Club3D 6600GT (AGP) Hardwaremonitor freischalten per BIOS, funktioniert!

bei mir auch nur die GPU Temp, hätte ja aber sein können, dass ich da was übersehen/vergessen habe! :o

Gruß MrHunter

knieschlottern und auf den baldigen Piepston beim Starten wartend hab ich gerade meine Graka geflasht .. und es funktioniert! Danke für die Anleitung
Nur in meinem Speedfan kann ich mir die Temperatur nicht anzeigen lassen, obwohl auf der Herstellerseite steht, dass es das Tool können müsste. Im Treiber werden aber 53 °C angezeigt.

P.S. meine Graka war eine PNY

hi!
wollt nun auch meine MSI flashen, hat aber net gefunzt...
hab das über 2 disketten gemacht, eine mit backup, die andre mit mod
naja auf jeden fall nach nvflash.exe modbios.rom kam sowas hier :

firmware image PCI subsystem ID does not match adapter PCI subsystem ID
???
wat heest das? ich habe keine ahnung
kann mir da einer helfen??
thx

Hi V!nz,

du musst nvflash -6 [biosname].rom angeben. Dann ignoriert nvflash die unterschiedliche Sub-ID-String.

Ich hab gestern meine MSI NX6600GT-VTD auch geflasht. Funktioniert perfekt - und durch die Lüftersteuerung nicht mehr zu hören :) . Ich hab es mit Nibitor gemacht und dazu eine Frage: Hat jmd. schon mal probiert direkt im BIOS die Lüfterdrehzahlen festzulegen?

MfG Pentoxus

EDIT: Temperaturen:
2D: 60-61°C bei 50% Lüfterdrehzahl
3D: 70-85°C bei 100% Drehzahl

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab noch start schwierigkeiten:

Habe kein Disketten Laufwerk, nur USB Stick welcher Bootbar ist. Doch ich kriege keine Startfähige auf die Reihe, weil bei der Anleitung hier dafür ein Diskettenlaufwerk noch von nöten ist :(

Hat da jeman ein Tipp für mich?

Vielen Dank!

So, hab nun doch noch hinbekommen, sogar mit nem USB Stick :) *Freu* War garnicht so einfach...

Hier ein Screen, meine GraKa, MSI Geforce 6600GT

Anhänge

• gttemp.jpg
    gttemp.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 893
Hallo

Habe die NX6600GT, aber wenn ich versuche das Bios mit dem Nvflash Tool auf die Diskette zu kopieren, dann schreibt der nur eine 0 Byte große Datei darrauf. Die Firmware wird auch nicht von Nvflash erkannt.Kann mir jemand helfen, oder hatte jemand das gleiche problem? Schreibe beim sichern "Nvflash -b backup.rom" genau wie in der Anleitung beschrieben.

vielen Dank im vorraus

Luke

Zuletzt bearbeitet:
Danke zazie,

du bist immerhin der Einzige der geantwortet hat. Hatte ja nen neuen thread eröffnet, da sich keiner gemeldet hatte, aber ein Admin hat den netter weise wieder geschlossen. Vielen dank nochmal. Daher hab ich bis jetzt immer noch keine produktive hilfe bekommen.
Schön das Dir aufgefallen ist das da "-6" steht, aber dieses Attribut ist zum wiedereinspielen der Firmware da und nicht zum sichern der Firmware.

zitat
"siehst du's ? b und 6 ist halt nicht dasselbe für einen Computer"
Wenn man keine Ahnung hat, dann schreib sowas nicht!!!

Hi.
Ich habe soeben meinen Tempsensor aktiviert. Alles lief und läuft einwandfrei. Ich selbst habe eine PNY Verto 6600 GT AGP mit einem Takt von 500/1000.

Temperatur 2D: 57°
Temperatur 3D: 84°

mfg
an.ONE

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam:

ich habe ne Asus EN6600GT von Ende2004 und ich konnte schon immer mit Speedfan (neueren versionen) die Temps auslesen.

Hatte letzte Woche mal das Experttool installiert, und beim runterschrauben der Lüfterdrehzahl wurde mE auch die Graka wärmer.....

-->> Habe aber dafür ein anderes Problem , möglicherweise mit dem Treiber:

Alle Detos AUßER der 66.93 verursachen in Spielen irgendwann nen Bluescreen mit dem NV4DISP.DLL, kennt das jemand ? evt. trotzdem ein Hitzeproblem ?

System ist nagelneu aufgesetzt gewesen mit Deto 78.01 (zuvor liefen auch die anderen 70er nur mit diesen Fehlermeldungen z.B. bei Medal of Honor, Guildwars, CoD, etc...)

Also bisher dachte ich es wäre unnötig den Temperatur fühler meiner Sparkle Geforce 6600GT "SP-AG34GDH" freizuschalten bis ich las, dass dann auch der Lüfter gesteuert werden könnte...

So nun kam ich zufällig auf diesen Thread und dachte mir, da meine Graka so unglaublich laut ist, werd ich ds mit dem flashen mal versuchen und sie an, hat ales problemlos funktioniert und der PC ist so leise (Expert Tool), ich hab das Gefühl er ist aus... :D

mfg
Janeo

wie kann ich denn den Lüfter steuern?
Ich hab meine Sparkle 6600gt auch schon geflshed aber ich weiß nicht wie man den Lüfter regeln kann!
Und was muss ich im Treiber einstellen damit sich die Graka wenn sie nicht unter last steht auf 2D runtertaktet?

Und3rtak3r schrieb:
wie kann ich denn den Lüfter steuern?Ich hab meine Sparkle 6600gt auch schon geflshed aber ich weiß nicht wie man den Lüfter regeln kann!

Bei einer Sparkle geht das nicht. (hatte selbst bis vorgestern so eine Karte und auch erfolgreich geflasht)
Allgemein ist das Lüftergeregel mit dem ExpertTool der total humbug. Das hat bei mir bei keiner Karte gefuntzt, und ich hab schon nen gutes dutzeng 6600, 660GT und 6800GTs in der Hand gehabt. Meine Aktuelle GS kann es auch nicht.

Und3rtak3r schrieb:
Und was muss ich im Treiber einstellen damit sich die Graka wenn sie nicht unter last steht auf 2D runtertaktet?

Mit Coolbits kannst du freischalten, das du den 2D Takt einstellen kannst. Normalerweise taktet der Kern aber per default von 500 auf 300Mhz (oder so) runter. Überwach das am besten mal mit RivaTuner.

gruß
chris

okay mach ich!

hi wunderbar geklappt. hab es mit 2 disks gemacht, eine mit backup und bei der anderen hab ich die backup file selbst modifiziert (gab auch eine im netz für die revision der karte) - und es funktioniert.

kern temperatur: 65° idle - allerdings is daneben ein p4 3ghz der im idle auch seine 50° hat

lüfter lässt sich auch regeln mit dem neuesten expert tool.

danke vielmals.

achso, ist ne PNY 6600GT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben