Clean Install wurde aktiviert ohne Produkt Key Eingabe -Wieso?

der_Schmutzige schrieb:
Eigentlich wäre mit Lesen während der Erstellung des Sticks die ganze Frage überflüssig gewesen. ;)
Das gebe ich zurück -richtig lesen. Es ging mir hier ja ganz klar um das "Wieso?" -und welche Faktoren entscheiden sind (also das Motherboard). Das wird aus dem Screenshot nicht ersichtlich.

Naja egal, nur gut, dass das Thema Motherboardwechsel und Windows 10 Hardwarebindung nirgends ausser hier im Internet nachlesbar ist. ;)
War doch nicht als Vorwurf gemeint.
Übrigens greift die MoBo-Bindung selbst beim Ersatz mit einem identischen Board (Defekt), wie es einem Kollegen von mir passiert ist.
Interessant wäre auch die Preisentwicklung von Windows 10 ab Anfang August.

Die Preisentwicklung wird so sein/ bleiben wie jetzt. Windows 7/ 8.x und 10 kosten in etwa gleich viel und das wird sehr wahrscheinlich auch so bleiben.
Windows 7, 8.x oder auch Windows 10 kosten in etwa gleich viel. Die einfachen Versionen wie Windows 7 Home Premium, 8 'Core' oder Windows 10 Home ab ca. 90-100€ http://geizhals.de/microsoft-window...1-deutsch-pc-gfc-02054-gfc-02735-a620886.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html ein Windows 7/ 8.x/ 10 Pro(fessional) ab ca. 130-140€ http://geizhals.de/microsoft-window...vice-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-06942-a1009072.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Darf ich euch hier auch noch mal bitte zwei Fragen stellen? Ich blicke bei dieser ganzen Win-10-Geschichte kaum noch durch.

1.) Ich habe gestern eine alte SSD genommen, auf der früher mal auf meinem ganz alten PC Win 7 Pro lief, und habe diese SSD ganz allein an meinen neuen Rechner angesteckt, auf dem eigentlich auch eine Lizenz von Win 10 Pro läuft. Beide Lizenzen sind NICHT identisch, das eine war mein ganz alter Rechner, das andere ist der aktuelle.

Die SSD, auf der aktuell Win 7 Pro läuft, habe ich komplett abgesteckt.
Dann habe ich mir mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick zur Installation von Windows 10 Pro 64 Bit erstellt und von diesem auch erfolgreich gebootet, um Windows 10 clean auf die alte SSD zu installieren.

In der Installationsroutine von Win 10 habe ich explizit die alte Parition des uralten Windows 7 (von einem ganz anderen, uralten Rechner) GELÖSCHT und die Routine die üblichen 4 neuen Partitionen für Win 10 erstellen lassen (inkl. GPT-Partition).

Nun war der Plan: Win 10 installieren und zur Aktivierung einen Key von einer Win 8 Pro Version einsetzen, die niemals installiert gewesen ist. Angeblich solle das ja mittlerweile bei den aktuellen Builds von Win 10 gehen: direkt mit Key von Win 7 oder Win 8 installieren.
Das hat aber nicht funktioniert, ich hatte sogar noch einen weiteren ungenutzten Win-8-Key, der ebenfalls nicht angenommen wurde während der Installation.
Zu Beginn des Installationsprozesses hieß es:
"Der Produkt-Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium."
Also erst mal übersprungen und ohne Key-Eingabe weiter gemacht.

An einer späteren Stelle der Installation kann man erneut einen Key-Eingabe-Versuch machen, also wieder beide Win-8-Keys probiert. Wieder nicht, diesmal hieß es:
"Der Produkt-Key hat nicht funktioniert. Überprüfen Sie ihn, und versuchen Sie es noch einmal, oder überspringen Sie diesen Schritt."

