Cloud oder NAS's

Paul H.

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich beschäftige mich seit kurzem mit der Frage, wie ich meine persönlichen Daten am besten speichern kann. Mein Google Drive Konto ist voll und OneDrive bald auch. Ausgehend von meiner derzeitigen Nutzung werde ich die nächsten 4 bis 5 Jahre folgenden Speicherplatz benötigen:

2TB Daten in aktiver Nutzung, welche auch auf jedem Endgerät zur Verfügung stehen sollten.
~8TB Archiv (wenige große Schreibzugriffe + Speicherung für die nächsten 10 Jahre, keine Änderungs-/Löschrechte)

Soweit wie ich mich informiert habe, sind die Kosten für eine Cloud-Lösung enorm.
Folgndes habe ich bei AWS ausgerechnet:

2TB Cloud Storage ~ 49 Euro pro Monat
8TB Glacier Deep Archiv ~ 14,4 Euro pro Monat
Datenübertragung 200GB pro Monat ~ 18 Euro pro Monat
Abruf 8TB ~ 720 Euro pro Abruf

5 Jahre = 5604 Euro (WTF? habe ich hier etwas übersehen?)

Alternative 1
wäre Office 365 für 99 Euro pro Jahr obwohl ich Office nicht benötige (habe Studentenlizenz). Würde dann 2 Benutzer für die persönlichen Dokumente (shared Folder) und die anderen 4 als Archiv verwenden. Wenn das Archiv voll ist würde ich es auf 2 Festplatten schreiben und diese an 2 verschiedenen Orten aufbewahren. (alle 3 Jahre Funktionstest der Festplatten, nach 10 Jahren auf ein neues Medium)

5 Jahre = 99*5 + 4*88 (4x WD blue 4TB) = 847 Euro

Alternative 2 Ich kaufe 2 NAS's und installiere eins davon bei mir zu Hause und eines im Haus meiner Eltern als Backup. Dabei ist zu bedenken dass meine Internetanbindung 100Mbit Down / 10Mbit Up ist. Bei meinen Eltern 25Mbit Down / 5Mbit Up. Das NAS bei meinen Eltern würde als reines Backup Dienen. Ist das möglich, auch ohne feste IP. Welche Hardware benötige ich dafür und wie viel an Anschaffungskosten müsste ich einplanen, zusätzlich zu den 50 Euro Stromkosten pro Jahr?

5 Jahre = 50*5 (Strom) + 2x73 (WD red 2TB) + 4x88 (WD blue 4TB) + X (2x NAS) = 748 + X

Hat jemand noch eine andere Alternative? Habe ich alles bedacht? Ansonsten würde ich ganz gerne wissen, für welche Alternative ich mich entscheiden sollte.

Bau dir ein NAS.. Ist günstiger :D ob selbstbau oder fertig musst du Entscheiden. Es ist immer besser die Daten im Haus zu haben, achte drauf dass es skalierbar ist und bau eine SSD zum Cachen ein.
Beim selbstbau steht dir das freie Betriebssystem freeNAS zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo und dsahm
Backups hängen für Wichtige Daten möglichst gar nicht am Netz ... wenn sich deine Eltern einen Verschlüsslungstrojaner einfangen dann wars das auch mit deinen Backups ...

Ich würde ein NAS mit Nextcloud o.ä. betreiben und damit die Cloud Lösung betreiben ... damit das aus dem Internet erreichbar ist brauchst du aber sinnvollerweise noch eine Domain. Für die Backups würde ich möglichst Große HDDs und einen USB3 auf SATA 3 Adapter wählen (einen mit externem Netzteil)
Ich habe ein Synology NAS gekauft und darauf Nextcloud installiert ... Da ich jedoch keine Portfreigabe machen kann, komme ich auch nicht online auf meine Nextcloud also nur die Cloud vom Heimnetzwerk ... da der Hauptzweck jedoch sowieso die Synchronisation von Handy Laptop und Desktop ist reicht mir das :)
Natürlich kann man auch die Synology eigene Cloudlösung verwenden so wie das mein Vater tut, aber ich finde die irgendwie unituitiv ... aber das liegt letztlich im Auge des Betrachters und würde das Online verfügbarmachen deutlich vereinfachen.

gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Ich würde dir auch ein NAS empfehlen, da alles immer bei dir ist.

