Club3D 4870 x 2 Freeze / wenig Frames

Arzuriel

Lt. Commander
Hallo @ all Forum User erstmal
Lese schon einige Zeit hier die Beiträge nur habe selber noch nie geschrieben....

Ich habe seid gestern ne neue Club3D 4870 x2 wegen meinen 24" Acer monitor.
Zocke natürlich auf Full HD und habe mir extra für diese Graka nen TT 750Watt Netzteil gekauft.

So nun zu meinem Problem.

Da ich eigentlich sehr viel WOW zocke dies aber nicht möglich is, da das Spiel ohne vorankündigung einfriert und 5 sek. Später das System auch komplett still gelegt wird habe ich die treiber in verdacht.

Vergleich:
9.3 Treiber in Dalaran ( für kenner ) in Full HD 15-25fps aber stabil
9.4 Treiber in Dalaran Full HD 25-40 fps aber kann teilweise 3 stunden zocken oder alle 3 sek. friert wow , danach das System komplett ein
.außerhab von Dalaran ob Dungeon volle 60fps ohne mucken.

hatte den aktuellen 9.4 Catalyst installiert und habe nun 9.3 ausprobiert.
Fazit alles kostet ca 20-30fps aber läuft so weit ich das beurteilen konnte stabil.

Crysis kann ich aber kaum auf Full HD zocken wegen zu wenig frames

MEIN System:
Intel Q6600 2.9 pro kern
4GB Ram 800FSB
Vista Home Premium 64Bit "frisch installiert"
Club 3D 4870x2 2048 MB "unter last ca 85 grad" also nicht zu viel für die doppel GPU
vorher ne 8800GTS 640MB von EVGA alles ohne Problem außer zu wenig fps.

sind euch irgentwelche problem oder Optionen mit den treibern bekann ?

Es gibt ein tool zum Treiber entfernen, evtl. damit den NV Treiber mal rauswerfen, das tool müsste drivercleaner oder so heißen, bin mir da aber nicht sicher...

aaaalso.....
selbst wenn ich die Treiber entferne.... welche treiber sollte ich denn dann nehmen das ich ne gute FPS rate bekomme und dennoch das System nicht einfriert... ?

Das liegt nicht an der Graka... WoW ist hauptsächlich CPU-Lastig, und da in Dalaran immer der Großteil der "WoW-Bevölkerung" abhängt, kriegt der Server das nicht gebacken, die Daten dort schnell genug zu übertragen.
Selbst mit den neuesten High-End Systemen wirds in Dalaran ruckeln.

Für WoW ne HD4870X2? Der Stomverbrauch zu Spaß faktor ist da sehr "unausgeglichen"! Deine 8800GTS hätte es noch dicke ausgehalten mit WoW klar zu kommen, natürlich ohne irgendwelche Mods.

Crysis kannste eh vergessen ausser du stellst auf "Performance" dann läufts gut. Dieses Game frisst Leisung ohne ende.

Wenn du Vista frisch drauf hast dann sollte es normal keine probleme geben, wenn du immer schön Treiber erst runter - neu starten - wieder drauf - neu starten. Ist wichtig das du die nit drüber Inst.

Sieht auch so aus als hättest du nicht wirklich ahnung in der Materie "PC".

@ BamLee2k ein wenig ahnung zu haben gehört zu meinem Beruf
@ MasterMost das mit der Grafikauslastung is leider nicht korrekt was du da schreibst, sicherlich is WOW sehr CPU Lastig aber nur beim Tausch von meiner 8800gts zu der Graka meiner Freundin (ati 4850) war nen fps + von 10-15fps zu verzeichen und mit der jetzigen 4870x2 sogar teilweise +40 fps max werte gegenüber meiner alten 8800er und das auch in Dala und OG vom AH.
Es geht ja nicht vorwiegend um WOW , nur dort verzeichnen sich halt die abstürze und Treiber probleme wir mir vorkommt.

das mit dem deinstallations Tool is ne gute idee da ich nur standart tool von ati benutzt habe "mit neustarten" !

Bei der Wahl der graka war mit der Speicher halt wichtig wegen den hohen auflösungen bei anderen spielen bei Full HD und das Aufzeichnen mit Fraps bei WOW

Kurze Sache... Was für ein Mainboard hast du? Es gab zum Beispiel bei einigen Asus Mainboards Probleme mit der 4870x2... Ein einfaches Biosupdate sollte dies beheben.

Mit nem Tool alten Treiber Nvidea+Ati mal löschen und neuinstallieren.

Wichtig ist auch DirectX mal komplett neuzuinstallieren behebt meist alle Fehler (zumindest bei mir^^) Nimm kein DirectX von ner Game-CD sondern die 500mb große Datei von Microsoft.

Ich persönlich muss aber sagen ich nutze am liebsten "DNA ATi Vista-Treiber" (findeste hier in der Downloadbereich). Stabil alle Einstellungen verfügbar und eine bessere Performance. Mach aber erstmal die oben genannenten Punkte um zu schaun woran es liegt

lg benny

@ Comerz Benny
das doch mal ne gute antwort !
was is denn der unterschied zwischen DNA und dern normalen treibern ?
haste nen link von der microdoof direkt x Version ?
und die alten Nvidia treiber sind ja runter durch neuinstallation von Vista könnten evtl dann nur rückständer von alten ati treibern drauf sein die ich nachher direkt mal lösche durch das tool wenn ich @home bin von der Arbeit....

