Hallo an alle, habe eine Frage.
Vorerst mein PC:
Mainboard: ASUS P5Q Pro
CPU: Intel Core2QuadQ6700 (4x2666MHz)
Graka: Sapphire HD4850
RAM: OCZ Platinum (4 x 2GB) DDR2 800 MHz PC2-6400
Bei CPU-Z, im Raster CPU steht links unten "Clocks (Core#0)".
Darunter "Core Speed", "Multiplier", "Bus Speed" und "Rated FSB".
"Bus Speed"(~267MHz) und "Rated FSB"(~1069MHz) ist immer nahezu gleich, also kaum abweichungen.
Nur der Multiplier wechselt mal von x6 bis x10, wodurch die CPU-Geschwindigkeit natürlich auch von ~1600MHz bis ~2700MHz schwankt.
Nun möchte ich, dass da eben immer meine 2666MHz drin sind.
Also erstmal die EPU-6 Engine deinstalliert, da man die nicht so einfach deaktivieren kann.
Nachdem dies ohne Erfolg war, hab ich Webtemp und Speedfan deinstalliert, da ich gedacht habe, die programme könnten auch noch was steuern.
Nunja, es ist eben immernoch so, dass der Multiplier zwischen x6 und x10 wechselt.
Ist das normal oder was kann ich da tun?
gruß
kanuddel
Vorerst mein PC:
Mainboard: ASUS P5Q Pro
CPU: Intel Core2QuadQ6700 (4x2666MHz)
Graka: Sapphire HD4850
RAM: OCZ Platinum (4 x 2GB) DDR2 800 MHz PC2-6400
Bei CPU-Z, im Raster CPU steht links unten "Clocks (Core#0)".
Darunter "Core Speed", "Multiplier", "Bus Speed" und "Rated FSB".
"Bus Speed"(~267MHz) und "Rated FSB"(~1069MHz) ist immer nahezu gleich, also kaum abweichungen.
Nur der Multiplier wechselt mal von x6 bis x10, wodurch die CPU-Geschwindigkeit natürlich auch von ~1600MHz bis ~2700MHz schwankt.
Nun möchte ich, dass da eben immer meine 2666MHz drin sind.
Also erstmal die EPU-6 Engine deinstalliert, da man die nicht so einfach deaktivieren kann.
Nachdem dies ohne Erfolg war, hab ich Webtemp und Speedfan deinstalliert, da ich gedacht habe, die programme könnten auch noch was steuern.
Nunja, es ist eben immernoch so, dass der Multiplier zwischen x6 und x10 wechselt.
Ist das normal oder was kann ich da tun?
gruß
kanuddel