CMD - Probleme mit erstellen einer neuen Partition [Fehler: E/A-Gerätefehler]

BenHau87

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop..

Kurze Info: Ich habe vor kurzem schon einmal ein ähnliches Problem mit meiner Festplatte gehabt und musste aufgrund dessen eine neues Laufwerk kaufen, da mein Laptop gar kein Laufwerk mehr erkannt hatte.

Alsoooo...ich habe nur das Windows-Defender Programm installiert (da häufig Fehler in Updates o.ä. für Kompatibilitätsprobleme gesorgt haben).
Nachdem ich meinen Laptop starten wollte, wurde das Reparatur-Tool gestartet. [Da ich aber erst seit kurzem das neue Laufwerk installiert hatte, habe ich keinerlei BackUps gemacht, aber auch keine wichtigen Daten auf dem Laptop gespeichert].
Da kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde, habe ich von der Windows-CD aus gebootet, da ein normaler Boot von der Festplatte nicht mehr möglich war.

Nun startete das Installationsprogramm..
und zeigte mir auch meine Festplatte an:
8716DC2F-D0DF-4DF0-B5F4-47DF99613EC6.jpeg
Nun wähle ich die Option “Weiter“..
doch es erschien eine Fehlermeldung..es könnte keine Partition erstellt werden!

Also, öffnete ich mit Strg+F10 die CMD und gab folgendes ein:
2296D53D-092D-4BA1-B53D-036466FB6A5B.jpeg
Danach:
0F6CECFC-BE44-4E62-9770-AE92CAAB3EF1.jpeg
Da ich nicht auf C: zugreifen könnte, gab ich das ein:
435FC9B2-09A5-4F9D-A82A-E1D24548202A.jpeg
Unter dem Status 50 fand ich im Netz nur Administrator-Rechte..die ich dann im CMD änderte mit dem unten aufgeführten Code
Dann versuchte ich einen anderen Weg:
BE7A6557-CE77-48EF-80C9-059ED71A1AF0.jpeg
Auch unter dem Befehl:
CA1099B0-6DC6-415B-B84F-3B24FF8EBA2C.jpeg
Kam diese Meldung und so langsam war ich mit meinem Latein am Ende..

..ich schaute mir noch etwas detaillierter an und dann kam dieses:
5568811F-3B5F-4F27-B257-63F1E4B3F18A.jpeg
Nun bin ich mir unsicher..und zwar sehr..
Ist meine Festplatte schon wieder hinüber..und wenn..wieso? Sie wird mir ja schließlich noch angezeigt.. auch wenn ich nur noch über CMD zugreifen kann und im Netz oft beschrieben wird, das es an den Zugriffsrechten liegt, gab ich auch hier noch folgendes ein:
“net user administrator active“
Aber auch hier keinerlei Veränderungen nach wiederholtem Durchlauf.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Euch noch weitere Schritte einfallen, um diesen Laptop/Festplatte noch zu retten.

Über Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar!

(Bevor ihr streng mit mir seid..ich bin wirklich Laie und schon stolz auf mich das ich im Netz überhaupt “so viel“ gefunden habe..

Vielen Dank im Voraus..

Beste Grüße

Ben!
 
bau die Festplatte in eine anderen PC ein und prüfe sie mit CrystalDiskInfo
 
BIOS:
21876DDB-DDBE-4A32-9205-C69FE27DC094.jpeg


F68737F6-69A8-4C64-9DB3-BD225858B803.jpeg


Wenn da was verstellt ist..keine Ahnung..finde im Netz kein einziges Video, dass dasselbe BIOS zeigt..
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
bau die Festplatte in eine anderen PC ein und prüfe sie mit CrystalDiskInfo

Es gibt sicherlich noch andere Wege herauszufinden ob die Festplatte futsch ist..oder? Denn ich habe keinen weiteren Lapto rum liegen für diesen Fall 🤷🏼‍♂️
 
Hi

Hast du denn einen Desktop PC ?

Dort könntest du die Platte auch Testen !

mfg.
 
Du hast bei der Auswahl aber versucht die DVD zu partitionieren und ein Laufwerk zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und WhyNotZoidberg?
Einfach auf "neu" klicken, damit Windows eine Partition anlegt. Dann sollte auch der Rest funktionieren
 
Um welche Platte und um welchen Laptop geht es überhaupt?

