News Cloud-Gaming: Apple entfernt Shadow aus App Store für iOS und tvOS

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Die für iOS und iPadOS auf dem Smartphone und Tablet sowie tvOS auf dem Apple TV entwickelten Apps des Cloud-Gaming-Anbieters Shadow stehen nicht mehr zum Download zur Verfügung. Apple hat die Apps aus dem Store entfernt, da Shadow gegen die Richtlinien verstoßen haben soll. Vermutlich geht es um Apples 30-Prozent-Anteil.

Zur News: Cloud-Gaming: Apple entfernt Shadow aus App Store für iOS und tvOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Da Applejetzt mit Apple Arcade mitmischen will habe ich es mir schon gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und IgorGlock
Ohne Worte...
Die treten doch glatt in ihren eigenen Haufen.
Krass irgendwie will sich alles abkapseln und von Weltoffen kann fast nirgendwo die Rede sein.
Fand die news so geil das Apple nicht mehr will das Schurken in Filmen iPhones benutzten.
Die besten Filme leben ja nur von den richtig guten Bösewichten... Also bleibt dem Zuschauer nur einfach ein guter Film in Erinnerung und oh jaaa da war ja ein iPhone. Muss ich mir jetzt auch sofort kaufen. 😂

Jetzt seh ich halt nen Androiden... 😉

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, 3dfx_Voodoo5, flo.murr und 2 andere
Shadow ist doch eigentlich nur eine Art Remote Desktop mit dem man zufällig auch spielen kann 🤔
Mega schade. Habe gestern noch die Test Flight Version auf meinem Apple TV deinstalliert und wollte heute die normale Version installieren.
 
Es muss ja nicht mal um Streaming (oder Spiele gehen).
Jeder Kauf innerhalb einer App der die Funktionen dieser App erweitern ist für Apple ein In-App Kauf an dem die beteiligt werden möchten.
Deshalb landet man bei Spotify & Netflix auch im Browser, damit um gehen die die 30% (bzw. 15% bei Abos) weil der Kauf nicht innerhalb der App stattfindet.
Wenn du über dein iPhone bei Amazon einkaufst bezahlt Amazon auch keine 30%, weil der Kauf nicht die Funktionen der App erweitert. Bei eBooks ist das anders weil die eBooks innerhalb der Amazon-App verfügbar sind, ergo neue App-Funktion wo Apple Geld möchte.

Irgendwo verständlich das Apple seine Kommission haben will, sonst können ja alle hergehen und die App kostenlos reinstellen und in der App dann einen kauf anbieten um die sich die 30% zu sparen.
Bin mal gespannt was der Entwickler macht, ob die es sich erlauben iOS links liegen zu lassen oder auch irgendwelche Browser-Umwege gehen werden.
Aber Apple kanns ja durchsetzen, beschwert sich ja keiner und kaufen fleißig das nächste iPhone. Alternativen wie Fortnite es unter Android gemacht hat gibt es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, latexdoll und Simzone4
Kann mir jemand den Unterschied zu Apps wie Amazon, Steam selbst und zum Beispiel der HVV App erklären? Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei denen ebenfalls bei jeder Transaktion die 30% an Apple anfallen. Und da Shadow ja eigentlich nur eine Art Remote Desktop ist (wie schon vom Vorposter angemerkt) - laufen die Transaktionen ja nicht direkt über Apple.

Und ich sehe nicht, dass die Funktion der App damit erweitert wird, wie @Joshinator angedeutet hat. Denn die Funktion würde ja identisch bleiben: Streaming einer Windows Maschine. Der Inhalt sollte hier ja nicht von Belang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Aber wäre dann eine App mit Remote-Desktop Funktion nicht genau das gleiche? Ich kann mich damit in Steam einloggen und Spiele kaufen. Was anderes ist doch shadow auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Mithos
Diese Abgabe für einen Abo-Dienst empfinde ich als riesige Frechheit... Akzeptabel wäre etwa 30% von dem ersten Beitrag, aber dass sich Apple ständig bei einem laufenden Abo bedient, geht gar nicht (sofern Google das macht, ebenso).

