Cm 690

Pavelito

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe immernoch das Problem mit der Lautstärke bei meinem CM 690.

pnfz9v.jpg

Derzeit laufen nur 2 von 3 Lüftern, da der dritte abartig laut ist. Siehe auch hier.
Ich empfinde die Lautstärke aber immer noch nicht als erträglich.

Ich habe gehört dass man die Umdrehungszahl der Lüfter im Bios verändern kann. Standardmäßig sind sie auf 1300 rpm. Wenn man sie senkt, dreht er sich langsamer und die Lautstärke fällt ab.

Die Frage ist nur, ob das mein System verkraftet. Ich liste mein System mal auf:

Q9550 @ 2,83 GHZ
4 GB DDR 2 1066 MHZ
Asus P5Q-E
PRO82+ 525W
HD4850 Golden Sample

Ich weiß nicht, welche Umdrehungszahl ich einstellen sollte, bzw. welche Temperaturen für mein System auf jeden Fall erforderlich sind.

Gruß

Pavelito

ich bin nicht sicher ob das board 3PIN lüfter regeln kann , verscuhe es im Bios oder mit Speedfan.
wenn was kauf dir zB eine Zalman Fanmate ~3€

über die Temp brauchst du dir keine sorgen machen , selbst @5V dürfte die lüfter leistung reichen!

Ich habe mal nachgesehen.
Der CPU Lüfter (Boxed) verursacht den größten Lärm.
Speedfan zeigt mir folgendes an.

k36s74.gif

Sollte ich mich an den CPU Lüfter überhaupt dranwagen? Wie würdet ihr vorgehen?

Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen CPU-Kühler kaufen (z.B. einen Xigmatek mit 12cm-Lüfter und dann diesen mit Speedfan runterregeln - mache ich auch so).

Außerdem habe ich um mein System so gut wie lautlos zu bekommen 6 Aerocool Lüfter eingebaut, die von einer Zalman ZM-MFC1 Plus schwarz runtergeregelt werden und habe die Lüfter entkoppelt.
Weiterhin habe ich die Festplatte in eine Silentmaxx-Dämmbox reingebaut und diese auf Schmaummatten gelegt. Den Grafikkartenlüfter regel ich mit Rivatuner runter.

Nun höre ich so gut wie gar nix mehr von meinem Computer.

Also es kommt drauf an wie leise du deinen PC haben möchtest, wenn du ihn auf nicht hörbar drosseln willst, dann musst du schon geld investieren.

Weiterhin darfst du nicht vergessen, dass wenn du die Gehäuselüfter runterregelst, automatisch die Temperaturen steigen.

MfG paxtn

Und was würde sich mit mit den jetzigen Umständen empfehlen?

Ein neuer CPU-Kühler. Kriegste gute schon für 30€.
Den Lüfter kannste dann langsamer drehen lassen als den scheiß boxed lüfter und von daher ist er dann nicht mehr so laut.

MfG paxtn

hab genau das selbe lautstärken problem...
hab den seiten lüfter nicht angesteckt. ist einfach zu laut
find ich schade...
bei dem bild oben steuert der "speed 01" den cpu lüfter oder?

also kann ich die anderen lüfter runter setzen... unter speed 02,03,04?

Das habe ich versucht. Aber irgendwie hat sich nichts getan. Weder Temperatur ist gestiegen noch ist die Lautstärke gesunken.

Wir sollten mal etwas sytematischer an die Sache dran gehn.

Wo ist denn nun euer Problem?
Sind euch die zusätzlichen Lüfter zu laut oder stört euch der boxed Lüfter?

Die Case Lüfter sind zu laut. Am CPU Kühler sollte man ja nicht rumfummeln. Der Boxed ist eben zu laut und daran kann man nichts ändern. Also muss dann wohl ein neuer her.

Ich weiss nicht, wie hochwertig die von CM verbauten Lüfter sind, aber von Antec her kenne ich eigentlich nur Lüfter, die nicht für empfindliche Ohren taugen. Wenn Du es also wirklich leise willst, dann führt kein Weg um neue Lüfter herum. Bei mir werkeln nur noch Noctua-Lüfter und ein Nochtua-CPU-Kühler samt Lüfter (alles 120mm). Die Lüfter sind äusserst teuer, aber sie lohnen sich. Dazu gibt es ausserdem immer zwei Adapter: Low-Noise und Ultra-Low-Noise. Dadurch drehen die Lüfter zwar langsamer und fördern weniger Luft, aber sind auch extremst leise. Mein Rechner rennt quasi 24/7 und ich kann sogar dabei schlafen - und das will schon was heissen! :D

Ansonsten findest du HIER noch weitere gute Lüfter.

Mal ganz so nebenbei: Seitenlüfter sind meistens recht überflüssig, da sie sich negativ auf den Luftstrom im Gehäuse auswirken. Lieber einen (oder wenns sein muss auch zwei) vorne im Gehäuse und einen hinten/oben im Case und natürlich der CPU-Kühler (inkl. Lüfter).

Also der CPU Lüfter mit 2058 RPM.

Bei den Aux Fan und Sys Fan wird die ganze Zeit nur 0 RPM angezeigt (siehe auch Screenshot).

Die Lüfter sind aber auch alle direkt am Mainboard angeschlossen, oder?

