Clean Install wurde aktiviert ohne Produkt Key Eingabe -Wieso?

Zoldyck

Lieutenant
Hi

Ich hab hier einen (selbst zusammengebauten) PC. Die Bootplatte (SSD) war "clean" -keine Partitionen etc. Ich habe mir mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick erstellt und mit diesem Windows 10 auf besagtem Rechner installiert. Bei der Produkt-Key Abfrage klickte ich auf "ich habe keinen Key". Nachdem das System fertig installiert wurde -zeigt mir das System an das es aktiviert ist -Wieso?

Auf dem besagten Rechner war schon zu einem früheren Zeitpunkt Windows 10 (durch ein Upgrade). Zumindest auf der besagten SSD gibt/gab es davon aber definitiv keine "Rückstände" mehr. Andere Festplatten/SSDs sind nicht angeschlossen. Läuft diese automatische Aktivierung, ohne ProductKey Eingabe über den "Hardware-Schlüssel"? -Sprich der Microsoft-Server "erkennt" den Rechner wieder? Oder was ist der Grund?

Danke

Gruß Zoldyck

Ja, der Rechner wird an Hand der Hardware erkannt.

Bedeutet wenn ich die Grafikkarte tausche, dann will er wieder einen Key?

Du hast es bereits selbst erklärt, also Ja. MS kennt den PC und weiß auch, dass Windows 10 darauf aktiviert wurde.
Bei dem Upgrade kann es deswegen sein, dass dein geupdatetes Windows 10 auch nur auf dieser Hardware läuft.
Ergänzung ()

Bei einer Grafikkarte wahrscheinlich nicht. Aber genaues weiß ich nicht.

Wenn bereits geupgradet wurde, ist auch bereits die digitale Berechtigung in Form von einem Hashwert bestehend aus der verbauten Hardware und eingesetztem Product-Keys erstellt und bei Microsoft hinterlegt worden.

Wenn du die Grafikkarte wechseln solltest, passiert nichts. Lediglich beim Motherboard und in seltenen Fällen auch beim System-LW wird eine erneute Aktivierung verlangt.

Das ist aber auch nur noch bis zum 29.07.2016 so. Danach wird die Hardwarebindung erfolgen und dann wird auch beim Wechsel des Motherboards oder evtl. beim System-LW keine erneute Aktivierung mehr möglich sein. Während des einjährigen kostenlosen Upgrades hat Microsoft aus Kulanz solche Wechsel erneut aktiviert.

die ID von Win X ist an dein Mainboard gebunden. Wenn du dieses austasuchst dann brauchst du wieder nen Key bzw musst von Win 7 / 8 wieder upgraden.

ich hatte vor dem PC aus meiner Signatur einen 1155er System auf dem Win X lief. Als ich umstieg, musste ich wieder von Win 8 upgraden, was aber dank USB 3.0 Sticks (inkl. Win 8) nur 5 min dauerte. Das eigentliche Updaten per Internet dauerte auch nur 15 Min (Kabel sei dank).

Kritisch wirds vor allem bei Mainboardwechsel, dann wird bei einer Upgradeversion eine neue Aktivierung fällig.

edit: Ups, da waren Andere schneller. ;)

Das ist aber auch nur noch bis zum 29.07.2016 so. Danach wird die Hardwarebindung erfolgen und dann wird auch beim Wechsel des Motherboards oder evtl. beim System-LW keine erneute Aktivierung mehr möglich sein.
Unabhängig ob jetzt besagtes Datum der Stichtag ist - wie darf ich das verstehen - das keine neue Aktivierung mehr möglich sein wird? Das hört sich einwenig so an wie - ich tausch mein Mainbaord (nach dem 29.07) weil es kaputt ist -> und dann brauch ich einen neuen Key?

Der Frage von Zoldyck schließe ich mich an.
Verstößt das nicht gegen deutsches Recht, oder hab ich da was falsch vestanden?

Ja, genau so sieht es aus. Stand heute.

