Win 10 aktiviert sich alleine ohne Key eingabe?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Hallo,

ich habe eine Verständnis Frage. Zu dem Fall: Ich habe von Bekannten einen Notebook bekommen auf dem Win 8.1 installiert war. Der war zu langsam. Es wurde abgemacht, dass ich Win 10 installiere. Ich musste zuerst ein wenig kämpfen, bis ich eine Win10 bootfähiges Stick erstellt habe, der von UEFI erkannt wurde. Dieser Artikeln half mir. Außerdem musste ich noch den Secure Boot in Bios umständlich deaktivieren. Ok, das geschach alles und ich habe Win 10 ganz normal installiert. Dabei war ich der Meinung, dass ich Win 10 Pro installieren werde, da ich Keys noch aus Uni Zeiten dazu habe. Aber jetzt sehe ich, dass es Win 10 Home war und das für mich unverständliche ist: es ist bereits aktiviert!
Jetzt habe ich den Download von Winfutre.de Seite angeschaut und gemerkt, dass dort nicht deklariert ist, ob die ISO Datei eine Pro oder Home ist. Also lade ich eine Universal ISO runter? Und ist irgendwo in einem Chip auf dem Notebook der Key von Win Home (Win8.1)gespeichert? Die HDD habe ich in der Win10 Installation Routine gelöscht und neu partitioniert!
Also wie funktioniert, dass ich Win 10 Home installiert habe und nicht Pro und dass ohne Key Eingabe, Win 10 plötzlich aktiviert war?
 
bei OEM Notebooks oder PCs mit vorinstalleirten win8 oder 10 ist der Key im UEFI hinterlegt und wird automatisch bei der Windows Installation genommen, daher ist das win10 schon aktiviert
Ergänzung ()

BigNapoleon schrieb:
Jetzt habe ich den Download von Winfutre.de Seite angeschaut und gemerkt, dass dort nicht deklariert ist, ob die ISO Datei eine Pro oder Home ist
es sind alle win10 Version bis auf die Enterprise Version enthalten, der Key bestimmt was installiert wird.

im Übrigen, win10 wird auch direkt über das Media creation Tool von Microsoft bereit gestellt, da muss man nicht winfuture oder ne andere Seite nehmen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Mengo
Hast du Windows10 einfach über das vorhandene Windows8.1 installiert (Upgrade)?

Falls ja, dann wurde durch Windows 8.1 die Version festgelegt und entsprechend aktiviert. Der Key ist bei OEM im Bios hinterlegt.

Wenn du aber eine Pro haben willst, geht das nur über eine Cleaninstall mit Keyeingabe.

Der Key entscheidet ob Home oder Pro.
 
Ok er brauch keine Cleaninstall (mein Fehler). Aber er brauch eine entsprechende Lizenz. Hab ja geschrieben, dass die Lizenz entscheidet welche Version installiert wird. Da er keinen Key eingegeben hat, wurde sichtlich die des Laptops genutzt und es wurde Home.
 
Wenn er eine e-Mail adresse eingegeben hat bei der installisation und dort ein Key bei Mircodoof hinterlegt ist / wurde wird automatisch win10 aktiviert, steht aber auch dann bei der Infotafel dran.
 
Genau so war es, Clean Installation. Und es wurde, wie bisy erläutert hat, wohl der Key aus UEFI ausgelesen.
Vor einer Woche habe ich von den gleichen Benakanten den Notebook des Sonnes aufgesetzt. Dort war die HDD kaputt und ich habe eine neue SSD verbaut. Es gab auch UEFI Mainboard. Ich kann mich errinert, dass ich dort vor der Installation schon ausuchen musste, ob es Pro, Home oder andere Version sein soll. Es war für mich neu, denn ich habe dieses Menü noch nie gesehen, obwohl ich schon einige PCs und und Notebook mit (immer) Win 10 PRO Cleaninstallation ausgestattet habe. Aber eventuell waren es ältere ISO Dateien und es reine Pro ISO Datei war. Vielleicht war es früher bei MS separate ISO Dateien für jede Version?
Naja, danach musste ich auch Key eingeben und es gab auch keine Hick-Hack mit dem Nichterkennen des Installation USB Sticks...
Ergänzung ()

Edit: bei der Installation habe ich keine Internetverbindung eingerichtet, und Netzwerkkabel war nicht dran. Es wurde also keine Verknüpfung zum MS Konto gemacht. Erste jetzt jetzt, als ich Updates einspiele, gibt es eine Verbindung.
Das alte Win 8.1 war mit MS Konto verbunden. Da konnte ich ins PC nicht einloggen, ohne dass es mit Internet verbunden war. Es gibt Sachen im MS Welt....
 
Vielleicht war beim Bekannten ja kein Win 8 oder 10 vorinstalliert. Dann gibt es auch keinen Key im BIOS. Bei Windows 7 war es teilweise mit Lizenzaufkleber, teilweise auch im BIOS.
BigNapoleon schrieb:
Vielleicht war es früher bei MS separate ISO Dateien für jede Version?
Bei Windows 7 war das schon so, dass es nur eine ISO gab.

Deine Ergänzung verstehe ich nicht. Wenn das 8.1 mit dem MS Konto verbunden war, und du es jetzt wieder verwendet hast, dann ist dort jetzt auch deine Lizenz drin. Das man sich ohne Internetverbindung in den Rechner einloggen kann, halte ich für normal. Wie es bei 8 war, keine Ahnung.
 
Der Win 8.1 Key war ganz einfach im Uefi BIOS hinterlegt.
Machen viele OEMs so (Dell, Lenovo,...).
Dann ordnet Win 10 automatisch die passende Version zu und aktiviert diese auch direkt, wenn die Hardware unverändert ist.
 
bisy schrieb:
bei OEM Notebooks oder PCs mit vorinstalleirten win8 oder 10 ist der Key im UEFI hinterlegt und wird automatisch bei der Windows Installation genommen, daher ist das win10 schon aktiviert
Ergänzung ()


es sind alle win10 Version bis auf die Enterprise Version enthalten, der Key bestimmt was installiert wird.

im Übrigen, win10 wird auch direkt über das Media creation Tool von Microsoft bereit gestellt, da muss man nicht winfuture oder ne andere Seite nehmen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Genau auf diesem Weg habe ich mir vor einer Woche das Win 10 Iso laden wollen, aber habe entnervt aufgegeben. Absolut lahmarschiger Download.
In der Zeit, wo ich dann ein Iso aus einer anderen Quelle geladen habe, hab ich grad einen Sprung von 3 auf 4 % Downloadfortschritt von direkten Microsoft- Downlad geschafft.

Kann ich also absolut nicht empfehlen
 
Zurück
Oben