News Cloudflare-Ausfall: Viele Webseiten erneut weltweit gestört und nicht erreichbar

h00bi schrieb:
Was macht Cloudflare denn besser?
Cloudflare ist halt nicht nur DNS, sondern bringt eben auch Features wie DDoS-Protection, wo man sich dann einfach nicht selbst kümmern muss. Auch Thema CDN-Handling dürfte über Cloudflare halt recht komfortabel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, herrStreusalz, prayhe und 5 andere
Cloudflare ist und bleibt ein Saftladen.
Bin froh mit Bunny einen guten Ersatz gefunden zu haben.

Allein deren Peering Verhalten mit der Telekom hat mich abgefuckt.
Mitn Finger auf die Telekom zeigen ABER gleichzeitig die "Störungen" selbst verursachen.

Statt meine User halt nicht in Frankfurt aufzunehmen sondern eher in Amsterdam oder in den anderen Ländern um uns herum - neeeeein man routet die Traffic bis nach New York und dann zurück. Merkwürdigerweise war das Problem ein paar Sekunden nach der Aktivierung des kostenpflichtigen "Argo Smart Routing" verschwunden, mit super Peering im angeblich überlasteten Frankfurter Knoten.

Und ein paar Sekunden nach der Deaktivierung wieder da.

Cloudflare mag in Prinzip was Gutes sein - Hellsbringer sind se nun aber auch nicht.
Allein ihre ständigen Ausfälle und die Performance, wenn sie mal wieder nen Giga-DDoS abwehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Friedli, Master_Chief_87 und 8 andere
Bei mir gehts wieder. -> cmd -> ipconfig /flushdns -> neustarten (eventuell auch den Router).

EDIT:
In Bearbeitung – Die planmäßigen Wartungsarbeiten laufen derzeit. Wir informieren Sie bei Bedarf über den aktuellen Stand.
Dez. 05. 2025 - 09:00 UTC

Geplant - Wir werden am 05.12.2025 zwischen 09:00 und 13:00 UTC planmäßige Wartungsarbeiten im DTW (Detroit) Rechenzentrum durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
h00bi schrieb:
Was macht Cloudflare denn besser?
Gleich teuer bis günstiger als die Konkurrenz (AWS, GCP, Azure) und dafür deutlich bessere verteilte Infrastruktur.

Beispiel Cloudflare hat 330 Regionen während AWS nur 38 AZ, 43 Local Zones und 33 Wavelength Zones, also 114 hat.

Dazu kommt noch, dass Cloudflare viel mehr features out of the box, hat z.B. bessere Bot Detection, WAF, und noch einige andere Secrutiy Features.

Viele setzen auch auf AWS und eigenes Rechenzentrum und da kann man wunderbar Cloudflare davorhängen und ist dann nicht komplett von AWS abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, herrStreusalz, Nebula123 und 2 andere
JuRotti schrieb:
Wie war das noch gleich mit dem dezentralisiertem Internet?
Kommerz ist eine Antithese zu Dezentralisierung.
Man verdient mehr, wenn man mehr Dienste bereitstellt, und erst Recht wenn man eine marktfuehrende, oder gar Marktbeherrschende Position einnehmen kann.
Dadurch ist die Konzentration des Internets auf ein paar Firmen nur logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, herrStreusalz, adaytoremember und 2 andere
Hauptsache meine elektrischen Bissanzeiger funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmartiE und KeinNutzerName
@Bruzla Sind die für Hunde? Weil ich nur elektromechanische Bissanzeiger kenne. :heilig: :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
1764927738004.png

Wer sein WE haben möchte, sollte den Rat beherzigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, eigsi124, Kitsune-Senpai und 17 andere
Skaro schrieb:
Gleich teuer bis günstiger als die Konkurrenz (AWS, GCP, Azure) und dafür deutlich bessere verteilte Infrastruktur.

Beispiel Cloudflare hat 330 Regionen während AWS nur 38 AZ, 43 Local Zones und 33 Wavelength Zones, also 114 hat.

Dazu kommt noch, dass Cloudflare viel mehr features out of the box, hat z.B. bessere Bot Detection, WAF, und noch einige andere Secrutiy Features.

Viele setzen auch auf AWS und eigenes Rechenzentrum und davor kann man wunderbar Cloudflare davorhängen und ist dann nicht komplett von AWS abhängig.
Cloudflare mit AWS oder GCP zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Außer Object Storage und Serverless kann Cloudflare nichts, was klassische Hoster unterstützen. Keine VMs, kein Kubernetes, kein traditionelles Webhosting, etc. Cloudflare bietet primär CDN, DNS, WAF, DDoS Protection und ein bisschen Edge Computing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Master_Chief_87, Brrr und 3 andere
was macht cloudflare hier so beliebt dass man darauf setzt? eig nur weil sie die grössten sind oder viel mehr dienste anbieten als andere?

Gestern um zirka 20:00 bis 22:00 hatte ich enorme Probleme ins Internet zu surfen (Lädt viel zu langsam, hohe Ping in Spielen) und ab zirka 22:10 war die Internetverbindung weg obwohl die Vermittlungsstelle da ist. Grund: Server timeout und DNS Error. Modem ist FritzBox. Nach einer halben Stunde ist Internetverbindung wieder da.

SheepShaver schrieb:
Cloudflare mit AWS oder GCP zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Außer Object Storage und Serverless kann Cloudflare nichts, was ein klassicher Hoster unterstützt. Kein VMs, kein Kubernetes, kein traditionelles Webhosting, etc. Cloudflare bietet primär CDN, DNS, WAF, DDoS Protection und ein bisschen Edge Computing.
Cloudflare ist ein DNS-Anbieter und eben kein Hoster. Ist halt traurig, dass Hoster das meist nicht Out of the Box können oder dafür relativ viel Geld haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, herrStreusalz und TomH22
Die wöchentliche Auszeit des Internets wird dann für die Komplementation und Selbstreflexion genutzt. Durch den Ausfall kritischer Systemkomponenten wird man so zum besseren Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Ben99
Ich habe fast das Gefühl, Cloudflare benutzt für ihre Konfiguration und Wartung auch A.I., so viele Probleme wie es alleine in diesem Jahr bereits gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, herrStreusalz, SteeL1942 und 2 andere
kachiri schrieb:
Cloudflare ist ein DNS-Anbieter und eben kein Hoster.
Sie sind nicht direkt ein Hoster, aber auch viel mehr als nur ein DNS Anbieter.

Cloudflare haelt eines der groessten Content Delivery Networks, und koennen mit Hilfe dieses sehr umfangreiche Schutzmassnahmen gegen DDOS zur Verfuegung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Brrr, herrStreusalz und eine weitere Person
Durch den vermehrten Einsatz von KI um Kosten zu sparen muss man in den nächsten Jahren sowieso immer mehr Abstriche in Zuverlässigkeit/Qualität machen.

Wenn irgendwann das System zusammenbricht, wird man sich wieder besinnen und den Unsinn beenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Brrr, FCK_PTN und 2 andere
Zurück
Oben