Sollte "Secure Boot" eingeschaltet sein?

Goya

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
60
Mein System:
Asus NV56Z
Windows 10 - Clean Install, vom ursprünglichen Windows 8.1



Problem: Nach dem Einschalten von Secure Boot fährt der Laptop nicht mehr hoch, sondern geht immer gleich ins BIOS



Hallo,

ich habe heute Windows 10 per USB-Stick auf meinem Laptop installiert. Dazu musste ich im BIOS (oder heißt des jetzt UEFI?) "Secure Boot" deaktivieren und "Launch CSM" aktivieren, damit der USB-Stick auch als Boot-Option auswählbar war.

Die Installation hat ohne Probleme funktioniert, doch wenn ich jetzt "Secure Boot" wieder einschalte, fährt der Rechner nicht mehr hoch, sondern ich komme immer automatisch ins BIOS. Erst wenn ich es wieder deaktiviere startet Windows 10 normal.

Ich weiß jetzt leider nicht, mit was genau das zusammenhängt und ob "Secure Boot" so wichtig ist, dass es auf jedenfall eingeschaltet sein sollte.

Ich wäre daher für Eure Hilfe / Ratschläge sehr dankbar.

Gruß

Jan
 
Nein muss nicht. DRM kann dann ggf. nicht funktionieren.
Falls du Secure Boot haben willst musst du die Windows Installation im UEFI Modus starten und installeren, d.h. Reinstallation, kein CSM.
 
Gibt es im BIOS auch noch so etwas wie Legacy Boot?

Wenn Du Pech hattest, hast Du nicht im UEFI Mode installiert. Denn Secure Boot funktioniert eventuell nur dann. Wenn dann automatisch auf UEFI Boot umgeschaltet wird, funktioniert dein System nicht.

Schaue im Datenträgermanagement nach, ob da was von EFI Systempartition steht...
 
Gibt es im BIOS auch noch so etwas wie Legacy Boot?

Genau lesen: " "Secure Boot" deaktivieren und "Launch CSM" aktivieren," Was ist wohl CSM?
 
Und wenn man schon ein paar mehr Bios gesehen hat, gibt es noch "Both".

CSM ist lediglich eine Unterstützung der alten BIOS Funktionen und hat primär nichts mit dem Boot zu tun.
 
Secure Boot sollte man natürlich immer deaktivieren genauso wie alle anderen irgendwie mit TPM zusammenhängenden Funktionen.
 
Aha, also bei mir steht bei allen Datenträgern NTFS und leider nichts von EFI.

Was ich jetzt leider noch nicht ganz verstanden habe ist, wie ich WIN 10 vom USB-Stick installieren kann, wenn ich ihn nicht im "Boot-Menü" auswählen kann. Ich habe ihn erst gesehen, nachdem ich Secure Boot ausgeschaltet habe.

Ich würde es gerne so installieren, dass Secure Boot eingeschaltet ist.

P.S. Danke für die schnellen Antworten
 
wie oder mit welchem Programm hast du denn den bootbaren Stick erstellt.

im normalfall müsstest du da halt zwei auswahl Möglichkeiten haben, entweder USB oder UEFI USB bei den Bootoptionen, du müsstest da halt UEFI USB wählen
 
Dazu muß dein USB Stick für den EFI Boot funktionieren. Erstelle ihn ggfls mit Rufus und dem dort befindlichen entsprechenden Partitionsschema.

Wähle dann das CSM ab und boote vom USB Stick. Secure Boot ist dann noch auf Aus zu stellen.
 
Hab den Stick leider nicht selbst erstellt. Ich werde mir jetzt mal "Rufus" herunterladen und dort die entsprechende Option (UEFI Boot oder EFI Boot) auswählen. Puh, da wäre ich nie drauf gekommen.

Wird dann aber der EFI-kompatible USB-Stick automatisch beim Bootvorgang erkannt, oder muss ich noch eine Einstellung im BIOS vornehmen?
 
EFI kann man nicht einschalten, sondern eben nur CSM ausschalten....
Secure Boot kannst du einstellen wie du lustig bist.
 
Ok!

Ich hab jetzt bei "Rufus" die Auswahlmöglichkeit zwischen:

1) MBR Partitionierungsschema für BIOS und UEFI

2) MBR Partitionierungsschema für UEFI

3) GPT Partitionierungsschema für UEFI

... welches muss ich da denn wählen bzw. hat des nicht was mit der Größe der HDD zu tun? (Ich hab 1 TB)
 
Ok, nochmal kurz zum Verständnis. Wenn ich jetzt einen neuen USB-Stick mit Rufus erstelle (mit der Option 1). Dann sollte es klappen, dass ich Secure Boot wieder einschalte?

Denn um mit dem "neuen" USB-Stick zu starten muss, es auf "deaktiviert" bleiben und Launch CSM auf "aktiviert", da ich sonst beim Bootvorgang nicht über das BIOS hinauskomme.

Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe!
 
Secureboot an
CSM deaktivieren.

dann musst du irgendwo im Bios oder auch bei Starten, boot von USB einstellen und zwar einen Eintrag mit efi oder uefi vor.
Eventuell wenn vorhanden auch Windows Bootmanager oder Uefi (efi)USB HDD.
Und da du ja eh UEFI GPT willst, könntest du auch gleich den Stick mit 3 erstellen.

Der USB Stick den man sich gleich bootfähig erstellen kann beim Download mit dem Media Tool kann aber eh auch alles, nur müssen die Bios Einstellungen auch richtig sein.

Du musst na klar alle Partitionen löschen im Windows Setup, damit die Platte überhaupt in GPT eingerichtet werden kann von Windows.
Hier Post 3 den Link Windows Installation ansehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast Recht.

Das passiert immer, wenn der Autor eines Tools meint, eindeutig sein zu müssen und das dann in einer FAQ begründen muß.
 
Zurück
Oben