Club3D 6600GT (AGP) Hardwaremonitor freischalten per BIOS, funktioniert!

herculesgott

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
790
Servus Leute,
ich bin auch einer der Leute die sich eine 6600GT geholt haben.
Was mich von Anfang an gestört hat war die Lautstärke, deshalb hatte ich mich ein bisschen im Forum umgesehen wie man die Lautstärke verringern kann.
Da wurde das Expertool vorgeschlagen, nur dies hatte einen kleinen Haken, denn das Tool ist nur nutzbar, wenn die GPU einen Hardwaremonitor besitzt.
Was aber bei den wenigsten Karten(6600GT) der Fall ist.

Und da bin ich beim googlen auf eine Bios-Modifikation gestoßen mit der man den Hardware-Monitor aktivieren kann.
Da ich keine Ahnung hatte wie man ein Bios flasht, habe ich mich informiert und mit zitternden Händen die Karte geflasht.
Und tatsäclich es funzt!!! :p

Nun kann ich mit der Forceware beispielweise die Temp. auslesen und mit den Experttool auch den Lüfter drosseln.
Nun stört der Lüfter nicht mehr beim Arbeiten und wenn ich spiele dreht er etwas lauter!!

Jeder kann dies auf seine eigene Gafahr machen, aber ich gebe keine Garantie das es bei jeden funzt.

Wichtig ist dass man das Original-Bios sichert, sollte etwas schief gehen.
 
Re: Club3D 6600GT (AGP) mit Temperaturmessung!!!

Schreib mal genaueres auf!
wo bekommt man das BIOS?
 
Re: Club3D 6600GT (AGP) mit Temperaturmessung!!!

Entschuldigt bitte habe vergessen den Link zu posten:
mvktech

edit:
Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt, denn eigentlich ist kein Bios sondern nur eine kleine Änderung des Hexcodes im Bios.
Ist aber im Link eh genauer erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Club3D 6600GT (AGP) mit Temperaturmessung!!!

wenn ich das geändert hab muss ich das nur speicher oder wie? (ich hab den X-BIOS Editor!) Diskette?
Ich hab keine Ahnung! :( please help
 
Re: Club3D 6600GT (AGP) mit Temperaturmessung!!!

Als erstes brauchst du das Prog nvflash damit du dein Bios sichern kannst.
Dieses kopierst du auf eine Diskette.
Startest den PC neu und bootest von einer MSDOS-Diskette.
Nun legst du die Diskette mit dem nvflash rein und tippst "nvflash.exe -b backup.rom" ein.
Nun wird das Bios der Karte gesichert!

Sobald du dein Bios gesichert hast startest du den PC neu.
Nun brauchst du z.B. das Tool xvi32 um die Hexwerte zuverändern!Lade die Backup-Datei in das Prog. und verändre die entsprechenden Werte.
Nachdem auch dies gemacht wurde speicherst du diese Datei ab und bootest wieder von der MSDOS-Diskette.
Jetzt wieder die andere Diskette mit dem Bios reinstecken und "nvflash.exe backup.rom" eintippen.
Nun wird das Bios geflasht.
Dies dauert ca.10s!
Das wars!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich übernehme aber keine Garantie dass es bei jeden funzt!



Ahja, die Tools kann man sich hier runterladen: download
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Club3D 6600GT (AGP) mit Temperaturmessung!!!

Hallo Leute,

ich kann es bestätigen, es funktioniert.Vielleicht hilft euch das hier, habe es in einem anderen Forum gefunden.

6600GT AGP Karten die getestet wurden:

Palit
XFX
eVGA
AOpen
Rosewill
Galaxy
Albatron
Club3D
BFG
Gigabyte
MSI
ASUS
Leadtek
Sparkle
Inno3D
PNY

Gute Neuigkeiten für euch! Ich habe durch nen bissel suchen im netz ne Möglichkeit gefunden um die Temperaturanzeige im NVIDIA Bios zu aktivieren. Der Temperatur Sensor ist nämlich vorhanden und muss nur im Bios eingeschalten werden.

Um den BIOS File zu erhalten ladet euch nvflash runter und speichert die Datei. Nur noch mit einem Hex-Editor öffnen und folgenden String ändern:

10 0A 01 11
(der string sollte nur einmal vorhanden sein)

ändert ihn in:
00 0A 01 01

Es funktioniert hervorragend mit meiner Club 3D 6600 GT AGP. Es müsste auch auf anderen Karten funktionieren.

Das Temperaturlimit wird auf 145°C festgesetzt! Keine Ahnung wie man das ändert. Keine Garantie für das funktionieren.

Viel Glück!

P.S. Ein How to, für den NVFlash. http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=119&inhaltid=0
 
Re: Club3D 6600GT (AGP) mit Temperaturmessung

bin sehr sehr gespannt drauf ;) und hoffe mal das es funtzt!
werde das auch machen wenn es so 5-10 andere erfolgreich gemacht haben :-D
 
Re: Club3D 6600GT (AGP) mit Temperaturmessung

mhh ich verkauf extra meine PNY weil mit der nix geht und jetzt kommt sowas ^^
 
Re: Club3D 6600GT (AGP) mit Temperaturmessung

ich will nur meine Temps vom Zalman auslesen und posten und nicht den Lüfter regeln (würde ich auch nicht machen - zu große gefahr mit dem StandartLüfter)

mfg
chris
 
Re: Club3D 6600GT (AGP) mit Temperaturmessung

supa!!!! habs jez auch gem8 und keine probs ...n1 ..was hat schwelle f. kernverlangsamung zu bedeuten ?
 
Re: Club3D 6600GT (AGP) mit Temperaturmessung

Andyhateinhandy schrieb:
supa!!!! habs jez auch gem8 und keine probs ...n1 ..was hat schwelle f. kernverlangsamung zu bedeuten ?
Wenn die Temperatur über diesen wert steigt wird automatisch die Graka leistung reduziert, damit sie dir nicht abbrennt.
 
Hallo Leute,

an alle Club3d 6600GT AGP besitzer!!! Hier ein original Bios von Club3d, zum freischalten des Sensors.
http://www.club-3d.com/support_issues.php

P.S.
IMPORTANT: This BIOS is ONLY for GeForce 6600GT AGP cards starting with serial numbers like: sn05xxxxxxxx or sn04xxxxxxxx.
These cards are build with a blue printed circuit board (Blue PCB)

Do NOT use this BIOS on cards with Serial numbers like sn2004xxxxxxxxxx or sn2005xxxxxxxxxx.
These cards are build with a green printed circuit board (Green PCB)
These cards have the thermal read out enabled from factory

MfG
 
Danke für deine Vervollständigung Spartacus!!!

Hatte vor ein HowTo zuschreiben, doch dies hat sich erledigt!!
Hatte ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie man so ein HowTo schreibt!!


gruß an alle Leute
 
herculesgott schrieb:
Danke für deine Vervollständigung Spartacus!!!

Hatte vor ein HowTo zuschreiben, doch dies hat sich erledigt!!
Hatte ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie man so ein HowTo schreibt!!


gruß an alle Leute


Hi,

nichts zu danken, deshalb gibt es solche Forums.

MfG
 
Seit ihr sicher das überhaupt jede GF ein funkz Tem Sensor im Chip is? Also ich hab auch nix zum Temps auslesen in meiner Karte gefunden . Warum sollten hersteller sowas deaktivieren wenns vorhanden ist macht irgenwie kein sinn oder? Und wenn ich den ganzen Zirkus mit dem Bios der GF mache habe ich auch garantiert den temp sensor im treiber und läuft die hinterher genau so gut wie vorher? Oder sind das nur Einzelfälle bei den es geht? :cool_alt:
Gruss Achim
 
Hi Achim,

ich denke mal, daß alle 6600GT AGP Karten mit einem Sensor bestückt sind. Warum sie deaktiviert worden sind weiß ich nicht.Du siehst aber das Club3d ein Bios anbietet, wo mann ihn wieder aktivieren kann. Es bleibt also jedem selbst überlassen, ob er das Risiko eingeht.

On some of our GeForce 6600GT cards the Thermal sensor is not activated, which results in no visible measurement in the nVidia display driver. This will not affect the working of the card in any means. It will operate completely normal and with the correct performance.
If you still want to use this extra feature on your card, please use the following BIOS update.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem Bios gibts den Hex-String nicht .. :(
 
cHris4w4r3z schrieb:
in meinem Bios gibts den Hex-String nicht .. :(


Du musst das Progi xvi32 nehmen und dann gehst du auf "search" und klickst auf "find"!!

hier gibst du den Hex string 10 0A 01 11!(wihtig Abstand einhalten)!
sollte jetzt auch nicht gefunden werden, tipp mal den Hex string 10 0A 01 und ändere ihn 00 0A 01 um!
Nun sollte die Temp.Anzeige funzen, doch da dir der letzte Hexcode fehlt wirst du deine Graka nicht regeln können!!(mit dem Experttool, was super bei mir funzt)!


wie immer geschieht alles auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Garantie da es bei jeden funzt!
 
herculesgott schrieb:
Du musst das Progi xvi32 nehmen und dann gehst du auf "search" und klickst auf "find"!!

hier gibst du den Hex string 10 0A 01 11!(wihtig Abstand einhalten)!
sollte jetzt auch nicht gefunden werden, tipp mal den Hex string 10 0A 01 und ändere ihn 00 0A 01 um!
Nun sollte die Temp.Anzeige funzen, doch da dir der letzte Hexcode fehlt wirst du deine Graka nicht regeln können!!(mit dem Experttool, was super bei mir funzt)!


wie immer geschieht alles auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Garantie da es bei jeden funzt!

bei mir hat es NICHT geklappt!
Rechner piepst nur noch :(
WAS SOLL ICH TUN! HILFE! hab noch ein backup das einspielen davon klappt nicht!
hab es schon "Blind" Versucht da haben biem flashen auch die Lämpchen auf der Tastatur geleuchtet und danach alt+strg+entf ging nich :(
scheiße was mach ich jetzT? 0o

mfg
chris

p.s: geforce 3 stinkt :( total schwammiges bild bei hohen Herzzahlen :\
 
Zurück
Oben