News Clear Linux: Intels Linux-Distribution fällt fristlos dem Rotstift zum Opfer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Johhai, Otorva und 18 andere
Fristlos ist immer eine Sauerei, bei Software und OS.
MS Intel wäre jetzt nicht finanziell gestorben wenn sie 3 oder 6 Monate eingeplant hätten. Geht bei Windows/Office und alles anderem ja auch.
Gut das es Linux ist, da sollte das Migrieren nicht in einer Katastrophe enden wie bei nativen MS Produkten teilweise oder "Nach Plan beabsichtigt"!

Edit: Intel, nicht Microsoft. (Sorry, war erregt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, dister1, r_p und 30 andere
Kommen von Intel auch noch gute Nachrichten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Skysnake, Mar1u5 und 20 andere
Naja, so spontan ist natürlich blöd, wenn man sowas produktiv einsetzt, aber dass eine Linuxversion wegfällt, ist generell doch einfach nur egal, ich lese da nichts, was nicht 10 andere auch mehr oder weniger so bewerben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, 9t3ndo und AAS
Abrexxes schrieb:
Fristlos ist immer eine Sauerei, bei Software und OS.
MS wäre jetzt nicht finanziell gestorben wenn sie 3 oder 6 Monate eingeplant hätten. Geht bei Windows/Office und alles anderem ja auch.
Gut das es Linux ist, da sollte das Migrieren nicht in einer Katastrophe enden wie bei nativen MS Produkten teilweise oder "Nach Plan beabsichtigt"!
Intel.

MS kann da nix zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, flo.murr, Sherman789 und eine weitere Person
Tan ist halt fleissig dabei, Intel komplett tot zu sparen. Wenn man Chip- und Softwareentwickler noch und nöcher rauswirft, dann bleibt halt für sowas auch keine Kapazität mehr.
Dass da ja erst kürzlich die Ansage kam, dass Projekte, die nicht mindestens 50% Bruttomarge versprechen, gar nicht erst näher untersucht werden passt da perfekt zur Kurzsichtigkeit.
Das dürfte es dann mittelfristig mit Intel gewesen sein :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Subcommander, Zocker1996 und 12 andere
@Alphanerd , danke. Hab schnell korrigiert damit meine Blödheit nicht auffällt. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ergibt Sinn, Cepheus77 und 6 andere
Abrexxes schrieb:
Clear Linux OS war aber von Intel...

@Topic:
Clear Linux OS ist noch nicht einmal bei Distrowatch in den Top 100 gelistet und wäre mir auch neu, dass es auf irgendwelchen Produktivsystem lief. Die neusten Blogeinträge der Seite sind auch ein Jahr alt.
Besser die Ressourcen auf allgemeine Unterstützung für Linux fokussieren - dass Intel den Part nicht ignorieren kann, ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, gongoscho, Zocker1996 und 14 andere
Liked diesen Kommentar, wenn ihr Clear Linux OS vorher noch nie gehört/gelesen habt :D

Ich und mehrere Freunde, die durchaus mit Linux arbeiten und/oder oder intensiv privat nutzen, haben davon noch nie gehört gehabt :D
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Das dürfte es dann mittelfristig mit Intel gewesen sein :freak:
Das wäre eine ziemlich Katastrophe, weil AMD dann ein x86 Monopol hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, LinuxKnochen, 1776 und 52 andere
Höre ich tatsächlich das erste mal. Naja, jetzt ist es auch zu spät es auszuprobieren. Zumal mit einem Ryzen 5600X wohl das sowiso nicht die beste Distro für mich gewessen wäre.

Was bei Intel aktuell abgeht ist schon interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho, PS-ShootY und xmimox
ReactivateMe347 schrieb:
Ich und mehrere Freunde, die durchaus mit Linux arbeiten und/oder oder intensiv privat nutzen, haben davon noch nie gehört gehabt
spricht nicht unbedingt für dich und deine freunde :p clear linux hat regelmässig gezeigt, was performancetechnisch möglich ist, wenn man die software entsprechend optimiert oder kompiliert:

1753004976019.png

das ganze war nicht nur eine gute demo für intel-hardware, sondern die optimierungen haben auch was bei amd gebracht und konnten auch bei anderen distris verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, hihu, Eli0t und 49 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Liked diesen Kommentar, wenn ihr Clear Linux OS vorher noch nie gehört/gelesen habt :D

Ich und mehrere Freunde, die durchaus mit Linux arbeiten und/oder oder intensiv privat nutzen, haben davon noch nie gehört gehabt :D
Ergänzung ()

Das wäre eine ziemlich Katastrophe, weil AMD dann ein x86 Monopol hätte.
Wenn man Phoronix über die letzten Jahre verfolgt hätte, wäre einem definitiv Clear Linux über den Weg gelaufen.

Es ist häufig allen anderen Distros in der Performance überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, Eli0t, dister1 und 22 andere
Gut, diese Aufsplittung bei Linux bzw. OSS allgemein schadet mehr als es bringt. Das sollte mit viel mehr Projekten passieren und diese sollten konsolidiert werden damit man an einem Projekt arbeitet auch wenn man ggf. einige Leute im Projekt nicht mag, so ist nun mal das Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Zocker1996, ReactivateMe347 und 5 andere
Hey lass uns das INtel Linux nehmen, das ist das schnellste und Intel ein riesiger Konzern, das wird laufen.

Intel stellt sein Linux von heute auf morgen ein....shit.

Deshalb nimm lieber eine Distro mit langen Support und wo man Supportverträge kaufen kann. Dein Business muss stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho, Mondgesang, Zocker1996 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Gut, diese Aufsplittung bei Linux bzw. OSS allgemein schadet mehr als es bringt.
Ja, weil das immer wieder geforderte Einheitslinux sicherlich jetzt ganz toll dastünde, wenn die Firma dahinter es einfach einstellen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, MonteDrago, Skysnake und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen, nazgul77, iron-man und 9 andere
Abrexxes schrieb:
Hab schnell korrigiert damit meine Blödheit nicht auffällt. -.-
Na klar, sonst kommen ja noch zig Nachrichten rein ...

Ach, was heißt Blödheit. Passiert jedem mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Tanzmusikus, TPD-Andy und eine weitere Person
ReactivateMe347 schrieb:
Das wurde in der Vergangenheit regelmäßig auf phoronix.com getestet in Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, daivdon und ALPHA-S
Das Project wurde ge-suspended und wird nicht mehr am developed sein werden. Jaja, Clear Linux Project. Dann aber bitte auch konsequent weitere unreflektierte Anglizismen nutzen, wie „Der GitHub“ oder „Das Stack Overflow“ 🥲

Cool Master schrieb:
Gut, diese Aufsplittung bei Linux bzw. OSS allgemein schadet mehr als es bringt.
ich verstehe nicht, was diese argumentation immer soll. clear linux sollte zeigen, was bei nutzung moderner features auf intel-hardware möglich ist. da hat jemand bei intel z.b. entsprechende performancepatches erstellt, die natürlich nicht sofort upstream übernommen werden. soll man da monate- oder jahrelang warten oder hat man lieber sein eigenes projekt, um zeigen zu können, was die eigene hardware so kann?

nichts, was clear linux gemacht hat, hat linux oder oss irgendwie geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Okona, Skysnake und 26 andere
Zurück
Oben