Also wieder übersprungen und die Installation von Win 10 Pro beendet.
Anschließend gesehen, dass es angeblich aktiviert sein soll (obwohl ich keinen Key erfolgreich eingeben konnte!).
Der ausgelesene Key ist dieser typische generische Win-10-Pro-Key, der eigentlich keinen wirklichen Nutzen/Bedeutung hat und auf vielen Rechnern zu finden ist.

Nun frage ich mich natürlich: Was ist da passiert?
Ich habe keinen Key eingegeben, trotzdem soll Win 10 aktiviert sein?

Da bleibt ja kaum was anderes übrig, als dass es sich die Lizenz zur Aktivierung herangezogen hat vom uralten Windows 7 Pro, das vorher mal auf dieser SSD (aber auf einem ganz anderen, uralten Rechner) lief.
Und zwar auf einer Partition, die ich ja extra formatiert hab lassen vom Win-10-Installer.

Und ich habe auch kein Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt und einem solchen auch niemals zugestimmt.
Ich habe eine SSD genommen, deren Daten (vermeintlich) gelöscht und Win 10 clean installiert.

Vermutet ihr auch, dass da die uralte Win-7-Lizenz trotzdem als Upgrade-Berechtigung für Win 10 herangezogen wurde? Welche möglichen Erklärungen gibt es denn sonst?

2.) Ich habe auf einem ganz anderen Rechner mal erfolgreich eine frische Win-8-Pro-Lizenz dazu genutzt, auf Win 10 Pro zu upgraden.
Dafür musste ich also damals Win 8 ganz frisch auf einer unverbrauchten SSD installieren (Key erfolgreich eingeben usw.), dann alle Updates machen auf Win 8.1 und dann habe ich das Upgrade auf Win 10 durchgeführt.

Mir ist erst heute klar geworden, dass dieser doofe Upgrade-Prozess offensichtlich das Win 10 fest an genau diesen Rechner (mit genau diesem Motherboard samt Hash/ID) bindet. Man kann dann zwar wohl zukünftig immer Win 10 Pro auf genau diesem Rechner ohne Key installieren, aber die Lizenz ist überhaupt nicht auf einen anderen PC übertragbar (z. B. wenn man den alten ausmustert und sich einen neuen kauft).

Nun zur Frage: Kann man denn wenigstens Win 8 (bzw. 8.1) noch einmal ganz frei mit dem Key dieser Lizenz auf irgendeinem beliebigen Rechner installieren? Also sagen wir mal:
Der alte Rechner wird verschrottet, Windows 10 Pro läuft darauf nicht mehr. Auf 'nen neuen Rechner bekomme ich Win 10 nicht drauf, da ich keinen Key dafür habe und es ja nunmal an genau den einen alten Rechner gebunden war (per Hash/ID).
Also würde ich gerne Windows 8.1 auf dem neuen Rechner laufen lassen.

Wäre das dann wieder möglich? Oder hat der Key von Win 8 Pro für immer seine Gültigkeit verloren, nachdem man auf Win 10 upgegradet hatte?
Das fänd ich ziemlich heftig, denn dann hätte ich ja (ohne ausreichend darüber informiert worden zu sein durch Microsoft) die Möglichkeit einer Win-8-Lizenz, die überall einsetzbar ist, gegen ein Win 10 getauscht, das nur auf genau dem einen ollen Rechner einsetzbar ist und nach dessen Verschrottung komplett ihren Wert verliert.

Ist das so?
Ich bedanke mich bei euch, dass ihr vielleicht etwas Licht in dieses ganze Dunkel bringt!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, wie funktioniert das dann bei mir? Ich bin vom 2011er mit aktiviertem Win10 auf 1151 mit neuem Speicher, SSD und Grafik umgestiegen und habe ein clean Install gemacht. Nach Überprüfung der Einstellung, wurde mir mitgeteilt das Win10 aktiviert wurde.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich ein Festplattenupdate mache und zurück spiele? Solange ich die gleiche Festplatte nehme dürfte doch nichts passieren oder mache ich jetzt einen Denkfehler. Also im Moment geht das.

was rätselt Ihr?
Platten tausch, Graka tausch, alles egal, das Board wurde nicht getauscht.

