Clonen von 1,5tb auf 3tb Hdd klappt nicht.

OR4LIFE

Lt. Commander Pro
Hallo,
Habe heute meine wd black 3tb bekommen. Diese soll eine meiner 1,5tb hdds ersetzten da diese extern genutzt werden soll.
Habe es mit clonezilla geklonnt so wie es die anleitung im pcgh forum beschreibt. Jedoch hat es nicht so geklappt wie es sollte. Es wurde zwar geklonnt aber die 3tb hdd wurde in 3 Partitionen geteilt. Ich hätte jedoch gerne die 3tb platte als einzelne patition.
Unbenannt.jpg
Auf der 1,5tb hdd befinden sich meine ganzen steam, uplay Daten.
wie mach ich das jetzt am besten?
vielen dank schon mal

du willst doch nicht von der 3TB davon booten oder, wenn ja, dann sieht dein altes Windows gar nicht so aus, als ob du dein Windows im UEFI Modus installiert hast ^^
Ergänzung ()

p.s.
Diese soll eine meiner 1,5tb hdds ersetzten
Auf der 1,5tb hdd befinden sich meine ganzen steam, uplay Daten.
oh sorry, hab überlesen xD

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? :confused_alt:
Platten in den Rechner, auf der 3 TB Platte eine 3 TB Partition (im GPT Partitionsstil) erstellen und alle Daten ganz einfach über den Windows-Explorer rüberkopieren.... da brauchst du doch keine Tools wie Clonezilla für. ;)

Sind denn nun alle Daten auf dieser ~1,4 TB großen Partition?
Warum ist die Platte da als offline gekennzeichnet?!

Normalerweise musst du nun einfach nur den unpartitionierten Speicherplatz der bereits erstellten Partition zuordnen. Müsste sogar über die Datenträgerverwaltung gehen (Volume erweitern)
Das geht natürlich aktuell nur, wenn das bereits eine GPT-Partition ist und keine MBR!!

Sollte es immer noch eine MBR sein, dann bist du gezwungen, alles nochmal zu machen, bzw. meinem Rat zu folgen und nach dem Erstellen der 3 TB Partition alle Daten rüberzukopieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube deine neue 3 TB muss in GPT initialisiert werden. Wahrscheinlich war deine 1.5TB MBR gewesen , deshalb gibt's jetzt Problem , weil du die geklont hast

ich würde so machen, die neue 3TB neu machen, also alle Partitionen löschen, dann neu machen und als GPT initialisieren und partitionieren , also so , dass du am Ende 1 x 3Tb siehst

dann kopierst alles von der 1.5TB auf die 3TB , wenn fertig ist, deine 1.5 Tb abziehen , dann deiner neuen 3TB die Laufwerksbuchstabe wie deine alte 1.5TB vergeben

Hab sie jetzt als GPT initialiesiert und formatiert. Kopiere jetzt einfach mit dem Explorer die daten von der 1,5tb hdd auf die 3tb hdd. Danach Laufwerksbuchstaben ändern und fertig. Bitte Korrigieren wenn sich in meiner logik ein fehler eingeschlichen hat^^

Habs neulich erst gemacht. Wenn du aus der 3TB eine Partition machen willst, dann mit GPT formatieren, wenns unter 2TB reicht, dann 2 Partitionen und mit MBR. Die Grenze liegt irgendwo bei 2,1TB.

mfg

yc

Edit: Genau richtig. :)

ja,so wird's gemacht, falls es Problem mit dem Kopieren gibt wegen Schreibschutz oder was weiss ich für Geier, nimm dann z.B. das Programm Robocopy ^^

Zurück
Oben