CM-690 Airflow

Hermel88

Lt. Commander
Hi leute
ich hab das cm-690 und möchte es gerne leiser bekommen
wusste nicht ob ich in gehäuse oder kühlung schreiben soll aber da es ja das gehäuse betrifft frag ich mal hier

wie und wo habt ihr lüfter eingebaut und was sollte ich noch machen um es möglichst leise zu bekommen?

hab überall 120er eingebaut (auch auf der graka obwohl die noch nicht auf dem bild sind)

danke an alle die helfen :)

edit:
die gehäuselüfter sind die die von anfang an drinne waren
auf dem cpu -->Slip Stream 1200rpm
auf der graka --> Be Quiet! SilentWings ~1500 rpm

Anhänge

• dsci0021dtw.jpg
    dsci0021dtw.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den aktuell lauteste, mal geschaut ob evtl. die HDD so laut ist die ist auch nicht so leise.

Ansonsten würde ich vorerstmal versuchen die Gehäuseläufter alle auf 7V laufen zu lassen das sollte schonmal eine Menge bringen ohne das du gleich neue Lüfter kaufen musst, die Temps sollten auch noch ok sein.

ich denk mal die lautesten sind die von cm selber also die drinne waren
bekomme heute oder vllt morgen 2 adapter auf 7 v
dazu muss ich mal sehn wie ich meine 2. hdd entkompple (wd blue 640gb die kan ich bei zugriff hören meine f1 320gb nicht)
wenn jmd n tipp hat um die hdd zu entkoppeln währe das auch gut

also zur entkopplung der hdd ist der sharkoon vibe fixxer sehr empfehlenswert

link

diese schienen mit gummistopfen bringen nichts nur wenn die hdd quasi frei schwebt oder am besten total eingepackt ist

aber die werden mit der zeit porös oder?

oder gibt es extra "stabile" gummis?

so wie die vom vibe fixxer.

des müsste doch zu beschaffen sein

Nö wird nix porös hab es ca. 6 Jahre so in einem PC gehabt, warum sollten sie auch porös werden die Temps sind im Normalfall nicht so hoch und man sollte sowiso zur Sicherheit ein paar Gummis mehr dran machen, selbst wenn da mal ein Ding nach Jahren kapput geht ist es nicht so schlimm, einfach ein neues rein und für Jahre wieder ruhe ^^

Man kann übrigens auch einen Fahrradschlauch zerschneiden, das Gummi ist auch zimlich stabil, gibt aber sehr viele Möglichkeiten, einfach mal nach Anleitungen suchen ^^

naja se sollten schon halten wenn ich vllt umziehe oder so also am besten fest sein
5,25" hab ich genug frei

dann sollte man schon eher zum fahrrad schlauch greifen wegen der farbe oder gibts auch andere auser den orangenen einmachgummis?

finde die Vibe Fixer ganz gut und haben auch ne gute bewertung
ist da denn noch genug platz davor das ich n lüfter einbauen kann?

Ich hab ein identisches Lüftersetup wie du es oben in dem Bild eingezeichnet hast. Als Lüfter sind 3 Noiseblocker Blacknoise im Einsatz. Die Coolermaster-Lüfter sind ziemlich laut, die solltest du entweder tauschen oder die Lüfterspannung herabsenken.

Zwei Festplatten hab ich Sharkoon Vibe-Fixxer verbaut.

Grüße

von unten selbst an den rahmen kann man nen lüfter dran machen

habe selbst aber den vibe fixer vor einen vorhandenen lüfter im 5,25" schacht eingebaut

ja ich denk mal ich werde die dann noch tauschen und die hdd´s mit dem vibe fixer entkoppeln
dazu noch n lüfter bei den hdds damit die auch kalt bleiben

Zurück
Oben