News Clear Linux OS: Linux-Distribution von Intel auch für den Desktop

@Till 88
Danke für das Video. Clear Linux sieht interessant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88
Till 88 schrieb:
So weit ich das mitbekommen habe war es am Anfang für den Desktop gedacht, dann hieß es mal man wolle dem Desktop den Rücken kehren und sich auf Server, Cloud, Container etc. konzentrieren. Jetzt scheinbar wieder auch auf Desktop.

Nein, das suggeriert einen nur die CB-News, da hat sich nichts geändert. Schon der erste Satz in dem Bericht macht auch deutlich was das Anwendungsfeld dieser Distribution ist. Wie @andy_m4 schon vermutet ist Clear-Linux eher als Demo-Gelände zu verstehen.
Faszinierend dabei ist, dass Berichte über ausgerechnet dieses Linux immer von sehr vielen hier gelesen werden. Es erzeugt bei Anwendern, die kaum mit Linux in Berührung kommen, wahrscheinlich ein Gefühl von Vertrauen wenn ein Big-Player wie Intel ein eigenes OS zur Verfügung stellt und hoffen wohl auf eine Art "Windows der Linuxne", einfach Doppelklicken und los gehts.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88
Mein Fazit:
Die Installation ging sehr leicht, der Gnome Desktop fühlt sich sehr angenehm an. Der Browser Firefox ist vorinstalliert und Firefox als auch das Betriebssystem selbst starten unheimlich schnell. System Sprache muss man manuell einstellen.

Gaming:
Steam lässt sich über Flatpak installieren. Hält sich aber zurück, weil im ganzen System die 32bit Bibliotheken fehlen. Vielleicht hat da einer eine andere Erfahrung. So sieht es auch bei Lutris aus. Lutris lässt sich über die Paketverwaltung installieren.

Auf die schnelle World of Tanks Blitz auf Steam installiert und muss sagen, es startet schneller als gegenüber ein Arch oder Debian System und es fühlt sich irgendwie runder an. Obwohl bei allen dreien 60 FPS limitiert bei mir.

NVIDIA Treiber:
Nach der Anleitung vorgegangen, ab einen gewissen Punkt weicht es aber ab. Die 510 Version ist aber installiert und mir ist bis jetzt der OpenGL Teil bei einigen Paketen installieren, mehrmals abgeschmiert. Da wieder den NVIDIA deinstalliert und wieder installiert.

Firefox und Videos:
Ohne ein zutun, gibt Firefox kein Video aus. Also "ffmpeg" installiert. Hier sollte man nach der Clean Linux Anleitung vorgehen.

Anderer Browser: Opera in meinen Fall.
Hier habe ich das "*.deb" Paket offiziell geladen. Mit den Archivmanager den passenden Teil entpackt und dann ins Linux "usr" System Verzeichnis kopiert. Sollte man nicht machen. Aber es funktioniert.

Ein kleiner Auszug von meiner Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88
Clear Linux fährt eher aggressive Optimierungen. Der Preis dafür ist, dass mal etwas aus unerfindlichen Gründen etwas nicht geht. Wenn man wenig macht und das Wenige tut: Super.

Fängt aber an, wenn man in ffmpeg – weil das gerade erwähnt wurde – bestimmte Codecs will. Die sind bei Clear Linux nicht drin. Aber wenn ich ffmpeg als Container nachinstallieren muss, dann verschwinden die Vorteile immer weiter.

Ein Grund, warum z. B. Ubuntu langsamer ist, dass sie mit --march=i686 --with-tune=generic kompilieren, also auf ein wirklich ähnlich altes System abstellen. Baut man sich die wichtigsten Pakete mit neuen Flags (gcc: debian/rules2), dann ist auch plötzlich alles zackiger und „runder“. glibc, libstdc++, Mesa, … Liste ist überschaubar und endlich.

Frage ist dann aber durchaus, warum nicht gleich Gentoo. Oder Solus, die sich bei den Patches und Flags von Clear Linux bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAT3x
Tsu schrieb:
Frage ist dann aber durchaus, warum nicht gleich Gentoo. Oder Solus, die sich bei den Patches und Flags von Clear Linux bedienen.
Ja, näh .... Warum eigentlich nicht :D

Mich ans Werk gemacht und mir Solus installiert. Nach etwas hin und her mit dem Installer, Partitionen wollten nicht so richtig, ist es nun installiert. Macht auch einen sehr guten Eindruck. Nur ist Clear Linux in Sache Software Start aber schneller. Merkt man direkt an Steam und dem Spiel World of Tanks Blitz. Das startet wie unter Windows. Unter Solus wie unter den anderen Linux Distro.. Man wartet und wartet und dann "DA DA, ich bin drin".

Schade das "Clear Linux Desktop" bis jetzt für Microsoft nur so eine "Sache" ist und nicht mehr.
 
Zurück
Oben