News Cloud-Dienst: Dropbox startet mit Stellenabbau ins neue Jahr

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Wachstum, Wachstum, Wachstum...
Ich bin ja bei weitem kein Sozialist, Kommunist oder einer dieser klischeehaften Hippies, aber ich kann’s teilweise auch nicht mehr hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, flo.murr, Crankson und 11 andere
Aha. Man einlässt also Mitarbeiter, um wachsen zu können. Außerdem habe man ja das ach so menschliche Versprechen gegeben, 2020 niemanden zu entlassen. Dann macht man das eben im Januar 2021, sogar mit Angabe der Uhrzeit.
Das ist schon ziemlich bitter und asozial - trotz der Abfindungen.

Und das alles zu Zeiten von Corona. Echte Not dazu scheint es ja bei Dropbox nicht gegeben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, butchooka und ###Zaunpfahl###
Bart1 schrieb:
Wachstum, Wachstum, Wachstum...
Ich bin ja bei weitem kein Sozialist, Kommunist oder einer dieser klischeehaften Hippies, aber ich kann’s teilweise auch nicht mehr hören.
Das Problem ist, dass du ohne dieses stetige Wachstum brutal gefährdet bist, geschluckt zu werden. Vorher muss man in manchen Branchen schon beinahe zwingend an den Kapitalmarkt, damit man überhaupt konkurrenzfähig bleiben kann. Und wenn man nicht immer weiter wächst, greift irgendwann ein anderer zu, ggf. nur um sich den interessanten Teil deines Unternehmens einzuverleiben und den Rest fallen zu lassen. Das führt dann dazu, dass noch viel mehr deiner Mitarbeiter auf der Strecke bleiben. Wenn man sich mit der Prämisse in die Rolle eines Unternehmers oder Geschäftsführers versetzt, finde ich wirken diese immer weiter gesteigerten Wachstumsziele auf einmal nachvollziehbarer.
Das ist wohl leider der Preis der Globalisierung, bei all ihren Vorteilen, dass das solide wirtschaftende und organisch wachsende Unternehmen auf Dauer keine Chance mehr hat. Zumindest in Branchen, die nicht genug Platz für viel Konkurrenz bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Nacho_Man, e_Lap und eine weitere Person
Cloud Dienste erleben einen Push wie lange nicht un die feuern Läute. Offenbar läuft alles rund und kann problemlos skaliert werden.
 
Bart1 schrieb:
Wachstum, Wachstum, Wachstum...
Ich bin ja bei weitem kein Sozialist, Kommunist oder einer dieser klischeehaften Hippies, aber ich kann’s teilweise auch nicht mehr hören.
Bei einem mittelständischen Unternehmen in einer nichts wachsenden Branche mag das ok sein. Aber im Cloud Geschäft musst du im Jahre 2021 ein starkes Wachstum besitzen, sonst wirst du ganz fix vom Markt gefegt. Das musst du leider immer wieder hören. :D

Und Gesundschrumpfen haben schon andere Firmen erfolgreich gemacht, um Risiken zu minimieren und flexibler investieren zu können.
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Google, MS, Apple bieten eigene Cloudlösungen, die in ihre Systeme integriert sind. Da ist die Konkurrenz trotz hohem Bekanntheitsgrad sehr stark. Da muss man schon funktionsseitig wesentlich mehr zu bieten haben als die big player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und 7H0M45
"Cloud"...die bieten ollen Webspeicher an, sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, M-X, 7H0M45 und 3 andere
Meteora RR schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Google, MS, Apple bieten eigene Cloudlösungen, die in ihre Systeme integriert sind. Da ist die Konkurrenz trotz hohem Bekanntheitsgrad sehr stark. Da muss man schon funktionsseitig wesentlich mehr zu bieten haben als die big player.

Und was macht Dropbox stattdessen: Schränkt den Dienst ein und erlaubt nur noch die Synchronisation auf drei Geräten. Will mich ja nicht beschweren, denn es ist immernoch kostenlos. Aber letzten Endes sind die anderen Anbieter das auch und als Anwender wechselt man dann eben weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Welche Gründe gibt es in 2021 um Dropbox zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und bra-tak
Bart1 schrieb:
Wachstum, Wachstum, Wachstum...
Ich bin ja bei weitem kein Sozialist, Kommunist oder einer dieser klischeehaften Hippies, aber ich kann’s teilweise auch nicht mehr hören.
Deswegen schmeißen sie ja auch Leute raus um zu wachsen :rolleyes:

Sie schreiben "wir bereiten uns auf die Nächste Wachstumsphase vor" (,aber jetzt müssen wir erstmal schrumpfen. Sie schreiben NICHT das diese Wachstumsphase jetzt ist ^^)
 
Die sind meiner Meinung nach eher auf dem absteigenden Ast und weniger auf dem Weg zum nächsten Wachstumsschub.

Google und Microsoft haben sehr viele Cloud-Dienste im Angebot und sehr viel integriert und verzahnt (darunter auch große Datenspeicher). Da wird es für Dropbox zunehmend schwerer, vor allem im Businessumfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Che-Tah schrieb:
Sie schreiben "wir bereiten uns auf die Nächste Wachstumsphase vor" (,aber jetzt müssen wir erstmal schrumpfen. Sie schreiben NICHT das diese Wachstumsphase jetzt ist ^^)

Kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Ich bereite mich jeden Winter auf meine Abnehmphase vor. Vorher geht's aber erstmal in die Breite. Ich hoffe allerdings Dropbox macht es besser als ich und verpasst sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Mein Windows Defender zeigt die ganze Zeit ein gelbes Ausrufezeichen weil ich keine Datensicherung per Onedrive eingestellt habe. Gegen sowas anzustinken hat eine third party app keine Chance.
Aber seit ich aus dem Studium raus bin ist mein dropbox account eh verwaist und mittlerweile gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich etwas an ICQ. Extrem bekannt, früh am Markt gewesen, irgendwann von anderen überholt was Integration und Funktionsumfang angeht und heute bedeutungslos. Könnte Dropbox auch passieren. Einfach etwas Webspeicher anbieten reicht 2021 einfach nicht mehr aus, um bei den Big Playern mitzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
2 TB bei Dropbox für 9,99 € sind i.O.
100 GB + nextcloud tun es auch und reichen völlig aus. Dropbox nutzt man schon länger nicht
mehr.
 
hab nochmal geschaut
preise sind höher als bei microsoft und google und die mail und office komponente fehlt.
für mich persönlich ist es essenziell, dass mein mail und cloudspeicher verbunden ist

für mich ist es keine alternative
 
MiniM3 schrieb:
Welche Gründe gibt es in 2021 um Dropbox zu nutzen?
Ich glaube nicht, dass es 2021 noch Gründe gibt, sie waren zu Beginn des Hypes vorne mit dabei und das wars dann auch. Mittlerweile sind die Angebote von Microsoft und Google und sogar Nextcloud einfach zu gut und zu universell einsetzbar.
 
Zurück
Oben