CM Stacker Lüfterfrage

Flash77

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
146
Moin,

habe mir gestern die Einzelkomponenten für meinen neuen PC bestellt:

CPU: Core2Duo e6600 (CPU Kühler: Zahlman 9700LED)
MB: EVGA nForce 690i SLI
RAM: 2 GB Geil DDR800 4-4-4-4-12
Graka: Sparkle GeForce 8800 GTX

Als Hülle für mein neues System habe mir das Cooler Master Stacker Gehäuse (+ Thermaltake 700W Netzteil) bestellt... Dazu habe ich mir 7 120er Gehäuselüfter (2 Papst und 5 LED Lüfter) bestellt...

Ich möchte 1 Lüfter in die front (LED, bläst Luft in den HDD Käfig), 1 Lüfter Hinten (bläst Luft raus), 1 Lüfter oben (bläst Luft raus) und 4 Stück an die Seite...

Wie würdet Ihr die seitlichen Lüfter einbauen??

2 rein, 2 raus oder alle 4 rein??

Ich werde die Lüfter ziemlich langsam einstellen, damit man nix vom PC hört.
Und die CPU möchte ich auf mindestens 3 GHz takten, mit dieser Kühlung sollte das ja kein Problem sein?!?! (später folgt ne Wasserkühlung)
 
Die seitlichen Küfter stören eher den Luftstrom im Gehäuse. Wenn, dann sollten alle in eine Richtung blasen, ob rein oder raus hängt davon ab, ob du kalte oder warme Füße haben willst.

Ich an deiner Stelle würde statt der 4 LED-Lüfter an der Seite dafür sorgen, dass im Gehäuse ein guter Luftstrom von vorne nach hinten herrscht und stattdessen 'ne Kaltlichtkathode oder 2 reinbauen - dann hast du auch den Kirmes-Effekt.
 
hmm, und du meinst, dass die 4 120er kühler, die direkt aufs mainboard blasen nicht besser wären?? (die kühlen ja quasi direkt den chipsatz, die graka, die rams und den cpu lüfter noch mit)
 
Ich komme mit 2 120er Gehäuselüftern aus, um mein System im CM Stacker kühl zu halten. Der Front-Lüfter sitzt vor den Festplatten und pustet kräftig nach innen, der CPU Kühler schiebt die Luft nach hinten weiter, wo der der hintere Lüfter die warme Luft nach draussen bläst. Im Windowsbetrieb wird die CPU konstant bei 39,X° gehalten.

Seitliche Lüfter würden bei mir wohl Probleme mit dem CPu Kühler aufgrund dessen Größe bekommen, mit dem Zahlman sollte es aber problemlos gehen. Wenn du alle Lüfter einbauen möchtest, würde ich empfehlen, die 4 seitlichen nach Innen und die anderen 3 nach aussen, so hast du einen starken Luftstrom von Aussen auf das Mainboard und alle Komponenten, der gleichmäßig nach drei Seiten durch den Rechner strömt.
 
Ich habe leider kein Bild gefunden, auf dem ersichtlich ist, wohin genau die Lüfter blasen. Die Kühlung dürfte damit ja ganz gut sein, allerdings wird die Lautstärke in keinem Vergleich dazu stehen. Wenn du vorne und hinten Lüfter drin hast, erfüllst du den Gedanken des ATX-Standards und hast ein kühles und leises System.
 
