CM3588 aber x64

Balleny

Lt. Junior Grade
Moin,

ich brauche mal das Schwarmwissen:
Von FriendlyELEC gibt es ein sehr interessantes Bord CM3588 (Plus) mit 4x PCIe3.0 x1.

ARM ist zwar gut geeignet für viele Anwendungszwecke und der RockChip selbst auch ziemlich bewährt, mich würde aber eine Variante mit x86-64 (z.B. N100, N97 oder ähnlich) nochmals mehr reizen.

Bislang habe ich aber noch nichts vergleichbares gefunden. Deshalb hier die Frage an das Schwarmwissen, ob Ihr ähnliche Bords/Lösungen auf x86-64 kennt oder empfehlen könnt?

Danke!

edit: Ein paar Vorschläge / Optionen gesammelt:
CWWK x86 P6
Beelink Be mini
GMKtec G9

Zuletzt bearbeitet: (spezifiziert)
einen odroid-hc1 habe ich tatsächlich bereits, kommt allerdings mit 32bit langsam in die Jahre

Warum soll es sowas nicht geben?
Sogar schon mit Gehäuse und Netzteil: Klick.
Mit GMKtec habe ich bereits positive Erfahrungen gemacht.

Es kommt natürlich darauf an, was du genau vorhast, darauf bist du ja nicht eingegangen.

Es gibt ja genug Mainboards mit einem Intel N-Chipsatz, und es hängt von dem verwendeten Gehäuse ab. Auch eine Verwendung mit SSD wird das System nicht schlechter laufen lassen. Andere NAS-Hersteller bieten Geräte mit Flashspeicher an. Oder die Beelink Me Mini mit 6x NVMe und 12 GB RAM?

snoogans schrieb:
Sogar schon mit Gehäuse und Netzteil: Klick.
Sofern sie es nicht umgestellt haben, hat man Spaß mit den Temps der SSDs
Leicht anderes Modell und Vergleich zum GMKtec

Haken bei den Systmen: verlöteter RAM, sonst wäre das Beelink Me Mini nahezu perfekt

Ich versteh das mit 32 Bit nicht. Klammert sich da jemand an Windows für ein NAS?

1758539361100.png

Einfach ein Debian oder Ubuntu in Arm64 installieren.

https://wiki.friendlyelec.com/wiki/index.php/CM3588#Essentials_You_Need

Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
Haken bei den Systmen: verlöteter RAM, sonst wäre das Beelink Me Mini nahezu perfekt
Entsprechend der Leistung und der von Intel ausgeschriebenen RAM-Größe ist das doch vollkommen okay. Wo benötigt man dann mehr RAM in dieser Speichergröße? Auch Docker oder VMs sind damit problemlos realisierbar. Mehr RAM kann zwar nicht schaden, dann sollte man aber auch bei der Hardware nicht sparen, die damit umgehen kann. Schau doch einfach einmal, was mit einem Raspi mit wesentlich weniger RAM möglich ist. Dass der RAM unter Linux belegt ist, um diesen teilweise als Cache zu nutzen, ist doch auch kein Geheimnis. Entscheidend ist doch, dass dieser im Anwendungsfall freigemacht wird. Ich sehe da kein Problem.

Leider schreibst du nicht, was du damit vorhast, um das besser einschätzen zu können.

Balleny schrieb:
Variante mit x64 (
X64 gibt es nicht. Das ist marketing von Microsoft, nichts technisches
Es gibt arm64, x86-64, uva..
Der 3855 ist arm8.2 64 bit

Ich habe den m6
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=301
Und den r6c

Extrem geile hardware.

Balleny schrieb:
er odroid-hc1 ist 32bit only.
Warum ist das ein Problem?

Was braucht zwingend x86?
Keine X86 hardware ist so dermaßen sparsam und leistungsstark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Balleny schrieb:
Der odroid-hc1 ist 32bit only.
Aber Du schreibst doch selbst im Startpost vom CM3588 und das läuft mit einem Arm64-Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
habs spezifiert - für mich ist x64 die "Windows" Platform alias x86-64 bit.
ARM bzw. ARM64 hätte ich entsprechend benannt.

OK, aber warum willst du Windows für einen kleinen heimserver?

madmax2010 schrieb:
OK, aber warum willst du Windows für einen kleinen heimserver?
snoogans schrieb:
Leider schreibst du nicht, was du damit vorhast,
Auch auf einen größeren ist das nur bedingt zu empfehlen. Dort kommt es immer darauf an, wie oft und wofür man das nutzen will. Nur weil etwas technisch möglich ist, ist es nicht unbedingt auch praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Balleny schrieb:
für mich ist x64 die "Windows" Platform alias x86-64 bit.
Windows 11 gibts auch für ARM und auf x86-64 laufen auch andere Dinge als nur Windows.

Irgendwie wird hier weiter nicht klar, was du genau zu welchem Zweck suchst. Für Windows würde sich einer der zahlreichen Mini-PCs wohl eher anbieten als ein SBC.

Sykehouse schrieb:
Windows 11 gibts auch für ARM und auf x86-64 laufen auch andere Dinge als nur Windows.

Irgendwie wird hier weiter nicht klar, was du genau zu welchem Zweck suchst. Für Windows würde sich einer der zahlreichen Mini-PCs wohl eher anbieten als ein SBC.
zunächst einmal eine Spielfläche für Nextcloud, Proxmox, Jellyfin, TrueNas, pangolin/frp, etc. Primär eine Spielwiese zum rumtesten - hätte aber gerne ein paar "mehr" m.2 Anschlüsse, um es im worst case als SSD-Netzwerkspeicher benutzen können

Ich halte die oben genannten Geräte dafür ausreichend.
Ich selbst habe noch einen kleinen ITX-PC zum Testen, von den Kids, der noch übrig geblieben ist.

Bezüglich der Performance sehe ich auch erst einmal keine Engpässe.
Ich bin primär auf der Suche nach einer Option mit mehr als 2 m.2 Steckplätzen und x86-64, da nicht alles, was ich testen möchte, unter ARM lauffähig ist - und die meisten N100 Mini PCs, die ich bislang gesehen habe, bei 2 m.2 Steckplätzen enden

Ich habe dir selbst 2 Alternativen oben gezeigt. Dazu noch, wie ich das mit dem RAM sehe.

Scheinbar bist du dir aber selbst noch nicht einig, ob es überhaupt das richtige Projekt für dich ist, wie du in #16 beschreibst. Ich wüsste nicht, warum dafür nicht sogar 2 NVMe ausreichen, um alles ausgiebig zu testen.
So drehen wir uns im Kreis.

snoogans schrieb:
Wo benötigt man dann mehr RAM in dieser Speichergröße?
Ich habe einen ThinClient mit J4105 und 16GB RAM, im PVE sind akutell 10,5GB zugewiesen, daher wären mir 12GB RAM zu wenig, grad wenn man mal fix was testen will.

In den Odroid H4 kann man bis zu 48GB packen, den PCIe 3.0 x4 Slot kann man über Adapter auf 2x 3.0 x2 oder 4x 3.0 x1 wandeln. Auf die SSDs könnte man noch gut Heatsinks packen.

Zurück
Oben