Fireplace April 2026

Cluster unter Windows

Area_51

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin atm dabei mit blender einen Film zu rendern. Nachdem ich 'nur' einen dualcore-pc besitze, und selbst die previews von einzelnen Frames schon recht lang dauern, hab ich überlegt meinen anderen pc noch dran zu hängen (wenn es funktioniert, wird es auch kein problem sein Zugang zu weiteren Rechner zu bekommen). Ich habe PCs mit Vista und welche mit XP, aber beide Windows. Bis jetzt hab ich aber eigentlich nur Cluster-Software zu Linux gesehen (und ich hab ganz schön lang gesucht).

-> Hat von euch vllt jemand Erfahrung mit Clustern unter Windows, bzw. kann mir ein tool oder sowas empfehlen, mit dem sowas geht?

MfG,
Area

Also da mich das auch interessiert frag ich auch mal.

Erstens mit welcher Software man das realisieren kann (wurde ja schon gefragt)

Und ob man damit die Benötigte Leistung jedes Beliebigen Programms verteilen kann. Ich stell mir da vor, dass ich nen Film über unsere 3 Rechner (übers Nezwerk?) Encodiere/Umwandle (nicht rendern).
Wäre genial, wenn sowas möglich wäre.
(Aber mein Gefühl sagt mir, dass es nicht geht :p)

Sowas kann man nur mit sehr viel Aufwand umsetzen und dann braucht man noch ein Programm, dass einen Cluster unterstützt.
Wenn du das nicht selbst schreibst, wirst du wohl keines bekommen. ;)
Hab auch noch nie von sowas gehört, weil es (in den meisten Fällen) auch einfach total sinnlos ist.
(schnellere CPU einbauen, Übertakten, ..., alles Sachen die billiger sind als einen zweiten Rechner zu kaufen). Es gibt wenige Leute die mehrere Rechner mit schwachen CPUs als einen schnellen.

Zurück
Oben