CM690 - Was brauch man zum glücklich sein?

Fr33dom

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
514
Hiho, nehmen wir mal rein hypothetisch ;) an, ich wollte das CM690 kaufen. Schließlich geistert das Gehäuse hier im Forum immer mal wieder rum, auch wenn ich bin auf den Review-Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/sammler-review-coolermaster-cm690.546926/ wenige CM690-Only Threads gefunden habe.

* Was erwartet mich als Standardlieferumfang? Welche Lüfter müsste ich zur Vollausstattung hinzukaufen? Also den Lüfter für die Rückseite - wie groß muss der sein. Oder den für den Boden? Ist bei dem Gehäuse eine Lüfterregelung irgendwie schon vorhanden?

* Würdet ihr eine Festplattenentkopplung empfehlen, oder genügt die CM-Lösung für normale Ansprüche?

* Wieviel Aufwand braucht es, um das Gehäuse leise zu bekommen?

Der Grund ist einfach der: Wäre blöd jetzt das Gehäuse zu verkaufen, um danach später etwas dazukaufen zu müssen ( 2x Versandkosten, längere Vorlaufzeit...)
---

Und zu guter Letzt: Wäre nicht das Antec Nine Hundred Two die bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antec ist toll. Es ist auch teurer. Dafür hast du mehr Lüfter und du kannst sie regeln.
 
lüfter sind mMn genug dabei, ich lass sie vom netzteil regeln dann sind sie sehr leise. kP wie es bei voller Leistung ist (Lüfterreglung is also nicht vorhanden)
Ich würd ne richtige entkopplung oder gleich dämmung kaufen weil die im gehäuse taugt eig nichts

hoffe ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß die Lüfter sein müssen/können, steht zum Beispiel bei Caseking.de sehr ausführlich beschrieben.

Ich selbst habe in mein RC690 vorne und hinten je einen Scythe Slip Stream 120mm mit 1.200 U/min und oben zwei Scythe Kaze Maru 140mm mit 1.200 U/min eingebaut, alle über eine Lüftersteuerung herunter geregelt natürlich.

Die Festplatten werden nicht wirklich entkoppelt, die Vibrationen übertragen sich leider relativ stark. Also wenn die Platten entkoppelt werden sollen, muss man das anders lösen.
 
@ Fr33dom

Das Gehäuse hat bereits 3 Gehäuselüfter. Allerdings ist der 120er Gehäuselüfter an der Seite ziemlich laut und sollte entweder abgesteckt oder durch einen neuen ersetzt werden.

Ansonsten ist das Gehäuse sehr zu empfehlen.
 
Die mitgelieferten Lüfter sind relativ laut, eine Steuerung gibt es nicht. Den seitlichen Lüfter sollte man demontieren und am besten oben/hinten verbauen.

Die Festplattenaufhängung genügt normalen Ansprüchen, es übertragen sich aber starke Schwingungen auf die Seitenwände.

Ich habe in dem Case alle Lüfter mit Noiseblocker-Modellen ausgetauscht, 2 Festplatten in Vibe-Fixern verbaut und zu guter letzt die linke Seitenwand gedämmt.

Siehe sysprofile.

Grüße
 
Über zu laute festplatten kann ich mich nicht beschweren, das einzige was nervt ist der Lüfter vorne und der an der Seite. die vibrieren machmal und es kann auch zu einem "röhren" kommen. Ist nervig, lässt sich aber mit einem sanftan Schlag vors Blech wieder beheben (brutale Methode, ist aber wirksam^^).

Ansonsten ist es echt ein super Gehäuse, kann man nur empfehlen. An deiner stelle würde ich die mitgelieferten Lüfter durch kleinere erstzen und evtl noch 1-2 120mm Lüfter oben hin stellen und den seitlichen Lüfter könntest du an den Gehäuseboden verlegen^^
 
Hallo,

ich habe zwar das Centurion 590 aber is ja fast das selbe :)

Der Lüfter in der Seitenwand (ohne Window) ist nur so laut weil die Bohrungen so starke Luftverwirbelungen erzeugen das es zu einem Brummen kommt. Da hilft auch kein anderer Lüfter, ist immer das selbe.

Dieses Phänomen tritt aber nur auf wenn Luft ins Gehäuse gesaugt wird, wenn er raus bläst tritt es nicht auf.

Am besten ist es aber sowieso die Öffnungen in der Seitentür zu verschließen, da der Luftstrom durch das seitliche Einblasen von Luft zerstört wird.

Da die Bohrungen im Deckel die selben sind wie in der Seitentür, bei mir ist es so, tritt auch hier dieses Brummen auf.

Aber sobald man ein feines Lüftergitter dazwischenpackt ist das Geräusch fast weg.

Ich empfehle dir die vorhandenen Lüfter zu ersetzen, zB durch die Slipstream 1200er da sie einfach effektiver arbeiten als die Originalen Coolermaster.
 
Ach du scheiße :freak:

Nein sry, NICHT!
Ich meinte natürlich leisere und nicht kleinere! die größe passt nur die Lautstärke nicht....

Danke Karbe, das kommt davon wenn man an mehr als 2 Sachen gleichzeitig denkt^^
 
Hallo!
"Blow in" ist zum großen Teil lauter als "blow out". Ich habe die Nvidia-Edition und trotz gleicher Seriennummer ist der grün beleuchtete Frontlüfter deutlich leiser als die beiden anderen. Den habe ich jetzt hinten installiert. Interessant ist auch dieser Vergleich zum CM690:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

ich habe alles auf "Blow in" installiert und gute Temperaturen. Nahc oben hat das Gehäuse ja gute Konvektionsentlüftung. Auch schaufelt mein Prozessorlüfter (EKL-Brocken) die Luft nach oben raus.

Für den Seitenlüfter würde ich das da empfehlen:
http://www.amazon.de/ichbinleise-Sp...-Lüftersteuerung/dp/B000WBCT9W/ref=pd_cp_ce_2
 
Zurück
Oben