Suche Cloud Lösung um Fotos und Videos zwischen Android und iOS zu teilen

Inspektor Eichi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
108
Hallo zusammen, gibt es eine Alternative zu den geteilten iCloud Mediatheken unter iOS, welche man ebenfalls zwischen Android und iOS Nutzern teilen kann.
Meine Frau nutzt derzeit eine iPhone 13mini und ich ein Samsung Fold 4.
Da wir Eltern eines kleinen jungen sind, werden natürlich unzählige Bilder und Videos gemacht.
Ich finde die Funktion toll, dass man unkompliziert ausgewählte Fotos und Videos mit einem Klick teilen kann sodass der Partner direkt Zugriff auf diese hat.
Gibt es sowas in der Art ebenfalls um das zwischen Android und IOS zu ermöglichen?
 
Also wenn meine Frau ihre Fotos in die Apple Cloud hochlädt hab ich keinen Zugriff darauf. Deswegen frage ich.
 
Dann muss sie dir diese freigeben. Es gibt für android und ios Apps um auf so ziemlich jeden cloud Dienst zuzugreifen. Ja, icloud ist nervig unter Android, aber es gibt da drittanbieter Apps.
Dann gibt es noch Buttons zum teilen von direktlinks zu Bildern, freigegebene ordner,...
Sonst halt google drive, nextcloud, onedrive, box, Dropbox.... Etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DieRenteEnte
Dann nimm doch einfach die Google klaut. Die App gibt es logischerweise für Android, aber auch für iOS.
 
yxcvb schrieb:
Dann nimm doch einfach die Google klaut. Die App gibt es logischerweise für Android, aber auch für iOS.
ok, ich wusste nicht dass es eine Funktion unter Google Drive bzw fotos gibt. Heißt also im Prinzip kann ich die Google Fotos App auf dem iPhone meiner Frau einrichten und die Funktion freischalten, dass wir die Fotos und Videos automatisiert teilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Inspektor Eichi schrieb:
Heißt also im Prinzip kann ich die Google Fotos App auf dem iPhone meiner Frau einrichten und die Funktion freischalten, dass wir die Fotos und Videos automatisiert teilen?

Wenn es dir vollkommen egal ist, auf welchem fremden PC deine persönlichen Daten liegen, kannst du das so machen.

Kannst dir auch eine gehostete Nextcloud mieten und das mehr oder weniger selber in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
mein Tip: Amazon Fotos (geht auf allen Geräten) und wenn du Prime hast ist der Speicher für Fotos unbegrenzt!

Der unbegrenzte Speicher gilt auch für RAW -Fotos!
 
GutGilliganHyde schrieb:
Wenn es dir vollkommen egal ist, auf welchem fremden PC deine persönlichen Daten liegen, kannst du das so machen.

Kannst dir auch eine gehostete Nextcloud mieten und das mehr oder weniger selber in die Hand nehmen.
Bin auch für so eine Lösung zu haben. Mir ist es nur wichtig, dass es in der Bedienung unkompliziert und die Geschwindigkeit mit welcher man auf die Daten zugreifen kann, schnell ist. Die Ersteinrichtung darf aufwändiger sein. Das wäre kein Problem. Was würdest du mir denn empfehlen. Habe mit Nexcloud keine Erfahrung, nur schon mal davon gehört.
Ergänzung ()

dermoritz schrieb:
mein Tip: Amazon Fotos (geht auf allen Geräten) und wenn du Prime hast ist der Speicher für Fotos unbegrenzt!

Der unbegrenzte Speicher gilt auch für RAW -Fotos!
Bei Amazon Services bin ich komplett raus, aber danke für den Vorschlag.
 
pizza4ever schrieb:
habe mit Amazon Fotos sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht
ich nur gute, habe da seit vielen Jahren fast ein TB an Fotos. Sowohl von Handies als auch von meiner Kamera. Zugriff sehr leicht steuerbar.

Die Apps für Android und PC (zum synchen) funktionieren gut. Und das alles ohne zusatzkosten zum Prime-Abo :-).
 
dermoritz schrieb:
Und das alles ohne zusatzkosten zum Prime-Abo :-).

Auf den ersten Blick vllt ;)


Google, Microsoft (onedrive), Amazon, Apple wären bei mir absolute NoGos.

Ich erinnere nur mal an solche Späße:
https://www.golem.de/news/microsoft...llkuerliche-kontensperrungen-2008-150217.html

Von den Datenschutzaspekten ganz zu schweigen.


Meiner Meinung nach wird sowas eigtl nur von Leuten benutzt, die wirklich keine Ahnung haben, bzw, noch schlimmer, von sogenannten Tech Enthusiasten, die sich als Technik Genie sehen, weil sie bei sich amazon Alexa eingerichtet haben...



Inspektor Eichi schrieb:
Das wäre kein Problem. Was würdest du mir denn empfehlen.

Schau mal hier:
https://github.com/nextcloud/providers#providers


Ich habe Kalender, Adressbücher, Dateisynchronisierung, Notizen, ToDos usw alles über die Nextcloud und Nextcloud Apps laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und M4ttX
Es All-inkl ist nur für kleine NC Instanzen geeignet, ich würd deshalb z.B. mit Netcup testen.
 
Eine gute Preis/Leistung bietet meiner Meinung nach Microsoft mit seinem "Microsoft 365 Family" Abo.
Dort hast du insgesamt 6 TB Cloud-Speicher, den du auf 6 Familienmitglieder verteilen kannst.
Bei guten Angeboten gibt es 15 Monate für ca. 30-35 Euro. Also unter 3 Euro im Monat.

Man könnte sich auch eine Cloud für eine einmalige Zahlung "für immer" besorgen.
pCloud bietet so etwas an, allerdings ist "für immer" niemals wörtlich zu nehmen, denn wenn das Unternehmen stirbt, stirbt deine Cloud.
https://www.pcloud.com/de/family.html

Natürlich kann dies buchstäblich jedes Unternehmen treffen!
Es gab bereits weltweite Marktführer, die heute vermutlich kein junger Mensch mehr kennt. Oder zumindest nie als Marktführer kannte.
Niemand ist wortwörtlich "Too big to fail."


dermoritz schrieb:
mein Tip: Amazon Fotos (geht auf allen Geräten) und wenn du Prime hast ist der Speicher für Fotos unbegrenzt!

Der unbegrenzte Speicher gilt auch für RAW -Fotos!
Amazon hat den Cloud-Speicher mit unendlichen Fotos für Nutzer seit Februar 2023 gestrichen.
Die Daten sollen nur noch bis Ende des Jahres 2023 erreichbar sein.
https://www.techbook.de/shop-pay/shops-marktplaetze/amazon-drive-cloud-wird-eingestellt-2

Diese Option gab es bei Google anfangs auch noch.
Als dann genug Leute die Google Cloud nutzten und bereits viele Bilder hochgeladen hatten, wurde dieser Luxus gestrichen, damit man anfangen konnte Geld damit zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die Einrichtung eines Nextcloud Server zu Hause an einem MiniPC eine Alternative. Wenn es nur um diesen Zweck geht, aber da muss die Anbindung auch einigermaßen potent sein, sonst ist das lahm.
 
DieRenteEnte schrieb:
Amazon hat den Cloud-Speicher mit unendlichen Fotos für Nutzer seit Februar 2023 gestrichen.
Die Daten sollen nur noch bis Ende des Jahres 2023 erreichbar sein.
https://www.techbook.de/shop-pay/shops-marktplaetze/amazon-drive-cloud-wird-eingestellt-2

Diese Option gab es bei Google anfangs auch noch.
Als dann genug Leute die Google Cloud nutzten und bereits viele Bilder hochgeladen hatten, wurde dieser Luxus gestrichen, damit man anfangen konnte Geld damit zu verdienen.

Amazon Fotos =/= Amazon Drive

Ich bleibe aber dabei, die Android app war eine Katastrophe, v.a. nach dem Re-Launch. Vll hat sie sich aktuell ja gebessert, bei meinen letzten Tests aber war sie müll. Bin bei Google Fotos dann geblieben
 
umax1980 schrieb:
Vielleicht wäre die Einrichtung eines Nextcloud Server zu Hause an einem MiniPC eine Alternative. Wenn es nur um diesen Zweck geht, aber da muss die Anbindung auch einigermaßen potent sein, sonst ist das lahm.

Oder gar nicht erst online stellen und alles lokal auf eine Synology NAS sichern, ohne Portfreigaben.

Da kann man dann z.Bsp. auf dem Handy vorsortieren in einen Ordner und der wird automatisch bei Betreten des heimischen Netzwerkes synchronisiert.

Die Photo app ist auch zu gebrauchen (also der Photos Server auf dem NAS, inklusive Galerien und vielem mehr).

Über die Fritzbox haste ja auch schnell nen VPN aufgesetzt (oder auf anderem Wege).
 
Ich nutze dafür eine Nextcloud Instanz. Die Daten werden zwischen verschiedenen Apple, Windows, Linux und Android Geräten synchronisiert.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke euch für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde mal schauen was für uns am besten passt und gegebenenfalls nochmal bei Rückfragen auf euch zurückkommen.
 
Zurück
Oben