PS: Ok, jetzt kommen die Screenshots die vorher bei mir nicht sichtbar waren. WL1000GLSA854G ist Kernschrontt von MediaMax, also alte WD Platten die gesäubert und mit einem neuen Etikett als neue HDDs verkauft werden. Tausche den Mist aus und wenn das Notebook wirklich mobil genutzt wird, durch eine SSD, denn die sind anders als HDDs eben mechanisch unempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenHau87 und areiland
werkam schrieb:
aber versucht die DVD zu partitionieren
Genau. Obwohl ja eigentlich Datenträger 0 (mit 930 GB) gewählt wurde. Vielleicht muss vor dem Befehl die Auswahl wiederholt werden. Also
select disk 0
create partition primary
 
1. booten von SATA Platte einstellen ( in Bios an erster Stelle setzen )!
2. Nach dem Notebook-Start müssen Sie je nach Hersteller die Tasten "ESC, F8, F11 oder F12" drücken, um in das Boot Menü zu gelangen ( Notebook Handbuch nachlesen ).
3. in Boot Menü, DVD Laufwerk Wählen und Windows 10 installieren.
4. neue Wählen, Windows 10 System und Erweiterte Partition erstellen, dann
Windows 10 installieren.

siehe Bild:
Win10.jpeg


Windows 10 neu installieren Tipps und Tricks:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_1809_neu_installieren_Tipps_und_Tricks

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenHau87
Und evtl auch mal die neuste Version benutzen?
 
nowel schrieb:
Und danach noch 3 neue Versionen installieren? Nope. Nur, wenn Booten per USB nicht funktioniert, sonst USB stick nehmen und massig Zeit und Fehler sparen.
 
Holt schrieb:
Um welche Platte und um welchen Laptop geht es überhaupt?

PS: Ok, jetzt kommen die Screenshots die vorher bei mir nicht sichtbar waren. WL1000GLSA854G ist Kernschrontt von MediaMax, also alte WD Platten die gesäubert und mit einem neuen Etikett als neue HDDs verkauft werden. Tausche den Mist aus und wenn das Notebook wirklich mobil genutzt wird, durch eine SSD, denn die sind anders als HDDs eben mechanisch unempfindlich.
Danke..als Laie ist einem sowas nicht bewusst.. keine Ahnung was der Unterschied zwischen diesen Beschreibungen ist, aber ich habe jetzt erstmal noch den Verkäufer über Amazon kontaktiert und mich über die Erstattungsrichtlinien erkundigt.
Ergänzung ()

nowel schrieb:
1. booten von SATA Platte einstellen ( in Bios an erster Stelle setzen )!
2. Nach dem Notebook-Start müssen Sie je nach Hersteller die Tasten "ESC, F8, F11 oder F12" drücken, um in das Boot Menü zu gelangen ( Notebook Handbuch nachlesen ).
3. in Boot Menü, DVD Laufwerk Wählen und Windows 10 installieren.
4. neue Wählen, Windows 10 System und Erweiterte Partition erstellen, dann
Windows 10 installieren.

siehe Bild:
Anhang anzeigen 745570

Windows 10 neu installieren Tipps und Tricks:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_1809_neu_installieren_Tipps_und_Tricks

MfG
Ich habe leider keine Ahnung wo ich hier irgendwas eingeben kann bezüglich der SATA Platte: Kann im BIOS lediglich die Positionen verändern wie auf diesem Bild ersichtlich:
image.jpg

Ergänzung ()

Ebenso habe ich oben schon beschrieben, dass sich keine neue Partition erstellen lässt.. :(
Ergänzung ()

image.jpg
Die einzige SATA Auflistung die ich im Bios finde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenHau87
Anhang anzeigen 745585Die einzige SATA Auflistung die ich im Bios finde
Holt schrieb:
Um welche Platte und um welchen Laptop geht es überhaupt?

