News Cloudflare: Zahlreiche Apps, Websites und Dienste von Ausfall betroffen

@FormatC Weils mich ehrlich interessiert: mit welcher Art Website/Anwendung/Daten kommt man auf 15 TB/Monat Traffic?
Ich hatte einen Mirror für ArtixLinux am laufen, der hat an den 1 TB/Monat nicht mal gekratzt.

Du generierst 15 TB/Monat Traffic mit igorslab.de? Hast Du Statistiken wie sich das aufteilt - welcher Content treibt den Traffic so in die Höhe?

In meiner kleinen Welt sind so Geschichten wie ein CDN mal abgesehen von absoluten HighTraffic-Seiten für 80 bis 90% der Webseiten Quatsch...daher interessiert es mich wirklich was dein UseCase ist und wieviel du damit im Monat "sparst" im Vergleich zu selber hosten.

Ok, ich gebe zu: in meiner kleinen Welt sind megabyte Große Java-Script und CSS-Dateien auch bei 80% der Webseiten quatsch und trotzdem ist es irgendwie Standard heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
guzzisti schrieb:
@FormatC Weils mich ehrlich interessiert: mit welcher Art Website/Anwendung/Daten kommt man auf 15 TB/Monat Traffic?
Ich hatte einen Mirror für ArtixLinux am laufen, der hat an den 1 TB/Monat nicht mal gekratzt.

Du generierst 15 TB/Monat Traffic mit igorslab.de? Hast Du Statistiken wie sich das aufteilt - welcher Content treibt den Traffic so in die Höhe?
Ich werde meine Statistiken sicher nicht im Detail veröffentlichen, aber die meisten in DE unterschätzen die Reichweite der Seite immer noch. Nur ein kleines Beispiel: der Launchartikel einer Grafikkarte umfasst bis zu 600 Chartsgrafiken als PNG, Produkt- und Platinenbilder sind mit bis zu 5K Auflösung auf dem Server abgelegt und abrufbar, dazu kommen alle vorskalierten Subgrößen für die Vorschau. Videos, Software (allein das MPT hat mittlerweile fast 80 Mio Downloads). Aktuell (auch hier gibts von mir jetzt keine exakte Zahl) sind es mehrere Mio. an Seitenaufrufen pro Monat (zweistellig). Es sind aktuell über 2500 Artikel online erreichbar.

Durch Cloudflare ist die Serverlast extrem runtergegangen. Ich habe im Rechenzentrum einen eigenen Epyc-Server mit SSD-RAID stehen und doch gab es Zeiten, wo auch der schon an die Grenzen kam. Jetzt ist dort eingermaßen Ruhe, denn Wordpress kann auch ganz schön Last erzeugen. :D

Falls Du artixlinux.org meinst, das sind zwischen 150k und 180k uniques Reichweite im Monat. Wenn ich dort landen würde, müsste ich zusperren ;)

Edit:
Ich korrigiere die Artikelzahl. Allein in Deutsch sind es 3641 :D

Edit #2:
Ich hatte auch schon DDoS-Attacken und gezielten Flood von Wordpress. Da hilft Cloudflare ungemein. Denn der Service ist mehr als nur ein Cache. Und das Rausrechnen und ggf. auch Fernhalten von Bots ist wichtig für die Statistik. man kann sich ja auch selbst in die Tasche lügen ;)

1655837260568.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules, Volvo480, 7r1c3 und 4 andere
Danke für die ausführlichen Infos. Die Frage kam vielleicht etwas naiv rüber, aber ich hatte von der Seite bis heute noch nie was gehört/gelesen - aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. ;)

FormatC schrieb:
Falls Du artixlinux.org meinst, das sind zwischen 150k und 180k uniques Reichweite im Monat. Wenn ich dort landen würde, müsste ich zusperren ;)
Ich meine nicht die Webseite sondern ein Paket-Repo für die Linux-Distri. Da gehts nur Software-Downloads. Also nur ein Bruchteil der Hits von deiner Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FormatC
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier kaum jemand weiß was CloudFlare ist und kann. Content Delivery ist eine Funktion und meiner Meinung nach eine unwichtige bzw nichts besonderes.

Mir ist Argo mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FormatC
@schmalband
Dann schreibe er doch wenigstens auch "b)": Was ist denn Deiner Meinung nach eine "wichtige und besondere" Funktion?

Und warum sollte diese Einschätzung im Zusammenhang dieses Kontext relevant sein? Zur Erinnerung: Der Inhalt war, dass es es infolgedessen bei "zahlreichen" Diensten zu Folgeausfällen kam. Für den einen oder anderen dieser wird das jedenfalls kein unwichtiges Ereignis gewesen sein.
 
Zurück
Oben