Du kannst dann aber die alte Win 7/8 Version weiterhin benutzen. Aber eben nicht Win 10. Wenn das Upgradeangebot ausgelaufen ist.

Was soll da gegen deutsches Recht verstoßen? Deine alte Win Lizenz bleibt ja weiter aktivierbar.

Und selbst wenn Du das bekannte OEM Urteil meinst. Das hat so oder so hier keinerlei Anwendung. Das wird auch hier immer wieder zu Rate gezogen in diesem Zusammenhang. Hat aber gar nichts mit diesem Fall zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Da haben wohl seit dem 29.07.2015 bis jetzt wohl nur die wenigsten dran gedacht, dass dann eine neue Lizenz fällig ist, wenn nach dem 29.07.2016 das Motherboard getauscht wird.

Ich schreibe schon seit Monaten, dass man sich, wer sich eine Windows 7 Lizenz für ein Upgrade kaufen will, er sich gleich ein Windows 10 kaufen soll. Da kann man dann nämlich nach dem 29.07.2016 auch das Board tauschen. Davon abgesehen kosten Windows 7 und 10 im Prinzip gleich viel.

Und nein, das verstößt auch nicht gegen deutsches Recht. Ihr dürft das nicht mit dem OEM-Utreil vermischen/ verwechseln. Das einjährige kostenlose Upgradeangebot ist eine ganz andere Basis. Und bei dieser Basis kann Microsoft die Bedingungen machen/ stellen.

Hallo,
ich muss sicherheitshalber doch nochmal nachfragen. Ich habe mal gelesen, dass die Windows 7 Lizenz in eine (beschränkte --> hardwaregebundene) Windows 10 umgewandelt wird, d.h. man kann das Windows 7 danach nicht mehr aktivieren. Auf den Microsoft-Seiten konnte ich nichts in der Richtung lesen, aber auch nichts, was explizit das Gegenteil behauptet. Hat jemand ne gute Info-Quelle in der das geklärt wird?
Kann ich mein Win7 weiterhin vollkommen so nutzen und aktivieren wie bisher, oder habe ich dann nur noch das aktivierte Win10?

Du kannst nur eines nutzen. Entweder das Win 10 Upgrade oder das Windows 7. Nicht beides gleichzeitig.

Was genau hast Du vor?

Na ja warte mal. Er kann beides nutzen. Es ist aber jeweils nur eines von beiden lizenzrechtlich gestattet. ;)

Was genau hast Du vor?
Windows 10 installieren und bei nicht gefallen zu Windows 7 zurück kehren. Bzw. Windows 10 auf eine zweite Platte installieren und hardwaretechnisch oder per Backup zurückwechseln.
Also nicht unbedingt Nutzung auf 2 PCs gleichzeitig.
Sollte dann wohl kein Problem sein, solange ich die Hardware nicht wechsle ( Ist erst für nächstes Jahr evtl. geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, weil der Schlüssel lt. MS weiterhin gültig bleibt und für die Version funktioniert, die draufsteht. In Deinem Fall Windows 7. Man benutzt den Schlüssel, obwohl er nicht für Windows 10 ist, sozusagen ersatzweise. Der Key ist natürlich ungebunden, kann also ohne weiteres auf einem anderen PC benutzt werden.

Eine Neuinstallation/Downgrade ist garkein Problem, diese Funktion wird sogar unter Windows 10 angeboten, wenn man ein Upgrade gemacht hat; man kann zum alten System zurückkehren, Daten bleiben erhalten (zumindest theoretisch, es funktioniert nicht immer, ein Backup ist Pflicht).

Zoldyck schrieb:
Ich habe mir mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick erstellt und mit diesem Windows 10 auf besagtem Rechner installiert.

Eigentlich wäre mit Lesen während der Erstellung des Sticks die ganze Frage überflüssig gewesen. ;)

setupstick.JPG

Überflüssige fragen, sind besser als keine gestellt und es falsch gemacht haben.

Zurück
Oben