPort

Nun ja, bei mir steht noch eine Röhre mit BNC Anschlüssen auf dem Tisch. Aber selbst hier ist das mit DVI-Adapter kein Thema. Also warum nicht endlich mal neue Standards auf die Überholspur bringen, als immer nur für möchtegern High-End-Geräte zu dienen.

Ab damit in die Masse und runter ins Consumer-Segment. Es wird auch mal langsam Zeit, dass sich der DisplayPort um entsprechende Markdurchdringung bemüht. Die Vorteile liegen doch auf der Hand.

Wer nostalgisch veranlagt ist, der wird auch noch in Zukunft genügend Alternativen oder Verbindungsmöglichkeiten finden.
 
Mit anderen Worten: Intel hat sich den RAMDAC gespart, dadurch gibts halt kein VGA (da nützt i.Ü. auch kein Adapter, selbst wenn das mit DP möglich wäre :D. Wo kein RAMDAC, da kein analoges Signal, da kein VGA). Kann für OEM-Platinen aber zum Hindernis werden, denn wenn es darum geht möglichst billig zu sein ist VGA immernoch Stand der Dinge.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Nun ja, bei mir steht noch eine Röhre mit BNC Anschlüssen auf dem Tisch.

Glaube du meinst einen Koax-Stecker, BNC ist eine uralte Steckertechnik für 10 MBit-Lans und die Stecker werden auch nicht einfach eingestekct sondern per Bajonettechnik festgemacht.

Aber mal zum Thema:

Das VGA verschwinden soll wird ja schon ewig diskutiert und vorhergesagt. Aber mittlerweile is ja schon das garnichtmal der so lange existierende HDMI-Port schon "Entwicklungsvergangenheit" und wir sind klammheimlich an der Einführung des DP.
 
Chrisch schrieb:
Westmere ist trotzdem keine neue Architektur, es ist nen Nehalem Shrink (egal ob Dual oder QuadCore).
Btw gibt es sogar Nehalem DualCores (nur eben ohne IGP)!

Mein Gott, bist du mühsam.
Der Westmere mit Dual-Core und integrierter Grafik hatte keinen Nehalem-Vorläufer.
Deshalb handelt es sich um einen Sprung von Penryn (Tick) auf Westmere (Tick).
Wenn du dich jetzt gut und lange informierst, wirst du erkennen, dass dazwischen
ein Tock (Nehalem) liegt, welches einen Architekturwechsel beinhaltet.
Naja, manche brauche eben ein wenig länger. Viel Spaß beim lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kfj schrieb:
Mein Gott, bist du mühsam.
Der Westmere mit Dual-Core und integrierter Grafik hatte keinen Nehalem-Vorläufer.
Deshalb handelt es sich um einen Sprung von Penryn (Tick) auf Westmere (Tick).
Wenn du dich jetzt gut und lange informierst, wirst du erkennen, dass dazwischen
ein Tock (Nehalem) liegt, welches einen Architekturwechsel beinhaltet.
Naja, manche brauche eben ein wenig länger. Viel Spaß beim lernen!
Oh super, Westmere hatte auch keinen Nehalem Vorläufer mit integrierten PCIe Interface (Lynnfield). Deiner Aussage nach ist dieser somit auch eine neue Mikroarchitektur :rolleyes:

Nehalem Dualcore gibt es bereits, nur ist jetzt noch die Grafikeinheit mit aufs Package gewandert. Das ist aber keine neue Architektur!

image002myqu.png


Mag zwar sein das nun "nehalem based" DualCores neu im Desktop (Low-End/Mainstream) Markt sind, dennoch ist es keine neue Architektur da es die
bereits als Nehalem (Sockel 1366) gab. Nur eben ohne IGP.
 
vfreiter schrieb:
Naja, wenn bei der Anschaffung der Beamer nicht auf entsprechende Schnittstellen geachtet wurde, könnte man den Verantwortlichen fehlenden Weitblick unterstellen.
Selbst heute kosten Beamer mit DVI noch deutlich mehr als welche mit nur VGA. Jetzt überleg mal wie das noch vor Jahren war.
Das hat nix mit Weitblick zu tun, sondern mit Verantwortung mit dem Einsatz der Gelder. Wozu zwanghaft auf DVI setzen, wenn VGA mit jedem Gerät (naja außer Clarkdale vielleicht) funktioniert und DVI auch kein wirklich besseres Bild produziert - selbst wenn wäre das zweitrangig.
Dazu kommt noch, dass bei uns an der FH sind viele Beamer fest an der Decke montiert und verkabelt sind. Wenn man da DVI einsetzen will, muss man parallel auch VGA verkabeln, weil man ja nicht davon ausgehen kann, dass jeder Dozent an seinem Laptop auch DVI hat. Unnötiger Aufwand also.
 
