cmos batterie entfernen?

capitalguy

Commander
ich möchte gerne die cmos-batterie aus dem notebook asus vivobook 17 pro n705ud, aber wie bekommt man sie raus und wieso sind es 2 stück?
grund ist das windows nicht startet und irgendwann das bios läd und dort auch das datum falsch ist. deshalb vermute ich das problem dort.

Anhänge

• 1000014072.jpg
    1000014072.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 438
  • 1000014073.jpg
    1000014073.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 304
Ich bin mir relativ sicher, dass du uns hier gerade die Notebook Lautsprecher zeigst...

• Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli, alf420, prayhe und 10 andere
das sind magneten (aus den lautsprechern)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, VDC und ILoveShooter132
nun, es sind Lautsprecher, keine Batterien ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Das sind keine Batterien sondern zwei Lautsprecher... :D
Die Batterie muss woanders sitzen.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
wollte gerade fragen, wieso Du glaubst, dass das Batterien sind ... aber hat sich wohl erledigt. :D

ok. aber die cmos ist nirgendwo anders zu sehen.

das kann daran liegen, dass das notebook einen akku hat. Wenn der unter 1.5v ist, ist er vermutlich defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Dann ist sie eben auf der Rückseite des Mainboards.

Hmm, nein. Dann vielleicht unter der USB und SD-Card Platine.

Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
grund ist das windows nicht startet und irgendwann das bios läd und dort auch das datum falsch ist. deshalb vermute ich das problem dort.
Dir wird das Entfernen der Batterie aber nicht helfen und man kann doch einfach im BIOS das Datum ändern bzw. die Standardeinstellungen laden.

€dith: Also gerne mal ausführliche Fehlerbeschreibung / HW Details / ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, madmax2010 und ILoveShooter132
HITCHER_I schrieb:
Dann ist sie eben auf der Rückseite des Mainboards.

da finde ich auch keine

VDC schrieb:
Dir wird das Entfernen der Batterie aber nicht helfen und man kann doch einfach im BIOS das Datum ändern bzw. die Standardeinstellungen laden.

das habe ich schon mal gemacht und dann lieft es wieder. ich glaube aber nur mit einer neuinstallation von windows. ich erinnere mich nicht mehr, weil ich habe es dann 6 oder 8 monate nicht mehr gebraucht und bei seite gelegt.

Gibt keine Batterie, Stromversorgung läuft über den Akku. Ich denke eher das die m2 hin ist. Oder irgendwer oder irgendwas hat einfach nur den Bootloader zerschossen. Wird die m2 im Bios angezeigt? Ja?-> usbstick mit windows dran und reperatur auswählen. Nein? -> Mülltonne auf, m2 rein, neue kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I, jenstv, Firefly2023 und eine weitere Person
capitalguy schrieb:
dann 6 oder 8 monate nicht mehr gebraucht und bei seite gelegt
Na da hast du doch dein Problem für das Datum-Problem. Manche Laptops verwenden den Akku als "CMOS Standby", da brauchts keine extra Batterie. Und wenn du deinen Akku über Monate nicht auflädst ist der eben leer, und dein CMOS resetted.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Aduasen und madmax2010
Vielleicht lässt du das Gerät mal 2 bis 3 Tage aufladen.
Das Problem hattest du im August 24 schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Aduasen
capitalguy schrieb:
das habe ich schon mal gemacht und dann lieft es wieder
Du hast bei dem Laptop die Batterie schon mal entfernt? Oder bei irgendeinem anderen Laptop?

oh, danke. so dann weiß ich bescheid. manchmal ist moderner komplizierter.

"modern" ? Das Gerät 7 Jahre alt und alle andere "modern". Es wird einfach über den Akku realisiert und wenn der platt ist (was nach 7 Jahren durchaus der Fall sein kann), dann verstellt sich halt die Uhrzeit.

Zurück
Oben