News Clear Linux OS: Linux-Distribution von Intel auch für den Desktop

stefmz schrieb:
Leider bekomme ich es nicht auf eine freie 79gb Partition installiert
Schwer zu sagen wo da der Fehler liegt ohne Angaben.
Ich hatte bei meinen System keine Probleme und meine Nvidia läuft auch schon.
 
Kann mal jemand bitte die Kernel config und die compiler flags posten?
Wenn es derselbe linux kernel und dieselbe gnu welt ist sehe ich da sonst keinen großen Bonus gerade diese INTEL Software zu verwenden.
 
Marflowah schrieb:
So und jetzt gern ein AMD-Hardware-optimiertes Linux von AMD.
so wie ich Intels "Optimierungen" kenne, würde es für AMD ausreichen die Abfrage:
"If CPUID = Intel" entsprechend abzuändern... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Marflowah
@mae clear linux war bis jetzt in sämtlichen benchmarks führend - auch vor alderlake. clear linux benutzt im gegensatz zu anderen distros angepasste compilerflags und höherere optimierungslevel beim compiler und techniken wie pgo und lto, die andere distros (noch) nicht verwenden. den grossteil sollte man selbst erreichen können, wenn man z.b. gentoo benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAT3x und floTTes
NameHere schrieb:
Bei gnome musst du nur in den Einstellungen auf Deutsch umstellen. Da nach sollte das meiste auf Deutsch sein.

Anhang anzeigen 1198643

@SV3N die verlinkte ISO beinhaltet nur die Gnome DE. Wie bekomme ich die KDE Variant

Vorgefertige ISOs mit unterschiedlichen DEs (außer GNOME) scheint es nicht zu geben.
Ich habe auch keine gefunden.
Laut Community bedient man sich entweder der bereits vorhandenen DEs aus den Bundles oder dem Store:
https://clearlinux.org/software?search_api_fulltext=kde+plasma&field_bundle_category=All

Oder nutzt statt Desktop die Server ISO und installiert dazu das gewünschte DE.
Hier am Beispiel von Xfce:
https://community.clearlinux.org/t/make-a-separate-iso-of-distribution-with-xfce-desktop/3348
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien
Marflowah schrieb:
So und jetzt gern ein AMD-Hardware-optimiertes Linux von AMD.

Linux Kernel 5.17 wird massive Verbesserungen für AMD-Hardware bringen. AMD hat zusammen mit Valve einen neuen "AMD P-State Driver" für Zen 2 und neuer entwickelt.

den RC8 gibt es jetzt schon seit dem 13.03.22 und das Final Release soll bald folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und SockeTM
@foba hatte kurz mit dem Bundle installiert in der VM. Scheint aber das Gnome darauf besser läuft.
Läuft in der VM flüssiger als mein WIN10 auf einem 12700K :D Wahrscheinlich weil alles im RAM geladen ist.
 
Bei den meisten kleinen Distris steht immer in den Sternen wann und ob es Mal Updates gibt.
Bei den meisten großen Distris läuft es gefühlt irgendwann immer auf personelle Querelen hinaus.

Bei der hier könnte ich aber vielleicht echt noch Mal schwach werden und Linux abseits vom Server eine Chance geben.

Eigentlich wollte ich auf Steam-os 3 warten.
Das hier klingt aber auch echt gut.

PS: Rein persönliches empfinden:)
 
Ja, bei kleinen Distros ist immer die Frage wie lange die Devs das Projekt noch stemmen können/wollen, das stimmt.

Dass es bei größeren Mal zu Streitigkeiten kommt, ist zwar richtig, aber trotzdem existieren die großen Distros dann doch in den allermeisten Fällen weiter und werden halt ggf. geforked. Aber Debian, LFS, Sackware, Suse sind ja schon "Urgesteine", die es immer noch gibt. Auch Distros wie Arch, Fedora oder Ubuntu gibt es z.T. schon seit 20 Jahren und vermutlich auch länger. Also bei den großen Distros hat man schon eine gewisse Sicherheit, dass das Projekt nicht plötzlich aufgegeben wird.

B2T:
Habe schon öfter von Clear gelesen, es aber nie getestet, vielleicht auch weil das aus dem Hause Intel kommt :D
Aber eigentlich klingt das alles schon sehr interessant. Wäre eben nur die Frage ob diese Geschwindigkeit auch zu einem gewissen Grad bei AMD CPUs zum Vorschein kommt. Falls ja, wäre das sicher Mal eine interessante Distro zum Testen.
Weiß da jemand mehr, also z.B. wie ist in etwa die Paketauswahl, welcher Paketmanager kommt zum Einsatz? Ist ein RR oder Point Release? Falls letzteres wie lang sind die Release Zeiträume?
 
Ich muss ehrlich gestehen, seitdem ich die Voraussetzungen für Win 11 nicht mehr erfülle, am Laptop,oder nicht erfüllen möchte, am PC, würde ich gern auf Linux setzen.
Leider hatte ich damals bei Ubuntu schon so meine Schwierigkeiten, allein nur den Ruhezustand einzustellen.
Mittlerweile hab ich auch ein für mich optimales Energieprofil erstellt, welches ich dafür benutze, daß bei meinem ollen Laptop der Lüfter nicht immer anspringt.
Gut, die Leistung leidet darunter, es geht nicht alles blitzschnell von Statten, aber ich nutze diesen Laptop meist nur für Email und Internet, da kann ich auch noch mal die eine oder andere Sekunde warten.
Leider ist es mir bei all meinen Linux- Versuchen nie gelungen, auch nur annährend ein gleiches Energieprofil wie hier mit Win 10 zu erstellen, und ein aufheulender Lüfter beim öffnen einer neuen Webseite stört mich schon.
Deshalb wird wohl auch diese Distro wieder nichts für mich sein.
Leider, denn natürlich wird der olle Laptop nicht jünger, Win 10 wird irgendwann totale Geschichte sein und dann steh ich quasi dumm da.
Oder werde halt auf gut Glück versuchen, Win 10 so lang zu benutzen, wie es geht, zur Not auch ohne Sicherheitsupdates, auch wenn ich weiß, daß das nicht wirklich optimal sein kann.
 
@0x810

vielen Dank, ich werde das mal abspeichern und dann bei nächster Gelegenheit antesten, ich hab ja noch eine alte HDD rumliegen, vielleicht klappt es ja doch noch mit mir und Linux, es wäre wirklich mehr als schön.

Danke
 
Chris_S04 schrieb:
Wäre eben nur die Frage ob diese Geschwindigkeit auch zu einem gewissen Grad bei AMD CPUs zum Vorschein kommt.

Bin auf Deine Benchmarks gespannt:-).

Ist ein RR oder Point Release?

Rolling Release, was ich so drueber gelesen habe.
 
Chris_S04 schrieb:
Wäre eben nur die Frage ob diese Geschwindigkeit auch zu einem gewissen Grad bei AMD CPUs zum Vorschein kommt.
funktioniert auch mit amd:

1647766415752.png

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ryzen7pro-windows-linux&num=1

1647766519366.png

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=epyc-autumn21-distros&num=1
 
Das schöne an Open-Source ist ja, dass man voneinander lernen darf und vorteilhaftes auch in seine Distribution einpflegen kann.
Ich bin gespannt wie sich Clear- Linux weiterentwickelt, jetzt ist es ja noch in einer frühen Phase. Ich hoffe Intel wird seine Stellung nicht missbrauchen um seine Konkurrenz durch falsche "Optimierungen" einzuschränken.......
 
Himbeerdone schrieb:
Ich bin gespannt wie sich Clear- Linux weiterentwickelt, jetzt ist es ja noch in einer frühen Phase.
Frühe Phase?
Clear Linux gibts schon ne Weile. Neu ist lediglich, das die jetzt auch mehr Desktop-Kram dazu packen.

Himbeerdone schrieb:
Ich hoffe Intel wird seine Stellung nicht missbrauchen um seine Konkurrenz durch falsche "Optimierungen" einzuschränken.......
Eher unwahrscheinlich. Wenn eine Distribution auf "meiner" CPU wenig Performance liefert, dann nehm' ich halt Eine die die Leistung bringt.
 
Ja frühe Phase ;), es braucht m.E. schon ein paar Jahre mehr Marktrelevanz um einen gewissen Stand etabliert zu haben.
 
Naja. Ich weiß nicht, ob Marktrelevanz überhaupt ein Ziel ist. Intel ist ja in erster Linie Hardwarehersteller. Die wollen in erster Linie ihre CPUs verkaufen.
Ich glaube da sieht man Clear Linux eher als Marketing-Gag und als Demo-Plattform so nach dem Motto: Guckt mal was raus kommt, wenn wir auf unsere Hardware optimieren.
Klar. Wenn daraus mehr wird und sich sogar ein Geschäftsmodell entwickelt werden die das natürlich aufgreifen. Aber ich glaub nicht, das das das vorrangige Ziel ist und die das machen, ob bei den Redhats, SuSEs und Canonicals mitspielen zu können.
Was man vielleicht im Hinterkopf hat, ist so ein bisschen der Sektor High-Performance-Computing und Cloud als Nische.
 
Himbeerdone schrieb:
Ich bin gespannt wie sich Clear- Linux weiterentwickelt, jetzt ist es ja noch in einer frühen Phase.
Gibt es seit 03.01.2017 zu benutzen. So weit ich das mitbekommen habe war es am Anfang für den Desktop gedacht, dann hieß es mal man wolle dem Desktop den Rücken kehren und sich auf Server, Cloud, Container etc. konzentrieren. Jetzt scheinbar wieder auch auf Desktop. Bin sehr gespannt wie es da weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannaManna und ghecko
andy_m4 schrieb:
Naja. Ich weiß nicht, ob Marktrelevanz überhaupt ein Ziel ist. Intel ist ja in erster Linie Hardwarehersteller. Die wollen in erster Linie ihre CPUs verkaufen.
Ich glaube da sieht man Clear Linux eher als Marketing-Gag und als Demo-Plattform so nach dem Motto: Guckt mal was raus kommt, wenn wir auf unsere Hardware optimieren.
Klar. Wenn daraus mehr wird und sich sogar ein Geschäftsmodell entwickelt werden die das natürlich aufgreifen. Aber ich glaub nicht, das das das vorrangige Ziel ist und die das machen, ob bei den Redhats, SuSEs und Canonicals mitspielen zu können.
Was man vielleicht im Hinterkopf hat, ist so ein bisschen der Sektor High-Performance-Computing und Cloud als Nische.
Egal was der Hintergrund ist, es ist Open Source. Dementsprechend können alle davon profitieren, wenn ein großes Unternehmen Features/Verbesserungen beisteuert und diese ihren Weg in andere Distributionen finden. Win-Win für alle :)
 
Zurück
Oben