Chrisch schrieb:
Oh super, Westmere hatte auch keinen Nehalem Vorläufer mit integrierten PCIe Interface (Lynnfield).

WTF? Lynnfield = Nehalem, Lynnfield != Westmere.
 
vfreiter schrieb:
Beamer: Jeder halbwegs neue (~3Jahre) Präsentationsbeamer hat einen Digitaleingang. Wenn nicht, wirds Zeit für was Neues.
Oh toll. Und überall stehen Beamer rum die neu sind? Warum sollen sich Institutionen neue Beamer holen wenn die alten noch funktionieren? Somit stehen auch 5-10 Jahre alte Geräte rum.
Eigentlich wurde der Fehler bei den Notebooks gemacht. Viel zu lange am VGA steckengeblieben. Selbst heute kommen noch Business-Notebooks nur mit VGA-Buchse.
Noch dämlicher einige Notebooks die mit nem DVI-D Anschluss daherkamen.
Man hätte einfach überall DVI-I verbauen sollen und man wäre mit nem simplen Adapter zu allem kompatibel.

Kenshin_01 schrieb:
Glaube du meinst einen Koax-Stecker, BNC ist eine uralte Steckertechnik für 10 MBit-Lans..
Ne, BNC ist schon richtig. Wurde früher als hochwertiger Anschluss für die Übertragung von Composite oder RGB-Signalen genutzt.

Cinch-Stecker an Monitoren sind ja nicht veraltet, wird heute noch für Component Video genutzt. Hat sogar mein TFT neben VGA, HDMI, Composite und S-Video. Der ist keine 2 Jahre alt.
 
kfj schrieb:
WTF? Lynnfield = Nehalem, Lynnfield != Westmere.
Sorry, mein Fehler. War da nen bissel am pennen (letzten Tage zuviel über Bloomfield, Gainestown, Clarkdale, Lynnfield etc gelesen) :p

Lynnfield = Nehalem
Clarkdale = Westmere (32nm Nehalem Shrink + IGP)
 
TeHaR schrieb:
...
In der Beziehung muss ich auch Intel (wo ich sonst nicht so der Fan von bin) ein Lob aussprechen. Sie gehen den Weg neue Technologien Aktiv zu fördern indem sie die Uralt Technik nicht ewig unterstüzen. Bsp ua.: Parallelport und die IDE Controller.

Ja das ist ganz toll. Ich hab bereits 4 "4rer-Boards" gehabt. G45id, 2x q45 und noch das 41er. Alle unbrauchbarer Schrott. Teils booten die Boards nicht (Bios "51") oder LAN verliert die Verbindung oder man macht den Fehler und stellt den RAM-Speed händisch ein weil bei ALLEN Riegeln immer nur DDR667 erkannt wird. Tja, nur das die Mistdinger DDR800 mit CL4 ansprechen wollen. Tja, hab ich zu spät gesehen das das voreingestellt war (was Intel gar nicht validiert. CL5 ist das niedrigste *gg*). Tja, Jumper und Recovery und beten hilft nix. Brett zurückschicken.

Nein, zum Thema. Wir sind dann wieder zu den 3ern (G35EC) zurückgewechselt wo die Welt "noch heil" war. Tja, bis auf Paralellport halt. Rat mal welche Ports noch recht oft gebraucht werden (alte Tintenpisser, Dongles von Firmen dies nicht mehr gibt oder 50 Euro! Umtausch zu USB verlangen) ja und einige Intelboards haben auch keinen seriellen Port mehr (ja, aufm Board als Pins vielleicht) also nix mit Zeitschaltterminal und anderen Steueranlagen.

"Adapter" mag jetzt einer rufen. Tja, Pustekuchen. Einige Dongles (bzw. die Software hinter den Treibern) mögen diese manchmal gar nicht, seriell ist hier schon angenehmer.