PS: Ok, jetzt kommen die Screenshots die vorher bei mir nicht sichtbar waren. WL1000GLSA854G ist Kernschrontt von MediaMax, also alte WD Platten die gesäubert und mit einem neuen Etikett als neue HDDs verkauft werden. Tausche den Mist aus und wenn das Notebook wirklich mobil genutzt wird, durch eine SSD, denn die sind anders als HDDs eben mechanisch unempfindlich.
Habe soeben die Antwort des Verkäufers erhalten. Dieser tauscht das Produkt aus, bzw. schickt mir eine Neue HDD zu. Er machte auch deutlich, dass diese Tatsache mit den alten Platten eine Zeit lang so gehandhabt wurde, erklärte mir aber, dass ich eine neue Platte erhielt, da MediaMax mittlerweile diese herstellt.

Ob das stimmt, weiß ich nicht.. ich bekomme eine neue Platte und bin gespannt wie lange diese hält..ansonsten wird das eben ein endlosspielchen
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Evtl mal UEFI und Secure Boot abstellen, evtl klappt es ja mit der älteren Windows Version nicht? Sonst teste es mal mit einer 1809 Version vom USB Stick, kannst Du ja hier runterladen und mittels Rufus für USB erstellen, solltest aber einen 8 GB Stick benutzen.
Windows 10 ISO Build 17763 Update
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Rufus da reicht die portable Version

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
Ich danke natürlich noch einmal für den Tipp, doch ich lasse es jetzt einfach sein, da der Verkäufer der Festplatte mir angeboten hat diese zu ersetzten. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Viell noch eine letzte Frage:
Der Verkäufer bietet mir grade an eine Seagate HDD zu schicken..sind die besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BenHau87

Mit F5 und F6 Tasten kann man Positionen verändern.
SATA Platte ist HD Platte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Modus stellt man aber bei den Bootoptionen ein, oben auf der Seite darüber, wo die einzelnen Geräte aufgelistet sind. Das hat auch mit der Platte selbst nichts zu tun, sondern mit der Installation des Systemes.
Dann kannst Du den F12 Modus auch noch aktivieren. der ist ja disabled, dort wo Du den AHCI Mode einstellst. Dann setze die HDD als erstes Gerät zum Booten ein, so wie es in Post #15 steht und beim starten der Installation wählst Du mit der F12 Taste aus von welchem Laufwerk gebootet werden sollte. Das nutzt Dir ja auch bei einer anderen Platte was.
 
werkam schrieb:
Den Modus stellt man aber bei den Bootoptionen ein, oben auf der Seite darüber, wo die einzelnen Geräte aufgelistet sind. Das hat auch mit der Platte selbst nichts zu tun, sondern mit der Installation des Systemes.
Dann kannst Du den F12 Modus auch noch aktivieren. der ist ja disabled, dort wo Du den AHCI Mode einstellst. Dann setze die HDD als erstes Gerät zum Booten ein, so wie es in Post #15 steht und beim starten der Installation wählst Du mit der F12 Taste aus von welchem Laufwerk gebootet werden sollte. Das nutzt Dir ja auch bei einer anderen Platte was.
Sobald ich was anderes wie die cd-rom wähle, wird sofort angezeigt das der Laptop nicht Booten kann.. es ist also nicht möglich einen anderen Weg zu gehen..
 
Du musst keine ganzen Beiträge zitieren, meiner steht doch noch drüber.
Es geht um UEFI und Secure Boot, das steht oben über der Auswahl der Geräte.
wird sofort angezeigt das der Laptop nicht Booten kann
Weil die Hdd evtl gar nicht erkannt wird, normalerweise wird dort der Name angezeigt und wenn kein USB Gerät steckt, kann man es ja auch nicht auswählen wenn der F12 Modus deaktiviert wurde.
Evtl mal lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sollte-secure-boot-eingeschaltet-sein.1563397/
 
Habe es so eingestellt wie beschrieben..(HDD wurde angezeigt mit Namen) an erster Stelle gesetzt..jetzt wurde das Windows-Logo angezeigt und der Laptop hörte nach ca.1min. auf zu arbeiten und zeigt lediglich einen schwarzen Bildschirm an.

Würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das so nicht sein sollte^^
 
Weil die Installations DVD zu alt ist? Oder hast Du mittlerweile einen Stick erstellt für UEFI und MBR Installation?
Die Platte kann natürlich trotzdem beschädigt sein, da gebe ich Dir Recht.
 
Zurück
Oben