Cloud-Lösung für Laie

Hurricane91

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich als Laie hätte ich da ein Paar fragen, ich suche eine Cloudlösung für mich.

Folgendes möchte ich sichern:

  • Windows 10 Betriebsystem
  • Microsoft Outlook
  • Eigene Datein

Gesamt so 500GB Max.

Ich möchte gerne außerhalb von Zuhause auf meine Daten zugreifen können mit dem Handy,Tablet oder fremde Computer. Ich möchte auch meine Termine, E-Mails jederzeit abrufen können. Brauche ich da eine online Version von Outlook? der Handy, Computer synchronisiert oder würde es auch mit Google Kalender funktionieren?

Zurzeit ladet Outlook alle E-Mails vom Provider runter auf die Festplatte, ich habe nur Zugriff wenn ich Outlook Zuhause öffne.

Bezüglich der Verschlüsselung, müssen sie jederzeit entschlüsselt werden wenn ich Zugriff möchte?

Gibt es auch Möglichkeit in der Cloud ein Text zu schreiben?

Betreibe zurzeit die Daten auf 2 SSD, mit Windows 10 Backup/Sicherung habe ich schlechte Erfahrung gesammelt,
könnt ihr mir zusätzlich was ordentliches empfehlen?




Danke
 
Eine Frage zum E-Mail: "Verschiebst" du absichtlich sämtliche Mails vom Server auf deinen privaten Rechner, vermute mal mit POP3? Wenn du die per IMAP abrufst, ob nun bei einem kostenlosen Mail-Provider, oder einem angemietetem eigenen Mail-Server sei mal dahingestellt, dann kannst du die ohne Backup auf jedem Device von überall aus abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane91 und Cardhu
Die pst Datei von Outlook solltest du auch nicht online ablegen und auf verschiedenen Geräten abrufen. Dass du dabei Fehler bekommst und dir Outlook zerschießt, ist nicht ganz unwahrscheinlich mit der Zeit.
Wie @TrueAzrael schon sagt, solltest du überall IMAP einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane91 und pedder59
Microsofts Cloud. Mit einem Onedrive-Konto kann man die "Eigenen Dateien" nach Onedrive spiegeln.
Im Onedrive-Konto kann man auch Kontakte und Kalender pflegen.
Wie TrueAzrael schon sagt, kann man E-Mails eigentlich direkt beim E-Mail-Anbieter lassen, wenn man sie per IMAP statt POP abruft.

Das ganze ginge auch mit einem Google-Konto. Allerdings lässt sich das Windows-Programm Outlook teils nur störrisch mit Plugins mit Google verbinden.

Wer Google oder Microsoft nicht mag, kann bei mailbox.org für Geld etwas buchen.

Am besten probiert man selbst alles einmal aus. Es gibt überall Vor- und Nachteile und daher passt jeder Person etwas anderes besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane91
Outlook verwende ich, weil ich für jede Angelegenheit einen Ordner erstelle und mir darin Notizen mache, ich muss nicht unbedingt mit Outlook arbeiten. Ich bestelle halt häufig für mich und andere oder erstelle ein Ordner wo ich z.B Schriftverkehr mit einer Behörde drin speichere.

Wenn Ihr andere Möglichkeiten kennt, wo ich alles im Space/web durchführen kann, würde mich das interessieren.
Wenn ich man sich beim E-Mail Provider anmeldet, hat man keine Übersicht.

Nutze POP3, ich kann auch eine Kopie der E-Mails beim Provider belassen, dann müssen sie aber alle irgendwann gelöscht werden, sonst wird das Postfach voll.

Was nutzt ihr so? Wie macht ihr das so, wie verwaltet ihr eure ganzen E-Mails.
 
Also wenn du kein Cloud Feind bist, dann kannst du eigentlich alles was du möchtest bei einem der gängigen Anbieter ala google oder Microsoft erreichen. Und das ohne Kohle zu bezahlen.

Ich persönlich habe seit ca. 2008 ein gmail Konto und lasse seit dem alles dort rein fließen und bin noch nicht an die Speichergrenze gekommen. Datenschutz uncool, aber leichter geht es nicht.
Notizen zu E-Mail Vorgängen kann ich mir dort nicht machen, aber in der Google Wolke kannst du dir ohne weiteres mit Google Notizen oder in Google Drive Dinge notieren, Dokumente erstellen, bearbeiten, usw.
Selbiges kannst du auch bei Microsoft machen, E-Mail, Cloud, Dokumente. Ohne dass du eine extra Office Lizenz benötigst.

Wenn dir Datenschutz und Privatsphäre nicht wichtig ist, kannst du das machen. Ich halte mittlerweile etwas Abstand von Google bzw. versuche meine Daten über unterschiedliche Anbieter etwas zu streuen, damit ich nicht ganz in den Fängen eines Anbieters bin.
Sollte dir Datenschutz wichtig sein, kannst du bei einem Anbieter wie mailbox.org oder posteo.de ein Konto kostenpflichtig anmieten.
Ich fand dazu diesen Artikel hier ganz interessant.
Aber wie es dann mit online Notizen & Dateien bearbeiten ausschaut, müsstest du im Detail prüfen, da es dor primär nur um E-Mail Postfächer geht.

Mit einer Lösung wie jetzt, mit lokalem Outlook und POP3 Abruf kannst du deinen Wunsch immer auf die Daten zuzugreifen nur mit sehr viel Aufwand bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane91
Ich benutze Thunderbird (statt Outlook, weil ich TB besser finde) und lösche und sortiere eigentlich garnichts. Deswegen sieht das mit ungelesenen e-Mails bei mir so aus:
1591136694616.png

:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane91
Zurück
Oben