Wenn man das Upgrade schon gemacht hat, dann soll man ja Key überspringen machen und aktiviert wird automatisch.
Ich habe gestern eine alte SSD genommen, auf der früher mal auf meinem ganz alten PC Win 10 Pro lief, und habe diese SSD ganz allein an meinen neuen Rechner angesteckt, auf dem eigentlich auch eine Lizenz von Win 10 Pro läuft.
da lief doch auch schon mal Windows 10 drauf, also ist es keine Wunder, dass bei Key überspringen auch automatisch aktiviert ist.
da kann er alte Platte nehmen so viel er will.
Das einzige was mich wundert ist das bei der Installation die Key Eingabe nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier die Entschuldigung: Ich habe mich maximal dämlich vertippt und meinte eigentlich, dass Windows 7 Pro ganz früher mal auf dieser SSD (am alten PC) lief.

Der neue Rechner, an dem die alte SSD (die ich ja dann auch habe formatieren lassen im Rahmen der Win-10-Installation) angeschlossen war, hatte noch nie zuvor Win 10 gesehen. Das Mainboard kann also nicht schon für Win 10 bei MS hinterlegt sein.

Hab ich da was nicht mitbekommen, weil ich dachte, dass für Deutschland WIn10 nicht an die Hardware gebunden sei und Microsoft auf tel. Nachfrage Win10 auch bei Mainboard-Tausch aktivieren würde.

Wie sieht es für mich aus - ich bin von einer gekauften Win7-Vollversion ohne jegliche Hardware-Bindung auf Win10 umgestiegen. Da müsste doch Win10 eigentlich auch ohne jegliche Hardware-Bindung sein, weil man nicht schlechter gestellt sein soll, wie mit der Vorversion.

Naja, egal wie es nun ist, zu Win7 kann ich jederzeit zurück und Win7 kann ich wohl auch im Jahr 2050 noch nutzen (nur halt ohne M$-Support).

Win7 kann ich wohl auch im Jahr 2050 noch nutzen (nur halt ohne M$-Support).
Richtig und alles andere hast du nicht mitbekommen und müssen wir auch nicht extra für dich wieder durchkauen.
Abwarten was im August- Oktober die User berichten werden.

AdoK schrieb:
Das ist aber auch nur noch bis zum 29.07.2016 so. Danach wird die Hardwarebindung erfolgen und dann wird auch beim Wechsel des Motherboards oder evtl. beim System-LW keine erneute Aktivierung mehr möglich sein. Während des einjährigen kostenlosen Upgrades hat Microsoft aus Kulanz solche Wechsel erneut aktiviert.
Hehe, das war mir bisher so auch noch nicht bekannt :D
(Wer da noch was zum nachlesen zu möchte:
http://www.borncity.com/blog/2016/0...lischt-lizenz-ab-8-2016-beim-hardwarewechsel/
https://www.deskmodder.de/blog/2016...il-oem-das-chaos-wird-ende-juli-2016-perfekt/
)

Wollte jetzt eigentlich noch vor dem 29.07. meine ungenutzten win8 und win8.1 Lizenzen in Win10 "umwandeln", aber dann macht das ja nur begrenzt Sinn...

Bleibt trotzdem noch eine Sache die mich stutzig macht:
Im 2. von mir verlinkten Artikel zeigt der Autor, dass bei ihm nach dem kostenlosen upgrade auf Win10 über Win + R "slmgr.vbs -dli" die Lizenz als RETAIL angegeben wird.
Sollte dann hier nicht OEM oder treffender etwas wie "online OEM" stehen?

Wie sieht das bei den Win10 Nutzern hier aus?
Wird bei euch bzw. bei allen dort die Lizenz als RETAIL bezeichnet, oder gibt es hier bereits Unterschiede?

Zurück
Oben