CMD nach Ausführen beenden

MrIT

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
80
Hallo Freunde der Computer Base,
ich hab da mal ein Anliegen. Es ist nämlich so das in unseren Betrieb manche aufgrund Personalsmangel eine Rufumleitung zur Sprachmemo haben. Da ich von der EDV auch manchmal was an dem Gerät machen muss gibt es 2 Optionen. Entweder ich geh zu dem Büro und mach es vor Ort, sei mal dahingestellt ob die Person dann auch wirklich an Ihren Platz ist. Und Option 2 wäre die bessere, einfachere Lösung. Ein Script ausführen lassen. Nur möchte ich das CMD-Fenster nach dem Befehl beenden lassen. Hier einmal die Befehle:

@echo off & setlocal
set "Titel=Nachricht von der EDV"
set "Zeile1=Aufgrund des Nichterreichens, bitte ich"
set "Zeile2=sich so schnellstmoeglich bei der EDV zu melden."
set "Zeile4="
set "Zeile3=Durchwahl - 141 | Azubi"
set "Zeile4=Dankeschoen"


set M=%temp%\MsgBox.vbs
%M% echo MsgBox _
set /a Nr=1 & set "CrLF="
:Loop
if not defined Zeile%Nr% goto :Weiter
call set "Z=%%Zeile%Nr%%%"
>%M% echo %CrLf%"%Z%" ^& ^_
set "CrLf=vbCrLF ^& "
set /a Nr+=1
goto :Loop
:Weiter
>%M% echo "", vbOKOnly, "%Titel%"
cscript //nologo %M%
del %M%


Kann man auch ein Befehl einbauen das er prüft ob die Person angemeldet ist?
Schonmal danke im Vorraus.
 
Das Beenden ist einfach: exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quakegott, Korben2206, GBi und eine weitere Person
Der wartet halt bis ich im Fenster auf okay gedrückt habe
 
Und zu dem angemeldeten Benutzer habe ich das gefunden, vielleicht kannst du da was draus basteln.
 
Drewkev schrieb:
exit nichts zusätzlich drücken
Laut seinen Script startet das eine "MsgBox.vbs", da wird dann vermutlich irgendein Fenster auf dem Bildschirm stehen, was nicht auf "exit" reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Jup, das ist die MsgBox.vbs.
Wenn du willst das sich das CMD Fenster im Hintergrund schließt (während die MsgBox noch offen ist) würde ich es mal mit
Bash:
start %M% echo MsgBox _
probieren.
Allerdings läuft dann dein Script weiter, ohne auf die Benutzereingabe zu warten...
 
Ja
Korben2206 schrieb:
Bash:
start %M% echo MsgBox _
Beim Bild Fehler 1 mit dem Code:
start %M% echo MsgBox _

Beim Bild Fehler 2 mit dem Code:
start %M% echo MsgBox _
## Am Ende mit Exit


Ergänzung ()

____________________________________________________________________________________________________________________________

@Echo off & setlocal
set "Titel=Nachricht von der EDV"
set "Zeile1=Aufgrund des Nichterreichens, bitte ich"
set "Zeile2=sich so schnellstmoeglich bei der EDV zu melden."
set "Zeile4="
set "Zeile3=Durchwahl - ?? | Azubi"
set "Zeile4=Dankeschoen"


set M=%temp%\MsgBox.vbs
start %M% echo MsgBox _
set /a Nr=1 & set "CrLF="
:Loop
if not defined Zeile%Nr% goto :Weiter
call set "Z=%%Zeile%Nr%%%"
set "CrLf=vbCrLF ^& "
set /a Nr+=1
goto :Loop
:Weiter
cscript //nologo %M%
del %M%
Exit
 

Anhänge

  • Fehler 1.PNG
    Fehler 1.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 122
  • Fehler 2.PNG
    Fehler 2.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben