Client Zusammenstellung für Praxis - TurboMed

floschman

Banned
Moin Leute,

ich muss ein paar Clients für den Einsatz in einer Arztpraxis zusammenstellen. Auf den PCs soll TurboMed laufen ( falls es jemand kennt ). Es werden 5 - 6 dieser Clients benötigt

Ansprüche an die Clients:

- Zuverlässig
- Leise
- Viel CPU Leistung, Grafikleistung ist völlig egal. Aus genau diesem Grund habe ich mich gegen ein AMD System auf 780G Basis entschieden. Der Aufpreis zum Intel System ist keinesfalls gering, das Geld ist aber da, und es beschleunigt einfach den Arbeitsablauf noch einmal geringfügig.
- Sparsam
- Preis ist nicht sooo wichtig. Es ist gut wenn es günstig ist, aber auf +- 100 Euro kommts nicht an
- Software ist komplett vorhanden ( XP 32 Bit )

Meine Konfig:
unbenannt-jpg.108539

Fragen:
1. Ist das NT Optimal ?! Ich denke vor allem an den Wirkungsgrad
2. Ist die Festplatte so ok ?! Von den Samsung F1 Platten hat man Anfangs nicht viel gutes gehört, jedoch waren diese Probleme eher bei der 1TB Version vorhanden.
3. Board sollte ein G35 völlig reichen. Es braucht keinen Schnick Schnack, es muss einfach rennen! Noch jemande Verbesserungsvorschläge ?

Vielen Dank im Voraus

PS: CPU IMMER BOXED, ich weiß, ist falsch drinn ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36 KB · Aufrufe: 1.324
1. An der Enermax Serie führt eigentlich kein Weg vorbei, da sie von der P/L her sehr gut ist. Die Wattstärke sollte auch noch passen, da die modernen Netzteil oft im Bereich um 50% Auslastung mit den besten Wirkungsgrad haben.
2. Man liest generell von der F1 Serie von Problemen. Nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern auch Vibrationen und hochfrequentes Summen der Spindelmotoren. Daher würde ich immer eine Western Digital Blue vorziehen.
3. Ich würde dennoch auf ein G43 setzen. Damit kannst du die Intelboards umgehen und hast dennoch DVI.

Ein E7200 sollte imo auch locker ausreichen. Ich kenn diese Praxissysteme und da ist der Rechner meiner Mutter auch mit einem E4300 vollkommen unterfordert.

Als Kühler wäre ein Coolermaster Hyper TX2 besser, da der AC Freezer teils schlechter als der Boxed ist.

Warum statt dem Laufwerk keinen Brenner? Erstmal lesen moderne Brenner besser als ältere Laufwerke und 2. muss man irgendwie auch ein Backup vom System machen können. Zudem ist das auch zur Abrechnung erforderlich.

Als Gehäuse würde ich ein Sharkoon Rebel 9 empfehlen. Damit lässt sich ein besserer Airflow verwirklichen. Aber auch ohne Lüfter besitzt das Case eine bessere Durchlüftung.

MfG Campino

Edit: Auch ein E5200 sollte locker die Aufgaben bewältigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir erstmal!

Also:
- Das mit der Festplatte ist gut zu wissen. Werde wohl auf die WD Blue umschwenken.
- Was heißt "Die Intel Boards umgehen" ?! Sind die nicht so dolle ? Dachte die wären alle nach Referenzlayout und auf Zuverlässigkeit ausgleget ? -> Konkret: Besser ASUS P43 ?
- Das mit der CPU ist sone Sache. Die Rechner IDLEed die meiste Zeit rum, außer wenn mal Rezepte ausgedruckt werden. Diese TurboMed Software ist nicht der Hit, die CPU ist dann für ca. 30 sek Voll ausgelastet, bis es erstmal los geht. Das Nervt die Leute in der Praxis ziemlich. Wenn wir eh schon den Aufpreis fürs Intel Mainboard zahlen, dann direkt auch nen e8400 mit mehr Cache und 500 MHZ als den e7200. Bringt nicht viel, ist aber einfach vom Geld her nicht so wild.
- Die Laufwerke werden eigentlich nur zum installieren, und sonst nur ganz ganz selten gebraucht. Hatte erst überlegt die komplett weg zu lassen. Das wird aber so nicht gewünscht. Daher müssen die rein. Die Backups werden am Server angelegt. Der bleibt aber erhalten
- Der TX2 hat doch gar kein PWM, oder irre ich mich dort ?!
- Gehäuse ist sone Sache. Hatte auch schon ans Sharkoon gedacht, aber: Die PCs stehen alle in Fußreichweite, und die Front vom Sharkoon ist sehr "instabil". Man kann die 5,25" Blenden einfach so eindrücken

@mrfragger:Steht in der letzten Zeile von meine ersten Post

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Informationen hat der TX2 PWM.

Die Intelboards sind aber nicht ganz so ausgereift wie andere und haben auch nicht so eine umfassende Kompatibilität. Ganz einfach deshalb, weil es immer die ersten Boards auf dem Markt sind. Andere Hersteller warten da lieber etwas und werfen dann nichts halbfertiges auf den Markt - ohne jetzt werten zu wollen, dass das bei Intel immer der Fall sei.
Aber die Boards der gängigeren Hersteller sind ebenfalls größtenteils nach dem Referenzdesign gebaut, aber dennoch viel umgänglicher und imo nirgends schlechter.
Ich würde zwischen Gigabyte GA-EG43M-S2H oder ASUS P5QL-EM wählen.

Bei der CPU stellt sich mir die Frage, womit das bisher der Fall ist, dass man da 30s warten muss. Sofern diese CPUs aus einer sehr alten Serie stammen, ist es egal, ob man einen kleinen oder großen C2D nimmt, da eh alle sehr viel schneller sind. Ich habe ja oben im Edit noch zum E5200 geraten. Für den halben Preis ist er bestimmt nicht viel langsamer als der E8400 und dank dem kleineren Takt und Cache v.a. im Idle auch kühler.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Nach meinen Informationen hat der TX2 PWM.
Da werd ich mich einfach nochmal erkundgen. Wenn er PWM hat, nehme ich den ;)

Campino219 schrieb:
Die Intelboards sind aber nicht ganz so ausgereift wie andere und haben auch nicht so eine umfassende Kompatibilität. Ganz einfach deshalb, weil es immer die ersten Boards auf dem Markt sind. Andere Hersteller warten da lieber etwas und werfen dann nichts halbfertiges auf den Markt - ohne jetzt werten zu wollen, dass das bei Intel immer der Fall sei.
Ok, sehr gut zu wissen.
Es wird dann das P5QL-EM, das kostet auch nur 2 euro mehr bei drivecity

Die Sache mit der CPU werde ich nochmal mit dem Geldgeber durschsprechen. Soll er entscheiden, ob ihm die paar Sekunden das Geld Wert sind :D ;)

Also vielen Dank! Board und HDD werden auf jeden Fall getauscht, TX2 unc CPU kläre ich noch

Schönen Abend noch!

Würde mir überlegen ob du net lieber ein Board nimmst ohne Onboard VGA und dafür ne dedizierte Grafikkarte.. Du sagst zwar das Grafikleistung egal ist, allerdings sind die Preisunterschiede zwischen einen P35 + billig Graka (HD3450) und G35 nicht sonderlich hoch und die Leistung die du dadurch mehr bekommst (auch bei Office und sowas Onboard Grafik ist für mich nicht doch schon immens.

Beispiel für Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a299847.html (Gigabyte GA_P35-S3G) billigste: 57,99€

Beispiel Graka:
http://geizhals.at/deutschland/a309538.html (PowerColor Radeon HD3450) (passiv) billigste: 23,95€

macht zusammen: 81,94 und somit 1€ teurer als die Onboardlösung mit WESENTLICH mehr Leistung (falls doch mal ein HD Video laufen sollte oder der Bildaufbau bisschen aufwendiger wird!)

Würde ich mir an deiner/eurer Stelle mal überlegen ob euch das dass Wert ist.

Gruß
knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU wird nochnichtmals "ein paar sekunden ausmachen"!
imm den kleineren, das ist höchstens ne sekunde auf zwei...dafür lohnt das Geld nicht!
Wie Campino219 schon sagte: Der kleinere Prozi ist wahrscheinlich auch nochmal nen ticken kühler= leiser(auch wenn das nur soviel ausmacht wie der Prozi selbst=fast nichts aber immerhin^^)

Also...
Erstmal ist für so einen Rechner eine Lösung mit alles OnBoard was geht der völlig richtige Weg.
Er sollte neben ausreichender Leistungsfähigkeit auf Zuverlässigkeit getrimmt werden.

Warum kein G45 Board wie dem Asus P5Q-EM?
http://geizhals.at/deutschland/a356718.html
oder Gigabyte GA-EG45M-DS2H
http://geizhals.at/deutschland/a354903.html

Du könntest überlegen - wenn Geld jetzt nicht soooo die Rolle spielt - die 20€ draufzupacken für einen E8500.

Festplatten würde ich richtig gute nehmen, überleg mal wie lange so ein Rechner im Schnitt laufen wird.
Western Digital RE3 WD3202ABYS
http://geizhals.at/deutschland/a347501.html
wäre meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
- Onboard Grafik bleibt auf jeden Fall , einfach wegen Stromverbrauch
- Diese Festplatte wäre nochmal interessant. 5 Jahre Hersteller Garantie ist ne Menge. Die scheint spzeiell auf lange Haltbarkeit ausgelegt zu sein ausgelegt zu sein. Habe auch nochmal ein paar Reviews zur RE3 Serie angeschaut. Das hört sich gut an!

- Nochmal zum TX2: Es steht überall immer 3 polig und nie ein Wort ein von PWM. Er scheints also nicht zu haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben