Cloud-Dateien mit Smartphone bearbeiten

masc1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich möchte mich mit einer Frage zur Bearbeitung von Word- und Excel-Dateien per Android-Smartphone an euch wenden, und hoffe, jemand kennt eine Lösung.
Ich finde zur Zeit keine Möglichkeit, Dateien, die in einer Cloud liegen (Google Drive, Magenta Cloud) und mit meinem Galaxy S9 bearbeitet wurden, direkt in der jeweiligen Cloud zu speichern. Öffne und bearbeite ich z.B. eine in der Cloud befindliche Excel-Tabelle mit Google Tabellen, habe ich nur die Wahl eine lokale Kopie zu speichern oder eine neue Datei auf Google Drive abzulegen.

Ihr hoffe, ihr versteht was ich meine, und habt ein paar Ideen.

Ziel soll für mich sein, mein S9 im Dex-Modus zu nutzen und damit ähnlich zu arbeiten, wie mit dem Windows-Notebook. Dateien, die ich mit dem Notebook bearbeite, werden automatisch mit der Cloud synchronisiert. Auf diese Dateien will ich mit Android zugreifen und sie ebenso bearbeiten und speichern können, dass sie in der Cloud wieder synchronisiert sind. Primär nutze ich die Magenta Cloud, kann aber auch zu einem anderen Anbieter wechseln, falls für den reibungslosen Zugriff mit Android nötig.

Danke schon mal vorab!
 
Onedrive mit der MS Offfice App nutzen damit geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, FranzvonAssisi und Nilson
+1 für OneDrive mit den MS Office Apps. Wenn du ein Office 365 Abo hast, ist ja ein TB Speicher inklusive.
 
Ich nutze zwar sonst google drive nicht, aber bei nem kurzen Test sah das eigentlich ganz gut aus. Zumindest, wenn man eine neue Datei in Excel vom Smartphone aus auf Google Drive speichert.
Also evtl. einmal runterladen, öffnen und dann bei Speichern unter über "Browse" Google Drive auswählen.
 
habe auf der Arbeit und Privat Office 365, und möchte es nicht misse. Ob am Handy/Tablet oder am Pc mit Android oder Apple klappt alles reibungslos. Selbst das Arbeiten in einem Dokument, mit mehrere Leute funktioniert tadellos.
 
Zurück
Oben