PS:
Habe nen Asus P5K Mainboard und das bios sollte vom stand Januar diesen Jahres sein ... werde aber auch das mal Updaten @ home nach feierabend

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Die DNA Treiber sind eine modifizierte Version des Normalen Catalyst Treibers. Leider dauert dies immer etwas und daher ist man immer eine Treiberversion hintennach. Sie bieten mehr Kompatibilität und recht viele zusätzliche Einstellungen.
(https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Probier aber bitte erstmal die anderen Sachen aus bevor du auf die DNA-Treiber umsteigst um die Fehlerquelle zu suchen.

DirectX: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
Kann man auch iher laden^^

Tipp mach das Biosupdate auf jeden fall im Bios und nicht per Tool ist sicherer ;)
Musst halt auf Herstellerseite mal schaun was sie verbessert haben. Allerdngs hat bei mir jede neue Bios Version nur Vorteile gebracht.(Habe ein Asus Rampage Formula).

Außerdem hat bei mein 4870er Crossfiregespann geholfen im Bios anstat 100Mhz 101Mhz einzustellen. Hatte früher auch einige Probleme^^

werde es gegen 20uhr durchprobieren....
evtl mal schauen ob ich windows 7 noch runterladen kann um das gegen zu testen ob es nicht einfach an windows liegt.....

Diese Version von DNA Treiber funktionieren "Gar Nicht" bei mir -.-
werde weiterhin noch weiter versuchen die Karre am laufen zu bekommen .....

so díe DNA Treiber haben leider gar nicht funktioniert
habe dann alle Treiber sauber entfernt und die Cata 9.4 Treiber von einer anderen andresse geladen und installiert + 500mb große DX 9.24 "glaub ich".
Nach einer Stunde gab es wieder ein Freeze der aber am Abend insgesamt das einzigste blieb.
Selbst Crysis Warhead klappt nun komplett in"Gamer" Details in FULL HD komplett flüssig mit 25fps inklusive Menüführung.

Das einzigste was ich noch geändert habe is das ich WOW nun nicht mehr im Fenster - Modus spiele (nun läuft selbst Dala am Freitag abend vor der Bank mit mind. 25 fps).

Danke an alle die geholfen haben....

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=8704942374&sid=3

hier mal der Link wo sogar offiziell von Blizzard geschrieben steht das es zum Freeze mit der Graka kommen kann im Fenstermodus....

LG Arzu

@Arzuriel Also ich hab in Daleran min 40FPs mit ne 260²evga scc, i7920 und 6gb ram... wollte auch evtl auf ne 4870x2 oder 2x 4890 umsteigen aber 15-20 Frames find ich arg wenig..

hast ja auch nen 9 Kern Prozi
auf welchen Moni zockste ?
wie hier schon geschrieben is WOW sehr Prozessor lastig und da habe ich nur nen alten Q6600 aber ne 1920x1200 Auflösung, ergo kann derzeit meine Graka mehr als der Prozi :)

habe die Graka nur gekauft um mal meine alte los zu werden und da ich nen verdammt guten kurs für meine neue nur bezahlt habe...

Arzuriel schrieb:
hast ja auch nen 9 Kern Prozi
auf welchen Moni zockste ?
wie hier schon geschrieben is WOW sehr Prozessor lastig und da habe ich nur nen alten Q6600 aber ne 1920x1200 Auflösung, ergo kann derzeit meine Graka mehr als der Prozi :)

Hi

der I7 920 ist kein 9-Kern Prozzi sondern ein 4-Kern Prozzi mit HT...

Gruß
Darkwizzard

ich zock bei ner auflösung von 2048x1152 ... I7920 4Kern + HT 4Kern = 8 ... Wenn ich In Daleran stehe oder Halt AV bei AOE werden auch nur Maximal Zwei Kerne Ausgereißt...wobei nen quad trotzdem Angenehmer ist auch wenn viele Sagen werden nicht für WoW da ich aber VErschiedene Test gemacht Empfehle ich Trotzdem Nen quad. Hatte zuvor auch nen Dual Core (7300C2D) Bei Raid + TS + Media Player + Outlock das Kam im BG net so Toll oder auch Raid.

WoW Selber geht Eigentlich von der CPU Leistung nur wenn du Noch TS und CO alles am Laufen hast ist das Net mehr So Prall wa da Mit Mein C2D auch schnell am Ende da macht der Quad jetzt Bei mir Umso Mehr Spaß. Aber ich werd mir Die TAge auch ne
4870x2 kaufen bzw 2x4890 kann dir ja dann hier kurz Feedback geben.

Hier hast noch nen Link wie du wow unter dual CPU optimieren kannst dazu gibts auch noch andere Thread´s im Deutschen Forum

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=1778017311&sid=1&pageNo=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben