• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CMOS Batterie mit Stecker Backup innerlich austauschen?

Andarkan

Lt. Junior Grade
Ich meine so eine Variante hier:
Screenshot 2025-05-01 at 14-54-26 CMOS Batterie CR2025.png

Kann man die "Hülle" aufschneiden und eine neue Batterie "einbauen"?

Theoretisch müsste das schon gehen. Sollte ne normale Lithium-Batterie sein.
Allerdings weiß ich nicht, wie es darunter aussieht. Die Schrumpfschläuche deuten an, dass das nicht einfach aufgelötet/geschweißt ist, sondern da evtl. vielleicht sogar ein kleiner Käfig für die Batterie ist?

Wenn das Ding leer ist, aufschneiden kannst du es auf jeden Fall. Je nachdem wie es da drinnen aussieht, kann man es vielleicht tauschen.

Allerdings gibt es die auch fertig für recht wenig Geld direkt zu kaufen.

Ich brauche eine CR2025 und die gibt es neu nur einzeln erst ab über 10€. Deswegen dachte ich.

Zumal man nicht einfach die Leitungen an eine andere Batterie anlöten kann, weil diese dann zu warm wird und Schaden nimmt. Darum werden z.B. die Fahnen in einem Akku-/Batteriepack punktgeschweißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und JoeDante
Andarkan schrieb:
Ich brauche eine CR2025
Warum, weil das auf der Batterie oben draufsteht?
Das ist nur die Bauform und unterscheidet sich von der CR2032 nur in der Kapazität (und Größe natürlich).
Wenn der Platz da ist, kann man die durch eine CR2032 ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
@SirKhan

Echt? Okay, cool, dann hole ich mir einfach eine CR2032.

@00Julius

Sorry, hab halt keine Ahnung.

Danke euch schon mal.

Jo, die Nummer ist tatsächlich Durchmesser und Dicke, also 20mm Durchmesser und 2,5 mm bzw. 3,2 mm Dicke. Dadurch hat die CR2032 etwas mehr Kapazität.

Platz musst halt da sein. Ich weiß jetzt nicht, wo die oben rausgebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
auf die polarität achten, es gibt beide varianten. schau dir das original an und vergleiche bevor du was bestellst und blind einbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, AB´solut SiD, 00Julius und eine weitere Person
Die Namen setzen sich so zusammen:
CR2025 ist 20mm im Durchmesser und 2,5mm dick
CR2032 ist 20mm im Durchmesser und 3,2mm dick
Der Rest ist gleich.

Da das eine mit Kabel ist, sind die 07,mm wohl vernachlässigbar.
Gibts z.B. auch hier für knapp 4€...

Zum eigentl. Thema:
Ja, man kann die Batterie tauschen, ABER, wie schgon geschrieben wurde, die Kontaktstreifen sind Punktgeschweißt. Wieder anlöten, tut a) der Batterie nicht gut und b) aufgrund des Materials der Batterie so gut wie unmöglich...
Alternativ währe simples ankleben mit Klebestreifen und dann Schrumpfschlauch drüber, ist aber Erfahrungsgemäß eher nicht so gut und verliert irgendwann Kontakt.

Wir haben bei Geräten, bei denen öfters mal die Knopfzelle gewechselt werden muss und die trotzdem welche mit Kabel verwenden, oft Sockel für Knopfzellen an die Kabel gelötet. Dann konnte man die einfach austauschen. Vorhandener Platz vorrausgesetzt und gut gegen Kurzschlüsse abschirmen!

Bei nem PC/Notebook, was alle Jahre mal ne neue Zelle braucht wär das aber Unsinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
K-551 schrieb:
Alternativ währe simples ankleben mit Klebestreifen und dann Schrumpfschlauch drüber, ist aber Erfahrungsgemäß eher nicht so gut und verliert irgendwann Kontakt
Alternative wäre ein Kabelbinder um die Kontaktstelle zu fixieren, erst dann den Schrumpfschlauch. Dann verliert nichts den Kontakt und verrutschen kann auch nichts. Aber wahrscheinlich zu viel Aufwand für einen Artikel den man für wenige Penunzen im Handel bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Vindoriel schrieb:
Zumal man nicht einfach die Leitungen an eine andere Batterie anlöten kann, weil diese dann zu warm wird und Schaden nimmt.
Das geht schon. Während meiner Ausbildung damals ist mir vom Solartaschenrechner das Solarpanel gebrochen. Daraufhin hatte ich eine Knopfzelle mittels löten und 2 Drähten mit dem Taschenrechner verbunden.
Außenschicht der Zelle etwas anrauhen, Flussmittel und Bleihaltiges Zinn (geringerer Schmelzpunkt).
Hab das Teil noch viele Jahre weiter verwendet.

Hier lohnt sich aber der Aufwand nicht.

Hab auf dem Weg auch eine CR2016w mit einer vorhandenen CR2032 ersetzt.
Kabel mit Iso-Band fixiert und 2x Schrumpfschlauch drüber (90 grad versetzt). War ne Friemelei und hat geklappt, würde aber zu einem fertigen Kauf raten (da <10 €).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Beim Action Markt 6er Packung für 1€.
Funktionieren genauso gut wie die teuren Batterien.
Und aus einem alten PC die Halterung ausbauen und da die Kabel anlöten.
Gibt genug Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Allerdings ist ein 10er Pack für 10€ auch nicht teuer.

Jein, denn die Kontakte an der Batterie sind verlötet.
Die Kontakte bekommt man entfernt, habe ich schon selber ausprobiert,
aber wieder dran löten ist so eine Sache.
Wenn es einen hauch zu viel für die Batterie wird, fängt entweder ein minimaler Brand an oder sie explodiert.

Kauf dir eine Packung von den Dingern, musst aber eventuell die Drähte tauschen, weil einige Hersteller haben den Pluspol links im Stecker und andere rechts.

Du kannst dir auch etwas mit einem CR2025-Sockel zu recht basteln.

Zurück
Oben