CMD32GX4M2C3466C16W - Corsair 3466er mit B-Die auf 4000?

Ehnoah

Cadet 4th Year
Grüße euch,

ich habe mir jetzt einen Ryzen 5950X gekauft und bin viel in den div. Discords unterwegs, da ist nun öfter RAM OC zur Sprache gekommen.

Gern wollte ich daher mal fragen, ob es ohne weiteres möglich wäre ein CMD32GX4M2C3466C16W auf 4000 zum laufen zu bekommen? Er besitzt wohl die B-Die.

Corsair verwendet dabei die allzeit beliebten 8Gb-B-Dies von Samsung – siehe die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste im Forum. Corsair verwendet das PCB mit zehn Layern, wie auch schon in der Dominator-Platinum-Serie.

Kann ich die MHZ von dem RAM einfach auf 4000 setzen? Ich nehme an, ich muss die Timings dann auf CL17 oder 18 setzen?
Lohnt sich das OC dann noch? Weil man ja im Timing hochgeht?

Leider ist mein RAM ein Limited Edition RAM, der leider in keiner Compatibility List auftaucht. Auf meinem Hero XI Board und meinem 8700K hab ich den RAM fast nie Stable bekommen. Erst seit dem letzen BIOS läuft er auf 3466 einigermaßen ok.

Ich hoffe das es mit dem Ryzen besser wird und ich ihn ev. auf 4000+ bekomme. Wobei 4000 MHZ ja wohl der Sweetspot wäre?

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe :)

Probiere es einfach aus - setz auf 4000mhz, dazu erst einmal schlappe Timings und schau. Ob sich das in deinen Anwendungen bemerkbar macht, weiß ich nicht.

Wenn B-Die drauf ist, (kann man auch auslesen) dann sollten 4000mhz mit CL16-17 und 1,45volt kein großes Problem sein. Bevor du die Volt anpackst, ein wenig auf Belüftung achten.

RAM OC bringt je nach Anwendung von nichts bis schon was - aber niemals holt es richtig was raus - und das alles vordergründing im CPU Limit - aber mit der CPU - naja - siehe es eher als "Spass" zum Testen am Wochenende.

Das Ram Kit selbst stapelt ja sehr niedrig mit 3466 C16 (was Corsair die Möglichkeit geben würde "Krüppelchips" zu verbauen). Und 16GB Riegel gehen auch nicht ganz so krass wie 8GB.
Wenn du Pech hast, gehen also nur 3600-3800.
Wahrscheinlich hast du aber den Dualrank Vorteil.

Gibt es den eine Faustregel für die Timings?

Also wenn ich XX Probiere dann 16-XX-XX- ?

Zurück
Oben