Ja und die Parallelports (dg33tl) per Sata als Device durchzuschleifen ist ja auch toll. Nein, wenn jetzt VGA ausfällt wirds echt bald happig. Das Thema Beamer wurde schon angesprochen. Wir hatten vor kurzem die Qaul der (Kabel)Wahl beim Verlegen für Präsentationsplasmaschirmen. Letztendlich ists dann doch VGA geworden weil das von der Kabellänge fast unbeeindruckt ist, am Notebook (teures Business HP, ratet mal welchen Anschluss ;) ), am Beamer und an die Videokamera die die TV-Aufzeichnung passt. Klar ists nicht hübsch einen riesigen Plasma analog anzusprechen aber es ist halt KOMPATIBEL. Wenn Intel hier bei seinen Boards Adapter beilegt (war beim dg33tl mit DVI so) ists ja gut aber ohne wärs ein Argument den Mainboardhersteller zu wechseln.
 
2. wirds auch langsam Zeit den alten schice raus zu schmeisen. Von dem VGA bekommt man eh Augenkreps und die paar mit ihre alten Röhren die damit noch was anfangen können stöhrt ein kleiner adapter sicher nicht.

Schwachsin.

Hatte letztens nen Dell Rechner da... Der hatte nen Digitalen Ausgang und einen Analogen. Hab BEIDE GLEICHZEITIG an den Dell 24Zoll angeschlossen und konnte per Knopfdruck zwischen digital und analog wechseln. Der Monitor ist einer der besten und neusten und laut vieler Tests spitze.

Unterschied = 0 und das bei einer FULL HD Auflösung und ich hab ein HD Video abgespielt. Text etc sowieso identisch.

Einfach nur nichtswisserblödgelaber.:freak:
 
@SFNR1
Warum muss man auch unbedingt Intel-Boards kaufen?
Bei Gigabyte oder MSI haben fast alle P45/G45 Bretter serielle und parallel Schnittstellen.
 
Um mich bensen anzuschließen: Intel verfolgt schon seit dem P965 die Politik des Wir-schmeißen-unserer-Meinnung-nach-veraltete-Techniken-aus-unseren-Board-Layouts-raus. Parallele ATA-Schnittstellen sind in der ICH8 nicht mehr vorgesehen, also auch nicht auf den Boards.
Und um noch mehr den Finger in die Wunde zu drücken: Andere Hersteller bieten guten Support und auf ihren Boards all die Features, die man braucht. Vergiss die Intel-Boards.
 
bensen schrieb:
@SFNR1
Warum muss man auch unbedingt Intel-Boards kaufen?
Bei Gigabyte oder MSI haben fast alle P45/G45 Bretter serielle und parallel Schnittstellen.

Weil Intel mit Abstand die sorgenfreiesten Boards sind (Treiber, Board an sich [Elkos usw.]) doch so wies aussieht wird man sich umsehen müssen. Die Billigboards von Intel konnte man eh auch meist in die Tonne treten (dg31). Teilweise werden Realdreck NICs verbaut (gibt immer mal Verbindungsprobleme bei Stromsparfunktionen), No Name AC97-Chips und dann wird auch gleich mal die Auslesung im IDU weggelassen. Die teureren Boards haben meist noch alle Anschlüsse (Firewire, Parallel, Floppy, PATA) aber halt in Preissegmenten die für einen 08/15-Office-PC dann doch zu hoch sind. Das ist auch der Grund warum wir immer mehr Stangenware ala Acer Veriton (420 aufwärts) verkaufen. Für DAS Geld sind die der Hammer und das XP-downgrade ist einfach.

Naja, hoffen wir Intel besinnt sich hier wieder auf seine alten Werte sonst wirds Gigabyte oder MSI oder sonstwas werden.
 
Irgendwann muss man den Schritt machen, alte Technologie muss das Feld für neue räumen, so ist das nunmal. Es gibt ja genug andere Alternativen und wer auf sein Geld achtet kauft außerdem sowieso nicht das Neuste vom Neusten. Und wenn es dann soweit ist, will keiner mehr VGA haben und Geräte mit DVI kosten genau so viel. Trinkt mehr Tee, nicht so viel Kaffee. ;)
Finde gut dass Intel auf Display Port und HDMI setzt. Mein vor 2 Jahren angeschaffter Beamer hat sogar schon HDMI und DVI....von Mitsubishi ^^
 
Nicht schlecht, aber ob das stabil ist steht da allerdings nicht.
 
Wirst du von Coolaler auch nie bzw selten sehen, sowas gibts meist erst wenn die NDA um ist und das dürfte bei dieser CPU wohl noch dauern :D
 
Zurück
Oben