Batch CMD-Fenster soll sich nach Programmablauf nicht schließen

Brutzelbube

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
66
Moin CB-Community,

_________________

@echo off

set /p zeichnung=Bitte Zeichnung eingeben:
druckuni %zeichnung%

__________________

Dieses kleine Batch-Skript soll nur die Eingabe speichern und dann den Befehl druckuni (ein befehl der mit dem programm IDEAS kommt) mit der Variablen zusammen ausführen. klappte alles wunderbar das Problem dabei ist das es sich danach schließt was es aber nicht soll.

Ich möchte das er nachdem er die Zeichnung dann angezeigt hat wieder von vorne anfängt. Mit Sprungmarken klappt es leider nicht. ;D
 
Ich weiß nicht was man in die bat selber schreiben müsste aber imo wenn dus aufrufst mit
cmd /k <batfile> sollte die cmd danach offen sein

bzw ich bin nicht ganz sicher was du da willst mit zeichnungen und so, aber wenn einfach der user wieder eine eingabe machen können soll brauchst es doch nur in einer schleife machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
@echo off
:start
set /p zeichnung=Bitte Zeichnung eingeben:
druckuni %zeichnung%
goto :start
 
Es bleibt zwar offen aber es startet die batch nicht wieder von vorne.

Das Ziel ist es das die Mitarbeiter die Batch starten und dann nur die Zeichnungsnummer eingeben und direkt danach wieder die Abfrage haben damit sie die nächste Zeichnungsnummer eingeben können.
Ergänzung ()

@Yuuri
nein tut mir Leid der schließt das Fenster dann trotzdem.

@ryan_blackdrago
Nein das ist auch keine Lösung und funktionieren tut es in diesem Fall leider nicht.
 
Falls das mit den Sprungmarken nicht klappt (wieso auch immer):
Code:
@echo off

set /p zeichnung=Bitte Zeichnung eingeben:
druckuni %zeichnung%

"%0"
Das Script soll sich einfach selbst wieder aufrufen. ;)
 
@Yuuri
Das sieht shcon besser aus aber leider wiederholt er nur die obere Zeile und führt das druckuni %zeichung% nicht mehr aus.
 
@ryan_blackdrago
hmm schön und gut aber der befehl druckuni hat hier nichts mit Drucken zu tun sondern soll die Zeichung aus dem System suchen und öffnen. Vielleicht hilft es das die Zeichnung danach mit Adobe geöffnet wird.
 
wenn du bei Yuuri's sprungmarken .bat dann noch ein "start" vor druckuni setzt?

z.B.

Code:
@echo off
:begin
set /p zeichnung=Bitte Zeichnung eingeben:
start druckuni %zeichnung%
goto begin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich druckuni in einem CMD-Fenster ausführe welches ich selber öffne dann führt er den befehl aus aber ist danach wieder in der eigentlichen CMD so das ich unidruck jedesmal eingeben muss wenn ich eine Zeichnung sehen will. Das heißt ich will dem Mitarbeiter die Möglichkeit geben das er nurnoch die nummer eingeben muss und nicht den Command unidruck.
Ergänzung ()

@Visceroid
Wenn ich das so aufbaue dann Startet er jedes mal wenn ich ENTER drücke ein neues CMD Fenster wo er mich nach der Zeichnungsnummer fragt. Sprich ich gebe die Nummer ein drück Enter das Fenster bleibt wie es ist und zusätzlich öffnet sich das selber nochmal aber die Zeichnung wird nicht angezeigt.
 
hmm ja macht sinn, das macht "start" ja auch -.- sorry ist wohl die Hitze hier im Büro ^^ Ich habe ja auch gerade versucht bei Dell eine Samsung Garantieerweiterung zu bestellen :P
 
:D np. naja ich habe gerade gemerkt das es nicht so toll sit die .bat Datei druckuni.bat zu nennen dadurch hat sowieso nichts mehr funktioniert. Deine Idee (Visceroid) ist somit ganz gut. Es müsste nun nurnoch zu schaffen sein das sich das 2. CMD Fenster nach dem ausführen von druckuni und dem öffnen der Zeichnung wieder schließt so das das erste Fenster das einzige ist was offen ist.
 
Also, wenn druckuni kein programm ist, sondern ebenfalls eine .BAT oder .CMD Datei, dann musst du es mit "call druckuni ... " aufrufen, damit die Ausführung im Skript wieder fortgesetzt werden kann. Dann klappts auch mit dem goto.
 
@r0b0t
Danke! hat geklappt.

Hier der Code:

_______________

@echo off
:abc
set /p test=Bitte Zeichnung eingeben:
call druckuni %test%
goto abc
_______________
 
^^ :D naja ich dachte wohl wie jeder andere an eine "druckuni.com/exe" :P
 
Zurück
Oben