News Cloudflare: Zahlreiche Apps, Websites und Dienste von Ausfall betroffen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, BorstiNumberOne, aid0nex und 4 andere
"Cloudflare reist Websites und Services mit"

Das sollte reißt heißen, soweit ich weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, SVΞN und ComputerJunge
Das war schon reichlich merkwürdig als ich Webseiten (inkl. die privat direkt von mir gehostete Nextcloud!) nicht erreichen konnte obwohl DNS-Auflösung funktional war.
Gleichzeitig jedoch von einem anderen Standort aus gingen diese Webseiten und andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH
Ich hatte heute Früh mit der DHL-App Probleme. Kann das damit zusammenhängen?
 
Lief da auch der Juni Patch von Microsoft? 🤪
Dieser hat unsere Blackberry Infrastruktur zum Erliegen gebracht. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und Kaulin
Big_Kahuna schrieb:
Ich hatte heute Früh mit der DHL-App Probleme. Kann das damit zusammenhängen?
Möglich. Man müsste wisse welchen Hostnamen die App anfragt. Dann kann man schauen ob der Endpunkt bei CF liegt.
 
Rickmer schrieb:
Gleichzeitig jedoch von einem anderen Standort aus gingen diese Webseiten und andere nicht.
Das zeigt doch plakativ, dass CDNs ihren Zweck erfüllen und das Risiko eines weltweiten gleichzeitigen Totalausfalls vermindern helfen.
 
Ich bin ja auch zahlender Kunde bei Cloudflare und somit auch betroffen. Das ging nicht bis null, aber es ist sichtbar

igorslab.de:
1655807844901.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules, Slayher666, Volvo480 und 11 andere
Eigentlich ist das Internet dezentral geplant worden, damit es ausfallsicher, schwer kontrollierbar und unabhängig ist. Wenn ein Service weg ist, ist der halt weg. Hat aber keine größeren Auswirkungen auf den Rest des Internets. Seitdem immer mehr Teile des Internets auf ein paar wenige große Hoster und CDN Anbieter verteilt wird, fallen diese Aspekte die kluge Menschen sich vor Jahrzehnten mal ausgedacht haben immer öfters weg. Cloudflare hat einen Incident und zack - gefühlt ein Viertel aller Dienste die man so nutzt ist offline. Genauso wäre es bei Amazon Web Services oder Google. Ich weiß nicht ob dieser Trend gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, dafReak, dasBaum_CH und 13 andere
Ich hatte mich schon gewundert, dass mein Internet mal nicht fluppt.
 
ComputerJunge schrieb:
Das zeigt doch plakativ, dass CDNs ihren Zweck erfüllen und das Risiko eines weltweiten gleichzeitigen Totalausfalls vermindern helfen.
Das zeigt eher das CDNs ein weiteres Glied in der Kette sind, die Ausfälle produzieren die es ohne nicht gäbe, und das Zentralisierung ne schlechte Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Thaxll'ssillyia, Fritzler und 2 andere
Du reduzierst die Auslastung der DBs nicht durch Zentralisierung sondern durch Caching. Caching kann man auch realisieren ohne einen der big 5 zu nutzen und damit Zentralisierung zu fördern. Ist vielleicht nicht so convenient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Fritzler, ###Zaunpfahl### und 2 andere
guzzisti schrieb:
die Ausfälle produzieren die es ohne nicht gäbe
Sind diese Dienste nicht dazu "erfunden" worden, vielseitige andere Risiken für Ausfälle zu reduzieren (und deswegen auch erfolgreich), und ist dadurch die saldierte Gesamtverfügbarkeit über definierte Zeiträume nicht auch tatsächlich erhöht worden? Zumindest war das mein Verständnis.
Klar, wenn es diese dann selbst erwischt, ist die Auswirkung nahezu zwangsläufig in der Breite höher.
 
Ich weiß leider nicht obs dazu belastbase Statistiken gibt - interessant wäre es allemal.
Letztendlich mitigierst du mit einem Caching gewisse Risiken (z.B. mehr Last als das Backend händeln kann) oder reduzierst Kosten (weil Caching billiger ist als die Ergebnisse jedes Mal neu zu berechnen).

Dafür handelst Du Dir mit Caching auch neue Herausforderungen ein: zusätzliche Komponenten die kaputt gehen können, höhere Komplexität des Gesamtsystems oder auch so banale Dinge wie den korrekten Zeitpunkt für eine Cache-Invalidierung zu kennen.

Je nach Szenario/UseCase ist ein Cache ein großer, kleiner oder gar kein Vorteil. Das muss man explizit bewerten.

Was ich in dem Kontext eher kritisiere ist, dass - zumindest nach meiner Wahrnehmung - mittlerweile für jeden "Furz" (ok, nicht für jeden, aber für zu viele) CloudFlare vorgeschaltet wird, weils einfacher ist als sich über seine Anwendung und deren Architektur und Nutzungsszenarien Gedanken zu machen.
Die Zentralisierung führt dann zu den bekannten Ergebnissen: das "halbe Internet" geht nicht, wenn was kaputt ist und man gibt die Kontrolle über seine Anwendung ab.

Beides Entwicklungen die ich nicht gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Fritzler, Corpus Delicti und 2 andere
Zurück
Oben