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
30% ist einfach zu viel. Das muss runter.
Fenatics schrieb:
Kann mir jemand den Unterschied zu Apps wie Amazon, Steam selbst und zum Beispiel der HVV App erklären? Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei denen ebenfalls bei jeder Transaktion die 30% an Apple anfallen.
Da gibt es keinen Unterschied. Die fallen bei allen digitalen Inhalten an. Außer Anbieter sperren dies und leiten die Nutzer auf den Browser weiter.
 
HAse_ONE schrieb:
Ich kann mich damit in Steam einloggen und Spiele kaufen. Was anderes ist doch shadow auch nicht?
Genau. Es ist im Grunde nur eine Remote-Software zu einer VM, die du monatlich bezahlst.
Und soweit ich weiß läuft die Aboverwaltung nur im Browser, wie bei Netflix auch.
 
Fenatics schrieb:
Und ich sehe nicht, dass die Funktion der App damit erweitert wird

Die neue In-App Funktion ist das du ein weiteres Spiel spielen kannst. Steam hatte das selbe Problem mit deren App, bis die dann die Kaufen-Funktion entfernt haben.

Das ist das Problem mit dem App-Store, das letzte Wort hat Apple. Wenn die nach Update 824 entscheiden deine App gefällt nicht wird irgendein Paragraph zitiert den Apple auslegen kann wie es denen grade passt. Hab es selbst schon so beim einreichen von Apps erlebt.
 
Genau das gleiche.
 
michelthemaster schrieb:
sofern Google das macht, ebenso

Google macht das nicht anders, das ist der Grund warum Fortnite nur als .apk verfügbar ist (oder war). Die wollten ihre In-App-Käufe nicht teilen, da hat sich Google nachher auch Mühe gegeben um die Apk auf Sicherheitslücken zu testen um den Spielern Angst zu machen. So hab ichs zumindest in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Joshinator schrieb:
Die neue In-App Funktion ist das du ein weiteres Spiel spielen kannst. Steam hatte das selbe Problem mit deren App, bis die dann die Kaufen-Funktion entfernt haben.

Aber in der Steam App kann ich doch Games kaufen. Okay habe es jetzt nicht mehr bis zum Ende probiert, aber bis zum Einkaufswagen und zur Auswahl wie ich es kaufen will, komme ich.

Daher sehe ich hier den Unterschied bei manchen Sachen nicht. Vielleicht ist es wirklich Willkür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Fenatics schrieb:
Aber in der Steam App kann ich doch Games kaufen.

Kann gut sein das ich die Steam Mobile App mit der Steam Link App vertausche. Kann mich dran erinnern das es in der Steam Link App nur noch den "Available for purchase from your PC"-Button gab. Nicht sicher ob sich seitdem was geändert hat, nutze Steam nicht auf meinem Handy/Tablet.

Eigentlich schon recht lächerlich wenn man dann die normale Steam App aufmachen kann, dort kauft "ohne die Funktionen der App zu erweitern" und dann in Steam Link das neue Spiel nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Fenatics
Apple hat halt die Marktmacht und kann sich das locker erlauben. Und "Cloud-Gaming" ist noch lange kein Thema ohne richtige LTE-Flat + Geschwindigkeit.
 
Joshinator schrieb:
Google macht das nicht anders, das ist der Grund warum Fortnite nur als .apk verfügbar ist (oder war). Die wollten ihre In-App-Käufe nicht teilen, da hat sich Google nachher auch Mühe gegeben um die Apk auf Sicherheitslücken zu testen um den Spielern Angst zu machen. So hab ichs zumindest in Erinnerung.

Apple stört sich ja daran, dass Shadow monatlich kostet und sie nichts davon bekommen.
Denen geht es nicht um IAP.
 
Zurück
Oben