CM11 Verschlüsselung Passwort nur nach Reboot?

xeed

Lieutenant
Hi,

bekannt ist ja, das nur ein Passwort die Entschlüsselung eines Androids wirklich erschwert. Pin und Entsperrmuster sind mit Bordmitteln leicht zu knacken. Ebenso lässt sich ein Fingerabdruck vom Display leicht reproduzieren.

Ständig das Passwort einzugeben nervt aber auch.

Ich würde daher gern zum entsperren, wenn das Handy An ist, ein Muster, und die Passwortabfrage nur beim Hochfahren einrichten, um bei Diebstahl den Zugriff zu verhindern.

Geht das irgendwie?

Danke!

Jetzt mal allen Ernstes. Willst Du Sicherheit oder Bequemlichkeit?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät aus ist, wenn es geklaut wird? Unter 10%, unter 5% oder weniger?

Ich will beides. Der Dieb knackt das Gerät ja nicht binnen Minuten.

Zudem könnte ich das Gerät per Antitheft runterfahren. Beim nächsten Start kommt dann halt Passwortabfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Nach edit in #3 stand hier Schwachsinn. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Das geht in die richtige Richtung, scheint aber für meinen Zweck das gleiche zu machen wie der Standard Lock - nämlich gleich das Passwort abfragen.

Mir geht es um das komfortable Entsperren zb während 5 min, danach oder nach Reboot per Passwort. Sozusagen ne 2-Stufen Timer Sicherung.
Ergänzung ()

Laut google

https://www.google.de/search?q=android+full+lock+timer

lässt sich derzeit immer nur 1 Lock-Mode festlegen. So eine App, die zwischen den Lock-Modes switcht, sollte doch machbar sein.
Ergänzung ()

@bytecode: Sony Z Ultra. Es geht aber nicht um den Wert, die ROM ist Cyanogenmod 11 (4.4.4).

@bytecode: Jepp, der lässt sich aber leicht knacken per Brute Force binnen Sekunden. Außerdem ist die Eingabe ähnlich nervig wie ein Passwort auf dem kleinen Keyboard.

@prog: Danke. Hatte damit auch schon geliebäugelt. Muss ich beim restlichen Funktionsumfang mit Einschränkungen rechnen?

Trotz allem bleibt das Thema heiss, denn ich glaube nicht das ich der erste mit diesem Problem bin. Leider hab ich keine Ahnung vom Android Dev'en, sonst würd ich wohl schon dran sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im Recovery-Mode geschaut ob du dort was findest ?
Habe leider gerade kein CM da um zu kucken :/

Bytecode

@Byte: im CWM? Jepp, ich find da nix. Zudem wäre es noch idealer, wenn das Passwort nicht erst nach nem Reboot, sondern nach einem längerem Zeitraum abgefragt wird. Kam da auch erst während dem Posten drauf. :)

Find ich schon. Ich denke aber die bräuchte Root Rechte, denn ein Switch zwischen den Lock-Modes ohne Usereingabe wäre (sonst) eine fiese Sicherheitslücke.

Keine Ahnung wie tief das im System verankert ist.

xeed schrieb:
@prog: Danke. Hatte damit auch schon geliebäugelt. Muss ich beim restlichen Funktionsumfang mit Einschränkungen rechnen?

Es dürfte da keine Einschränkungen geben.
CM waren immer mal Probleme mit der Kamera gewesen (Neustart nötig gewesen) und sonstige kleinere Probleme, PA läuft bis jetzt ohne jedes Problem. Zudem versuchen die PA Entwickler immer mal wieder was neues einzubauen, was es so vorher nicht gab (Peek zB, inzwischen auch als App im Playstore).

@prog: Ok, ich installiers mal.

@byte: Jepp, würd ich tun wenn ich Ahnung von den Zeugs hätte.

Zurück
Oben