Installier mal bitte Everest und schau dort nach den Drehzahlen der Lüfter (bitte Scrren einfügen). Ich halte von SpeedFan nicht wirklich viel. Ohne die korrekten Einstellungen zeigt SpeedFan nur Müll an. Everest hingegen erkennt fast alles automatisch und liest die Infos korrekt aus.

Ne, Strom bekommen sie direkt übers Netzteil. Deswegen werden wahrscheinlich auch keine RPM's angezeigt.
Wo müsste ich denn bei Everest draufklicken, um die Geschwindigkeiten angezeigt zu bekommen?

Na da hätten wir doch schon mal den Grund weshalb du bei SpeedFan keine Drezahlen angezeigt bekommst.

Deine Lüfter laufen wahrscheinlich immer auf 12V, bedeutet auf volle Suppe.

Gibts nen triftigen Grund weshalb du die nicht ans Minboard anschließt?

Asus bietet mit Q-Fan eine sehr gute Mainboardgesteuerte Lüftersteurung.
Im Bios kannst du dann einen maximalen Temperaturwert oder eine Prozentangabe einstellen. Das Mainboard übernimmt dann die Steuerung der Lüfter und passt die Drehzahlen an.

Jetzt machste dir mal bitte die Arbeit die Lüfter wiefolgt ans Mainboard anzuschließen.

Hier der Auszug aus dem Handbuch des P5Q-E:

L_fter_Anschl_sse_ASUS_P5Q_E.jpg

Meldeste dich bitte noch mal!

edit:

Die ASUS Q-Fan Funktion wird nur von den Anschlüssen CPU_FAN und CHA_FAN 1-3 unterstützt.

Also den CPU Kühler bitte bei CPU_FAN und deine Gehäuselüfter (weiß ja nich wieviele du hast) möglichst auf CHA_FAN 1-3 verteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fans ans Netzteil angeschlossen, weil ich nicht wusste, dass man sie ans MB anschließt. (Ist mein erster PC zusammenbau).

Deine Anweisungen habe ich befolgt. Alle Fans sind jetzt am MB. Bin auch gleich mal ins Bios gegangen. Da steht folgendes:

CPU Temperature 30 C
MB Temperature 32 C

CPU Fan Speed [2057 RPM]

Chasis Fan 1 Speed [ca. 800 RPM]
Chasis Fan 2 Speed [ca. 940 RPM]
Chasis Fan 3 Speed [ca. 720 RPM]

Chasis Q-Fan Control [Enabled]
Cahsis Fan Profile [Silent]

Power Fan Speed [N/A ] (zur Auswahl gibts noch "Ignored"]

CPU Voltage [1,192]
3.3 V Volage [3.312V]
5V Voltage [5.088]
12 Voltage [12.208]

Die Lautstärke ist noch nicht gesunken. Eher im Gegenteil. Aber das liegt daran, dass ich den Seitenlüfter wieder angeschlossen, der aus oben genannten Gründen einen Höllen Lärm macht]

Wie gehts weiter? :)

Eigentlich sollte die Geräuschskulisse schon um einiges hinuntergegangen sein da die Lüfte rnun nichtmehr volle suppe laufen sondern eben nur auf der oben angegebenen geschwindigkeit.

Schilder mir bitte mal genau welchen "Höllenlärm" der Seitenlüfter macht. Ich würd dir eh empfehlen den Seitenlüfter zu entfernen. Der bringt Kühlungstechnisch so gut wie nichts. Den würde ich an deiner Stelle an einer anderen Position im Case montieren?

Schon aml gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammler-review-coolermaster-cm690.546926/

Da ist auch ein Hinweis von mir auf die besten Kühlungsvarianten.

Wenn der Lüfter an sich Lärm macht also auch wenn er Läuft aber nicht am Case montiert ist dann liegts wohl an einem defekten Lager oder ähnlichem. Dann kannst du ihn getrost in die tonne kloppen.

Der boxed CPU Kühler würde mich auch nerven. Mal mit dem Gedanken gespielt dir einen neuen zuzulegen?

Den Seitenlüfter hab ich jetzt mal rausgeschraubt. Das "Nebengeräusch" ist draußen.
Es herscht eben ein allgemeines "Durchrauschen"
Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl dass es die Natur vom CM 690 ist.
Er ist übersäht mit Waben. Somit wird das Geräusch nicht gefangen, sondern kann gut nach außen dringen.
Die Reflektion des Geräsches wird von dem Metall Case zusätzlich unterstützt.

Die Case Fans machen ein legitimes: ssssssss
Der CPU Fan macht doch eher: schhhhhhhhhh

Ich würde behaupten, es würde nicht viel bringen da nen teuren Lüfter reinzubauen.

Ne du! Hab ja auch das CM 690 und bei mir ists echt angenehm ruhig.

Den Lärm den du nun noch hörst stammt vom CPU-Kühler. Wenn dus mir nicht glaubst dann ahlte den Lüfter einfach mal mit nem Stift oder den Fingern (für eine ganz kurze Zeit) an, dann wirste hören das die Hauptlärmquelle der Lüfter des boxed Kühlers ist.

Als CPU Kühler würde ich dir den Xigmatek empfehlen. Hab ich ebenfalls verbaut.

Teuer ist der auch nicht. Kostet 35€!

edit:

Ach und das hier ist deine Grafikkarte, oder?

gainward_radeon_hd_4850_golden_sample.jpg

Die wird mit Sicherheit auch nicht die leiseste sein. Eventuell könntest du auch hier einen Kühlerwechsel in betracht ziehn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben