CMOS-Batterie?

satie

Newbie
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Rechner (mit ASUS Commando MB) einige Tage aus.
Danach ging nichts mehr - das Betriebssystem war nach meiner Meinung total am A(Bluescreen).

Jetzt nach Neuinstallation merke ich, dass der Rechner sich kein Datum und Zeit merken kann und auch die Tweaking-Ausprägungen verloren gegangen sind.

Heißt das, dass die CMOS-Batterie leer ist?
Wenn ja: Hat jemand Erfahrung im Austausch der Batterie beim ASUS-Commando?

Kann eine schwache CMOS-Batterie das Betriebssystem zerschießen? Ich traue mich gar nicht mehr, den Rechner herunter zu fahren.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß!
Rüdiger

Eine schwache C-Mos Batterie zerschießt deine Bios Einstellungen. je nach dem, was da eingestellt war, und wie das System aufgebaut ist kann das beim Booten mit den falschen Parametern auch das BS zerschießen also kann ja.

Batterie einfach austauschen, als erstes danach ins Bios, alles wieder einstellen, dann sollte es laufen (Wenn die Batterie der einzige Grund ist).

Genau so schauts aus nur normaler weise gefolgt von einer Meldung vor dem booten des BS

..........cmos checksum error............

einfach ne neue Knopfzelle rein kostet ca 3 Euro und es müsste wieder gehen so war’s jedenfalls bei einem Freund von mir.

MFG

Wie lange hält so eine Batterie circa?

Also von normal zu sprechen gerade bei PC´s ist immer so eine Sache meine hält seit 3 Jahren

Bei einer Freundin mit nem MSI Board geht die seit ca. 8Jahren bei meinem Kumpel war sie auf nem Asus Board nach ca. 3 Jahren Platt.

Wie Batterien halt manchmal sind oder wie lange die boards halt Rumliegen, und wenn man bedenkt das es sich hier nicht um Akkus handelt sind Laufzeiten von 8 oder noch mehr Jahren schon echt heftig wie ich finde.

Aber der Austausch ist ja billig und merken wirst Dus wenn entweder die von mir beschriebene Meldung kommt oder alle Einstellungen immer wieder auf Setup Defaults gesetzt werden.

MFG

Danke.
Das es Unterschiedlich lange dauert war mir klar, wollte nur einen ungefähren Wert haben.

Danke an alle!

Die Batterie ist schnell ausgetauscht gewesen.

Anschließend gab es noch ein wenig Problem, da die Soundkarte (RME5632) nicht erkannt wurde. Nach Ausbau und Wiedereinbau dieser, war dann alles wieder ok. Komischerweise passierte das nach einem Tag noch einmal (vielleicht durch Schließen des Gehäuses).

Falls noch jemand einen Tipp hat, wie man bei Nichterkennen von Hardware das Ausbau und Wiedereinbau sparen könnte, gerne her damit.
Betriebssystem Windows XP Prof.

Grüße!
Rüdiger

Zurück
Oben