@ flach77: man kann dat auch echt übertreiben. ich würde mir noch stahlseile zur verankerung im boden besorgen, sonst flattert dir der rechner aus dem fenster.

hast du ne vorstellung wie laut das wird?

die seitenlüfter sind unnötig, solange du nicht massive temperaturprobleme bekommst.
und das wird sicher nicht der fall sein. das geld für die lüfter hättest dir sparen können.

normalerweise, reicht der atx-typische luftstrom (vorne unten rein - hinten oben raus)
aus um alle komponenten ausreichend mit luft zu versorgen.

es muss eigentlich nur ein gleichmäßiger luftstrom durchs gehäuse führen, der die wärme von den geräten weg und nach außen befördert. die seitenlüfter zerstören den luftstrom.
ich würde sogar die seiten zumachen.

mein vorschlag wäre: ein lüfter vor den hdds der nach innen bläst und einen zweiten nach hinten der absaugt. mit den NT dazu haste zwei saugende lüfter, wodurch auch ein leichter unterdruck/ sog im gehäuse entsteht. fertig. die temps sollten trotzdem alle im grünen bereich sein und du schonst deine ohren und nerven.

wenn ich mich net irre, hat das stacker doch überall lochbleche oder? um den luftstrom zu optimieren, würde ich die lochbleche zumachen (dämmatten).
die lüfter saugen sonst zu viel von der umgebungsluft in das gehäuse und saugen nicht optimal die warme luft von innen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal ein bisschen rum probieren, wenn ich die ganzen Teile habe... Werde dann hier meine Erfahrungen posten...

Es soll natürlich möglichst leise sein... Hat einer von euch Erfahrungen mit Lüfterentkopplern? (also diese Gummidinger, die man zwischen Lüfter und Lüfterhalterung macht) Bringen die was?
Ich werde die Lüfter mit einer Lüftersteuerung möglichst leise stellen... Denke dass die trotzdem noch ne gute Kühlungen haben (sind ja schließlich 7 120er)... Außerdem sind die Lüfter von Haus aus schon ziemlich leise (laut Angaben).

Hier ist nochmal ein Link zur US Collermaster Seite, mit ein paar Bildern vom Gehäuse, da sieht man ganz gut, wo die Lüfter hin kommen sollen...
 
ja die bringen viel, wenn man schon ein leises system hat aber ob das bei deinen plänen noch was nützt? auch wenn die lüfter alle auf 7 oder 5V laufen, übertragen sie vibrationen und erzeugen ein luftrauschen. das rauschen wird denk ich mal gut laut sein bei so viel lüftern. und was für lüfter haste denn bestellt? also welche pabst und welche led-lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Papst 4412F/2GLL (hinten und oben)

5x Scythe BlueLED +FC (Seitenteil und vorne)

Die LED Lüfter sind halt was fürs Auge... habe schon Bilder von dem Gehäuse mit 4 LED Lüftern in der Seite gesehen... sieht einfach Hammer aus... Falls es dennoch viel zu Laut wird, werde ich die Halt raus lassen und nur die 2 Papst Lüfter verbauen!

Hier habe ich noch ein paar Bilder gefunden, wie das ganze am Schluss aussehen soll: klick

Habe im Moment nen übertakteten P4 in nem Chieftec Gehäuse mit 4 (Noname) 80er Silent Lüftern, nem Enermax 460Watt Netzteil, 3 Festplatten und nem Zalman CNPS 9500 CPU Kühler und nem leisen Grafikkarten Lüfter...

Ich kann problemlos schlafen, wenn dieses System läuft (finde es ziemlich leise)... Und das ist mein Maßstab.

Achja... ich suche noch nen möglichst leisen CPU Lüfter für einen Barebone (also muss der ziemlich klein sein), wenn möglich soll der Lüfter an der Seite Sitzen (wegen dem Gitter im Gehäuse)... hat jemand ne Empfehlung?
 
such nach kleinen 92mm towerkühlern (noctua, thermalright). guck aber trotzdem nach den maßen. oder zerotherm. der macht von der kühlleistung sogar den ganz großen konkurenz.

wenn du die alle reinbauen willst, dann machs so wie es palomino gesagt hat. und hol dir ne tonne entkoppler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lüfter jetzt halt schon bestellt, andere gehen jetzt nimmer :mad: ... Und da ich Geschäftskunde bin, gibbet auch leider kein Rückgaberecht. Ich werds einfach mal ausprobieren und die Entkoppler hol ich mir auf jeden fall mal...
 
Zurück
Oben