Wenn du aber lieber eine Cloud möchtest, dann könnte dir Backblaze empfehlen. Hier ein Link mit den Preisen.

Zur Alternative 2:
2 Synology NAS können problemlos auch ohne feste IP Daten untereinander synchronisieren. Stichwort "QuickConnect".
Wir hatten das selber jahrelang im Einsatz um die Daten von NAS1 in der Firma übers Internet auf NAS2 als Backup zu schreiben.
Die sollten dann natürlich optimalerweise bei der ersten Übertragung im gleichen Netzwerk hängen...

Ich werfe mal Hetzner in die Runde: https://www.hetzner.de/storage/storage-share
Da kriegst du 2TB Nextcloud für 11,78/Monat.
Fürs Backup müsstest du dir dann noch was überlegen. Wenns nur um Sicherung geht würde ich mir da 2 externe 8TB Platten holen und abwechselnd drauf sichern. Damit kommst du wohl am günstigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
War nicht jetzt bei den Google G-Suite Accounts "unlimited" Cloud Storage dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
Google G-Suite ist nicht unbegrenzt. Hier aus Ausschnitt: "Mit G Suite Business und G Suite Enterprise profitieren Sie von unbegrenztem Speicherplatz (Konten mit weniger als 5 Nutzern erhalten 1 TB pro Nutzer). "

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Mal Butter bei de Fisch, das Risiko sich nen Verschlüsslungstrojaner einzufangen dürfte sehr gering sein. Und wenn das NAS schon bei den Eltern stehn als Backup soll, wäre es dann ned sinnvoller, es von deinen Eltern dann einschalten zu lassen, wenn es gebraucht wird?

el_mat schrieb:
Google G-Suite ist nicht unbegrenzt. Hier aus Ausschnitt: "Mit G Suite Business und G Suite Enterprise profitieren Sie von unbegrenztem Speicherplatz (Konten mit weniger als 5 Nutzern erhalten 1 TB pro Nutzer). "
Das Limit zieht aber nicht. Kannst mit einem Nutzer auch 40 TB drauf jagen. Und falls das Limit irgendwann mal angewendet wird, biste dann bei 50€, was für Unlimited immer noch mehr als im Rahmen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul H.
Ebrithil schrieb:
Ich werfe mal Hetzner in die Runde.....
Da kriegst du 2TB Nextcloud für 11,78/Monat.

WTF ?!?
11,78€/Monat für so wenig Speicher.... :o ....dass sind in 5 Jahren (und der Speicher wird auch nicht ausreichen !) über 700€ !
Dann lieber selber bauen mit NextCloud / FreeNAS !

Pyrukar schrieb:
Backups hängen für Wichtige Daten möglichst gar nicht am Netz ... wenn sich deine Eltern einen Verschlüsslungstrojaner einfangen dann wars das auch mit deinen Backups ...

Wenn du z. B. Hyper Backup von Synology nutzt, bekommt einfach niemand (außer das NAS) Schreibzugriff auf das Laufwerk ("Gemeinsamer Ordner") wo die Daten liegen. Da kann der Trojaner gar nichts verschlüsseln.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit Gsuit und OneDrive for Business hatte ich mir schon angesehen, aber 5 Benutzer ~ 40 bis 50 Euro pro Monat sind mir leider auf Dauer zu teuer.

Viele tendieren hier stark zum bau zweier NAS-Systeme. Könntet ihr mir bitte sagen, wo genau hier der Vorteil ist gegenüber den 99 Euro für 6 Office 365 Nutzer a 1TB (6TB insgesammt) + Festplatten zur Aufbewahrung des Archives? Denn soweit wie ich es Überblicke, würden mich die NAS Lösung gut 500+ Euro mehr kosten.

ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit für so etwas wie Alternative 1 entschieden.
wobei ich für Office 365 61€ für 13 Monate gezahlt habe (ich brauchte dringend eine aktuelle Word Version). Wenn man etwas guckt, dann gibt es das auch immer mal günstiger, ich werde rechtzeitig eine Verlängerung kaufen.

dazu stehen hier mehrere NAS und Backups werden auf externen HDDs gelagert (z.B. eine 3TB 3,5" HDD, die für einen modernen Rechner zu laut ist), das funktioniert eigentlich sehr gut und vor allem ist es sehr günstig.

wenn ich mal ein NAS mit mehreren Platten mit 20W ansetze, dann kommt das im Jahr auf 55€ Stromkosten (0,31C/kWh), das ist genauso viel/wenig wie das Office365 Abo wenn man es günstig kauft...

Paul H. schrieb:
5 Jahre = 5604 Euro (WTF? habe ich hier etwas übersehen?)
[...]
5 Jahre = 99*5 + 4*88 (4x WD blue 4TB) = 847 Euro
[...]
5 Jahre = 50*5 (Strom) + 2x73 (WD red 2TB) + 4x88 (WD blue 4TB) + X (2x NAS) = 748 + X
Du vergleichst Äpfel mit Birnen... Bei deiner zweiten "Lösung" teilst du deine 8 TB auf zwei 4TB Disks auf. Geht eine kaputt => Daten weg. Besser wären also zwei identische ausreichend große Datenträger mit identischen Daten.
Ansonsten sind Lösungen von Drittanbietern natürlich teurer denn deren Speichersysteme haben Redundanzen in den Disks, Netzwerk, Strom, USV, im besten Fall mehr als ein Rechenzentrum, Admins, die diese Systeme 24x7 betreuen etc.

DeepBlue550 schrieb:
OneDrive for Business nach, 8,40 Euro pro Monat bei (mit Einschränkungen) unbegrenztem Speicher
Dein Preis ist netto, realistisch also eher 10€/Monat und auch bei weitem nicht unbegrenzt auch nicht mit Einschränkungen.
Solange du nur einen Account nutzt hast du nur 1 TB Speicherplatz. Erst ab 5 oder mehr Usern/Accounts und damit 50€ pro Monat kannst du als "Admin" den Speicherplatz auf 5TB erhöhen. Per Anfrage beim Support auf bis zu 25TB aber muss sich mit dem Support beschäftigen. Alles darüber hinaus ist nur noch Sharepoint...
Von daher ist mMn das G Suite Angebot deutlich attraktiver

snaxilian schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen... Bei deiner zweiten "Lösung" teilst du deine 8 TB auf zwei 4TB Disks auf. Geht eine kaputt => Daten weg.

Ich Teile die 8TB auf 4 Platten a 4TB. Redundant und an verschiedenen Orten gelagert.

dsahm schrieb:
WTF ?!?
11,78€/Monat für so wenig Speicher.... :o ....dass sind in 5 Jahren (und der Speicher wird auch nicht ausreichen !) über 700€ !
Dann lieber selber bauen mit NextCloud / FreeNAS !
Naja kommt halt drauf an was du machen willst, Vorteil ist halt das du dich um nix kümmern musst.

Abgesehen davon ist Strom auch nicht umsonst, bei angenommenen 30 Watt verbrauch und 0,28€/kWh bist du im Monat auch schon bei 5,64€ für den Strom. Da ist dann noch nicht drin das du eventuell auch mal defekte Festplatten ersetzen musst etc. Plus natürlich den initialen Anschaffungspreis. Und je nach Anwendungsfall kann die höhere Bandbreite von gehosteten Lösungen auch ein Argument sein.

Zurück
Oben